[NRW] Erste Bilder der Eurobahn-Flirts

Strecken und Fahrzeuge des Regionalverkehrs (ohne S-Bahn!)
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Also, als Faustformel gilt für die Nummerierung der FLIRTs in Deutschland: 424 + Anzahl Wagenteile. Dürfte so hinkommen, oder?
Bis auf die von DB Regio passt das.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Ich finde die Bestuhlung sehr schön. Die Sitzabstände sollen ja auch größer sein als bei Abellio. Abellio hat zwar das wirtschaftlichere Angebot für die Linien RE3 und RE13 abgegeben, der Zuschlag ging aber wegen des höheren Komforts an die Eurobahn.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Das sollte dich doch zufrieden stellen, oder? Es geht eben doch nicht immer nur um „Billig, billig!“.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Ich finde die Bestuhlung sehr schön. Die Sitzabstände sollen ja auch größer sein als bei Abellio. Abellio hat zwar das wirtschaftlichere Angebot für die Linien RE3 und RE13 abgegeben, der Zuschlag ging aber wegen des höheren Komforts an die Eurobahn.
Ich hätte gerne noch Sitze mit Stütze, weil man bei den Freitragenden aufgrund des dreieckigen Blocks an der Fensterseite nicht die Beine ausstrecken kann.
Bild
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

ruhri @ 25 Aug 2008, 12:38 hat geschrieben: Das sollte dich doch zufrieden stellen, oder? Es geht eben doch nicht immer nur um „Billig, billig!“.
Ja, aber das ist ja keine Neuigkeit. Es hat ja sogar einen Widerspruch durch Abellio gegeben, die nicht mit der Vergabe an die Eurobahn einverstanden waren, da sie das finanziell bessere Angebot hatten. Wahrscheinlich erkauft durch die schlechtere Sitzqualität.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Siehst du? ;)

Und, hat Abellio Erfolg mit dem Einspruch gehabt? Eher nicht, wie?
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Nein, hatten sie nicht. RE3 und RE13 werden von der Eurobahn übernommen werden.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Also, wo ist das Problem? Die Besteller bekommen ziemlich genau das, was sie haben wollen. :)
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Ja, da gehe ich auch mal von aus. Wobei wir noch nicht wissen, wo die in einigen Wochen im Hellwegnetz frei werdenden 425er hingehen. Die auf der Rheinlandbahn freiwerdenden Fahrzeuge werden wohl auf die Rhein-Wupper-Bahn gehen, um dort eine seriöse Fahrzeugreserve zu bilden. Aber die aus dem Hellwegnetz? Werden die wirklich auf RE3 und RE4 gehen?
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Werden noch Kurse des RE4 mit Silberlingen gefahren? Die Dostos auf beiden Linien sind ja nicht mehr die modernsten, aber immer noch wesentlich moderner als die alten n-Wagen. Vielleicht kommen die 425er also wirklich noch auf den RE3, der ab Dezember 2009 sowieso mit E-Triebwagen gefahren werden wird.

Aber mal eine Frage: Wo werden im Hellwegnetz denn überhaupt 425er frei? Es wechseln jetzt RB26 und RB59. Zum Hellwegnetz kann man eigentlich nur die RB59 zählen, aber gerade die fährt doch mit n-Wagen (und 110ern).
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Ja, auf dem RE4 gibt es nach wie vor Silberlinge.

