ET 422 bald bei der S-Bahn Rhein-Main ?
-
- Jungspund
Hallo, Leute.
Ich habe eine Frage und zwar habe ich gehört, dass vielleicht bald bei der S-Bahn Rhein-Main der ET 422 fahren soll und den ET 420 in Zukunft ablösen soll, natürlich mag ich den ET 420 lieber, weil ich auch ein ET 420-Fan bin!!! Ab wann soll der ET 422 fahren und vorallem auf welcher Linie soll er fahren?
Ich hoffe das ihrs wisst.
Euer Sascha.Genny
Ich habe eine Frage und zwar habe ich gehört, dass vielleicht bald bei der S-Bahn Rhein-Main der ET 422 fahren soll und den ET 420 in Zukunft ablösen soll, natürlich mag ich den ET 420 lieber, weil ich auch ein ET 420-Fan bin!!! Ab wann soll der ET 422 fahren und vorallem auf welcher Linie soll er fahren?
Ich hoffe das ihrs wisst.
Euer Sascha.Genny
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Also im Moment befinden sich 84 ET422 in der Pipeline, und die sollten mal alle an Rhein und Ruhr eingesetzt werden. Sie wurden von der DB Regio NRW GmbH beschafft auf Basis eines Verkehrsvertrages, der 2003 geschlossen wurde und bis 2018 gelten sollte.
Nun sieht der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR, der größte SPNV-Aufgabenträger der Europäischen Union, diesen Vertrag aber aufgrund seiner total überhöhten Preise, als nichtig an, für den Fall, daß ein Gericht diesen Vertrag für wirksam erklären sollte, wurde er am 12. Juni 2008 wegen Leistungsverweigerung durch die DB Regio NRW GmbH hilfsweise außerordentlich fristlos gekündigt. Die im VRR-Gebiet im Rahmen dieses Verkehrsvertrages durchgeführten Leistungen erbringt die DB Regio NRW GmbH nun per Auferlegung. Dies ist ein hoheitlicher Akt, zu dem der VRR in seiner Eigenschaft als Anstalt des öffentlichen Rechts berechtigt ist.
Momentan laufen hinter verschlossenen Türen Gespräche, an denen Martin Husmann, Geschäftsführer des VRR, Heinrich Brüggemann, Vorstandsvorsitzender der DB Regio NRW GmbH und Oliver Wittke, Verkehrsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, teilnehmen. Solange es hier keine Ergebnisse gibt, hängt alles in der Luft. Die 422er werden ab Herbst erstmals auf der S7 zwischen Düsseldorf-Flughafen Terminal und Solingen Hbf eingesetzt.
Nun ist es gut möglich, daß die S-Bahn Rhein-Ruhr schon in sehr naher Zukunft in die Ausschreibung gehen wird. Zumindest im VRR-Bereich, rund um Köln sieht das anders aus. Und wenn die DB das S-Bahnnetz an Rhein und Ruhr verliert, kann es natürlich gut sein, daß die 422er in Frankfurt am Main eingesetzt werden, um die dortigen 420er in die wohlverdiente Rente zu schicken. Stuttgart wäre auch eine Möglichkeit. Aber bevor man hier etwas konkretes sagen kann, muß man die aktuellen Entwicklungen im VRR abwarten.
Nun sieht der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr AöR, der größte SPNV-Aufgabenträger der Europäischen Union, diesen Vertrag aber aufgrund seiner total überhöhten Preise, als nichtig an, für den Fall, daß ein Gericht diesen Vertrag für wirksam erklären sollte, wurde er am 12. Juni 2008 wegen Leistungsverweigerung durch die DB Regio NRW GmbH hilfsweise außerordentlich fristlos gekündigt. Die im VRR-Gebiet im Rahmen dieses Verkehrsvertrages durchgeführten Leistungen erbringt die DB Regio NRW GmbH nun per Auferlegung. Dies ist ein hoheitlicher Akt, zu dem der VRR in seiner Eigenschaft als Anstalt des öffentlichen Rechts berechtigt ist.
Momentan laufen hinter verschlossenen Türen Gespräche, an denen Martin Husmann, Geschäftsführer des VRR, Heinrich Brüggemann, Vorstandsvorsitzender der DB Regio NRW GmbH und Oliver Wittke, Verkehrsminister des Landes Nordrhein-Westfalen, teilnehmen. Solange es hier keine Ergebnisse gibt, hängt alles in der Luft. Die 422er werden ab Herbst erstmals auf der S7 zwischen Düsseldorf-Flughafen Terminal und Solingen Hbf eingesetzt.
Nun ist es gut möglich, daß die S-Bahn Rhein-Ruhr schon in sehr naher Zukunft in die Ausschreibung gehen wird. Zumindest im VRR-Bereich, rund um Köln sieht das anders aus. Und wenn die DB das S-Bahnnetz an Rhein und Ruhr verliert, kann es natürlich gut sein, daß die 422er in Frankfurt am Main eingesetzt werden, um die dortigen 420er in die wohlverdiente Rente zu schicken. Stuttgart wäre auch eine Möglichkeit. Aber bevor man hier etwas konkretes sagen kann, muß man die aktuellen Entwicklungen im VRR abwarten.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
-
- Lebende Forenlegende
Ich glaube kaum, weil die S-Bahn kurz vor der Ausschreibung steht. 2014 soll der neue bzw. alte Betreiber an den Start gehen.Ich habe eine Frage und zwar habe ich gehört, dass vielleicht bald bei der S-Bahn Rhein-Main der ET 422 fahren soll und den ET 420 in Zukunft ablösen soll, natürlich mag ich den ET 420 lieber, weil ich auch ein ET 420-Fan bin!!! Ab wann soll der ET 422 fahren und vorallem auf welcher Linie soll er fahren?
