[M] - gebrauchte MB O 405 N im MVV?

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Antworten
andreas_ndf
Jungspund

Beitrag von andreas_ndf »

Hallo zusammen!

Von ca. Januar bis Juni 2008 waren im Gebiet des MVV zwei gebrauchte Mercedes-Benz O 405 N unterwegs. Die Busse stammen von der Bayreuther Verkehrs- und Bädergesellschaft (BVB) und wurden im MVV noch im Originallack eingesetzt. Weiß jemand, bei welcher Firma die Busse im Einsatz waren, evtl. bei den VBR? Meines Erachtens kommt aufgrund der Lackierung ja nur ein Einsatz im Randgebiet in Frage.

Wer kann helfen? Bilder der Busse im Anhang.

Viele Grüße
Andreas

Bild

Bild
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Also beim VBR ist mir nichts bekannt, die haben zwar vier O405N, das aber schon länger und in MVV- bzw. roter (Ettenhuber)-Lackierung.

Es kann aber durchaus sein, dass diese Busse im Schülerverkehr auf den Starnberger VBR-Linien im Einsatz waren, und sich nicht in den Münchener Betriebshof getraut haben (VBR hat in Gauting b. Starnberg noch einen Hof), und ich die deshalb noch nicht gesehen habe.

Außer VBR käme eigentlich kein anderer in Frage, 2007/2008 wurden nur die Starnberger Linien an einen neuen Betreiber vergeben.

Ich werd mal Ausschau nach denen halten, vielleicht gibts die noch.
andreas_ndf
Jungspund

Beitrag von andreas_ndf »

Die Busse gibts leider nicht mehr, sie wurden im Juni vom Händler M.F. Popal in Garching bei mobile.de angeboten. Erst dadurch bin ich auf die Wagen aufmerksam geworden... Außer den MVV-Logos wurden auch keine zusätzlichen Beschriftungen angebracht.

Dennoch vielen Dank für Deine Hilfe, vielleicht kannst Du ja noch etwas herausfinden.
Jojo423
Lebende Forenlegende

Beitrag von Jojo423 »

andreas_ndf @ 7 Sep 2008, 23:18 hat geschrieben: [Bus-Bilder]
Die Busse sind früher in Germering herumgefarhen... Die sind auf'm 851, 845 und 857 gefahren... Die hat man aufm 851er gebraucht, um einen besseren Takt herzustellen... Heute sind aber schon die neuen Citaros da mit facelift anzeige usw..,
Viele Grüße
Jojo423
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Die Busse sind früher in Germering herumgefarhen... Die sind auf'm 851, 845 und 857 gefahren... Die hat man aufm 851er gebraucht, um einen besseren Takt herzustellen... Heute sind aber schon die neuen Citaros da mit facelift anzeige usw..,
Ach dann sind die bei Busverkehr Südbayern gefahren... Für den 851 und 857 brauchte man ja ab Fahrplanwechsel 2 Busse mehr.
Da wär ich nicht draufgekommen, danke Watzinger B)
michi32
Tripel-Ass

Beitrag von michi32 »

hmm....
VBR hat (oder hatte) zwar einige gebrauchte MB O 405 N im Einsatz, doch stammen diese hauptsächlich aus Ulm(dortige Nummern: 454, 456 sowie 457), bzw von Ettenhuber. Die Fahrzeuge aus Ulm habe ich in der letzten Zeit fast gar nicht mehr gesehen, sie sollen angeblich noch im Schulverkehr(L. 836) eingesetzt werden. Ganz vereinzelt können diese bereits etwas älteren Fahrzeuge, Baujahre von 1992-1994, noch im Landkreis München angetroffen werden. Mir ist nicht bekannt, wo die übernommenen Fahrzeuge von Ettenhuber angetroffen werden können, doch dürfte sich ihr Einsatzgebiet in der Zwischenzeit ausschließlich auf den Schul- und Bedarfsverkehr beziehen.
Coxi
Kaiser

Beitrag von Coxi »

Die Ulmer O405N beim VBR gibts alle noch, Nummern 6310, 6325 und 6199, das sind Schulverkehrs- und Ersatzfahrzeuge und werdfen als Reserve noch vorgehalten, falls VBR wiedermal neue Linien gewinnt.
Der Ettenhuber-Bus hat noch sein altes Kennzeichen, den hab ich aber länger nicht mehr gesehen. Außerdem hatte VBR mal einen von Watzingers alten Schrottmühlen, war glaub ich der M-LN 9004.
Stefan007
Routinier

Beitrag von Stefan007 »

Den Tipp mit VBR hatte ich Andreas schon ausserhalb des Forums gegeben, konnte mir so ad hoc niemand anderen vorstellen.
Allerdings hätte VBR die auch bestimmt behalten... ;)

Ja, beim BSB fuhren die genau zu der Zeit, als ich nicht in München war.
Die drei Citaro II (DAH-BS 230, 260 und 270) sind EZ 05.2008, also passt das ganz gut.
Weiß jemand die Kz. die die Bayreuther O 405 N1 beim BSB hatten?

Ansonsten muss ich versuchen, das anderweitig mal herauszufinden.
Fotos wären natürlich genial... :)
Antworten