Auf der Ems-Börde-Bahn werden 425er frei. Einen Umlauf brauchen sie für die neue RB68 und der Rest? Ist die DB vielleicht pampig und setzt die nicht im VRR ein? Möglicherweise fahren sie auf Verstärkern im NVR-Gebiet, z.B. zwischen Köln und Aachen auf dem RE1-Verstärker und zwischen Köln und Siegen auf dem RE9-Verstärker, weil man sie im VRR nicht einsetzen will. Zuzutrauen wäre der DB das.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
ruhri
Kaiser
Beiträge: 1533
Registriert: 23 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Bochum

Beitrag von ruhri »

Warum sollten sie sie ausgerechnet im VRR-Gebiet einsetzen? Dort laufen diese Fahrzeuge auch heute schon nicht. Aber man wird sehen, vielleicht kommt wirklich etwas auf den RE3.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Wobei wir noch nicht wissen, wo die in einigen Wochen im Hellwegnetz frei werdenden 425er hingehen.
Zwischen Nienburg und Bielefeld dieseln Montags bis Freitags zwei VT 644 als RE unterm Fahrdraht rum.
Warum sollten sie sie ausgerechnet im VRR-Gebiet einsetzen? Dort laufen diese Fahrzeuge auch heute schon nicht. Aber man wird sehen, vielleicht kommt wirklich etwas auf den RE3.
Das weckt Erinnerungen. Vor 2005 wurde die komplette Linie mit 425ern in Doppeltraktion betrieben. Im Herbst 2004 kamen dort häufig Haard-Bahn 425er zum Einsatz.
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Doch, es laufen 425er im VRR ;)

RB42 und RB48 fallen mir spontan ein.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Doch, es laufen 425er im VRR

RB42 und RB48 fallen mir spontan ein.
RB 33, RB 35, RB 37 (426)
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Heute war Bahnhofsfest in Hamm und aus einer sehr unsicheren Quelle habe ich erfahren, dass ein Eurobahn FLIRT ausgestellt wird. Also bin ich gleich los und hab ihn nach einer etwas längeren Suche auch gefunden. Ich hab natürlich auch Fotos gemacht und Probegesessen. Auch den Führerstand habe ich mir angesehen und ich war sehr verwundert, dass die kein EBuLa haben.

Der Innenraum des ET 428.
Bild

Das stille Örtchen des ET 428.
Bild

Der Innenraum des ET 428.
Bild

Die Spaltüberbrückung. Natürlich gibt es auch Schiebetritte.
Bild

Der Innenraum des ET 428.
Bild

Ein Sockel für die Fahrkartenautomaten.
Bild

Der Innenraum des ET 428.
Bild

Der Innenraum des ET 428.
Bild

Eins der vielen Plakate die im Zug ausgehangen wurden. Ich würde ja gerne bei euch als Tf anfangen. Nur ich bin noch zu jung.
Bild

Ein ET 428 in Hamm am nicht öffentlichen Bahnsteig.
Bild

Es gibt sofort noch mehr Bilder.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Der Innenraum des ET 428.
Bild

Die Überfahrbrücke für mobilitätseingeschränkte Reisende.
Bild

Ein Plakat über die Entwicklung der Verkehrsleistungen.
Bild

Ein Plakat über die Keolis Gruppe.
Bild

Ein Plakat über die Ravensbergerbahn und den Lipperländer.
Bild

Ein Plakat über die Weserbahn und die Lammetalbahn.
Bild

Ein Plakat über das Maas-Rhein-Lippe Netz.
Bild

Ein Plakat über das Hellwegnetz.
Bild

Eine Uhr die die Zeit bis zum Start des Hellwegnetzes anzeigt.
Bild

Die erste Klasse eines ET 428.
Bild
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Ein Plakat über die Werkstatt in Hamm.
Bild

Der Innenraum des ET 428.
Bild

Der Innenraum des ET 428.
Bild

Der ET 428 aus dem Fenster des Maas-Wupper-Express.
Bild

Und dann ging es zum Probesitzen.
Bild

Wie man sieht hab mit 1,85m Größe noch ordentlich Platz. Man kann seine Beine auch schön ausstrecken.
Bild

Hier noch mal der große Abstand.
Bild

Ein Plakat über die Entwicklung des Netzes.
Bild

Der Innenraum des ET 428.
Bild

Ein ET 428 in Hamm am Bahnsteig.
Bild
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Am Sonntag hatten einige neue eurobahn Tfs Abschlussprüfung also bin ich wieder los, um Bilder zu machen.

Bielefeld
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Hamm
Bild

Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Wer sich für den Karren interessiert: Beim Rungzug-Jübiläum wird einer unterwegs sein...
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18033
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

JeDi @ 2 Sep 2008, 20:58 hat geschrieben: Wer sich für den Karren interessiert: Beim Rungzug-Jübiläum wird einer unterwegs sein...
Der Ringzug der Zukunft ?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Daniel-Würzburg
Haudegen
Beiträge: 525
Registriert: 25 Jun 2007, 17:56
Wohnort: Würzburg, fußläufig zu NWS

Beitrag von Daniel-Würzburg »

146225 @ 4 Sep 2008, 00:32 hat geschrieben: Der Ringzug der Zukunft ?
Wenn der Ringzug doch noch irgendwann bis Horb fährt, wird man sich auch dort Gedanken machen, ob man weiterhin unter vorhandener Oberleitung Diesel verschwenden will...
Aber das ist fernste Zukunftsmusik ;)
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10179
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Sieht ja schick aus, das Teil, aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß es ziemlich wenig Türen hat. Ist das Absicht, da Hamm nunmal nicht München ist, oder täuscht das nur?
Benutzeravatar
Nightwish
König
Beiträge: 868
Registriert: 06 Apr 2008, 22:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Nightwish »

Cloakmaster @ 4 Sep 2008, 10:27 hat geschrieben: Sieht ja schick aus, das Teil, aber irgendwie habe ich den Eindruck, daß es ziemlich wenig Türen hat. Ist das Absicht, da Hamm nunmal nicht München ist, oder täuscht das nur?
Pro Wagenkasten 1 Tür, das der Standart bei Stadler! Und für einen Zug in der Region vollkommen ausreichend!
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Pro Wagenkasten 1 Tür, das der Standart bei Stadler! Und für einen Zug in der Region vollkommen ausreichend!
Die Mittelwagen könnten schon zwei Türen gebrauchen. Die werden ja nicht als RE eingesetzt. Bei Abellio oder der Westfalenbahn geht es einem doch manchmal aufm Trichter, dass man an den großen Bahnhöfen 2-3 Minuten zum Aussteigen braucht. Ist ja auch nicht gerade förderlich zum Verspätungen rausfahren.
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Ein kleiner Tip für alle, die es kaum noch abwarten können.
http://www.zrl.de/aktuelles/pressemitteilu...nachtsmarkt.php
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

Heute waren die Präsentationsfahrten auf der RB 59 Dortmund - Soest und ich muss sagen es sind die besten FLIRTs von allen. Stadler scheint hier mitzulesen, weil die von mir so häufig kritisierten Mängel beseitigt wurden. Die Trittstufen bollern nicht mehr, das Bremsenzischen ist leiser geworden und sie sind Laufruhiger. Leider hab ich einen neuen entdeckt. Die Spaltüberbrückung ist sehr laut beim ein- und ausfahren und sie brauch einfach zu lange zum ausfahren, weil sie dreimal versucht komplett auszufahren, wenn die Bahnsteigkante im Weg ist. Der Sitzabstand ist dafür 612 verdächtig.

Da kommt er aus Richtung Hamm angeflitzt und wird in Soest bereitgestellt.
Bild

In Soest
Bild

In Soest
Bild

Hier mal von oben
Bild

Dann noch die andere Seite
Bild

In Soest
Bild

In Soest
Bild

In Soest
Bild

In Dortmund
Bild

In Dortmund
Bild
612 hocker
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2202
Registriert: 28 Jul 2007, 10:33

Beitrag von 612 hocker »

In Dortmund
Bild

In Dortmund
Bild

In Dortmund
Bild

Die Fahrkartenautomaten
Bild

In Unna
Bild

Bei der Ausfahrt aus Unna
Bild

In Unna
Bild

In Soest
Bild

In Soest
Bild

In Werl
Bild
Antworten