- [DB] Fahrgast
- Routinier
Da stellt sich natürlich die Frage, ob die ganzen Parameter des 422 (z.B. Länge, Einstiegshöhe usw.) zur S-Bahn Rhein-Main passen. Und dann wird aufgrund der rechtlichen Situation die DB Regio NRW GmbH die Fahrzeuge im Netz des VRR (aber nicht VRS!) bis zur Übernahme durch Ausschreibung durch wen auch immer betreiben müssen. Der VRR steht auf dem Standpunkt, den Vertrag gekündigt zu haben und dass nun die DB Regio NRW dieselben Leistungen per hoheitlicher Auferlegung durchführen muss. Diese wiederum ist der Ansicht, einen gültigen und laufenden Vertrag zu haben und muss also die vereinbarten Leistungen erbringen. Bis die Ausschreibung der S-Bahn-Teilnetze über die Bühne gegangen sein wird, werden aber sicherlich noch Jahre vergehen. Ob man in Frankfurt die Fahrzeuge dann überhaupt noch wird haben wollen? 

- FloSch
- Lebende Forenlegende
Warum sollten sie nicht passen? Die S-Bahn Rhein-Main wird mit 420 und 423 betrieben, die beide nahezu identische Abmessungen aufweisen, der 423 ist technisch sogar fast identisch.ruhri @ 14 Sep 2008, 15:34 hat geschrieben: Da stellt sich natürlich die Frage, ob die ganzen Parameter des 422 (z.B. Länge, Einstiegshöhe usw.) zur S-Bahn Rhein-Main passen.
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Es ist natürlich nicht davon auszugehen, daß die Fahrzeuge aus dem Werk zum Schrottplatz überführt werden. Ja, aber die Zulassung steckt in großen Problemen, da gibt es ganz konkret bestimmte Sachverhalte, die die Zulassung verzögern und es durchaus möglich ist, daß die Fahrzeuge erst im Frühjahr auf die Schiene gehen.
Die Fragestellung war aber eine andere: Ja klar, jetzt sagt die DB Regio NRW GmbH, daß sie die Kündigung als unwirksam betrachten, aber was heißt das? Was heißt das, wenn die S-Bahn in ein paar Jahren ausgeschrieben wurde? Wenn die S-Bahn auf einmal schon 2013 oder 2014 an eine Privatbahn geht? Vielleicht 2014 die VRR-S-Bahnen und 2018 kommen die VRS-S-Bahnen dazu. Was passiert dann mit den 422ern? Die S-Bahn Rhein-Main soll ja auch ausgeschrieben werden, wird der RMV 422er akzeptieren, die an Rhein und Ruhr zufällig frei geworden sind? Oder bei Netzerweiterungen in München, wie siehts da aus? Wäre das nicht wahrscheinlicher? Oder Stuttgart, wo es ebenfalls noch 420er gibt, die sich den Ruhestand redlich verdient hätten?
Die Fragestellung war aber eine andere: Ja klar, jetzt sagt die DB Regio NRW GmbH, daß sie die Kündigung als unwirksam betrachten, aber was heißt das? Was heißt das, wenn die S-Bahn in ein paar Jahren ausgeschrieben wurde? Wenn die S-Bahn auf einmal schon 2013 oder 2014 an eine Privatbahn geht? Vielleicht 2014 die VRR-S-Bahnen und 2018 kommen die VRS-S-Bahnen dazu. Was passiert dann mit den 422ern? Die S-Bahn Rhein-Main soll ja auch ausgeschrieben werden, wird der RMV 422er akzeptieren, die an Rhein und Ruhr zufällig frei geworden sind? Oder bei Netzerweiterungen in München, wie siehts da aus? Wäre das nicht wahrscheinlicher? Oder Stuttgart, wo es ebenfalls noch 420er gibt, die sich den Ruhestand redlich verdient hätten?
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Warum nicht? Es stehen ja auch 6 oder 7 nagelneue 423er rum, die nicht mehr zugelassen werden und nun als Ersatzteilspender dienen.ruhri @ 14 Sep 2008, 23:24 hat geschrieben: Noch so ein Scherzkeks, wie? <_<
Ich frage also noch einmal: Glaubst du daran, dass die Dinger direkt von Werk zum Schrottplatz wandern, bloß wegen Problemen mit der Zulassung?
Tf der Münchner S-Bahn.
[img]http://img234.exs.cx/img234/175/bahnhofsbilderbannerfest8zx.gif[/img]
[img]http://images.spritmonitor.de/336973.png[/img]
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Ja, aber es handelt sich um eine ganze Baureihe, wenn auch eine Kleinserie mit 84 Fahrzeugen. Ich denke schon, daß die die Zulassung kriegen, auch wenn es möglicherweise Umbauten erforderlich macht und sich im schlimmsten Fall bis weit ins Jahr 2009 reinzieht. Ursprünglich sollten die ersten Fahrzeuge, nachdem der neue, inzwischen gekündigte Großvertrag 2003 abgeschlossen wurde, bereits vor geraumer Zeit rollen, wenn ich mich nicht irre sogar schon zur Fußballweltmeisterschaft 2006.
- [DB] Fahrgast
- Routinier
- mellertime
- Lebende Forenlegende
Tf der Münchner S-Bahn.
- ubahnfahrn
- "Lebende Forenlegende"
- Larry Laffer
- Lebende Forenlegende
Okay, dann bleibt nur München für Netzerweiterungen, wenn das S-Bahnnetz an Rhein und Ruhr von einem anderen EVU übernommen wird, da Frankfurt am Main ja schon bald in die Ausschreibung gehen soll. Oder Nürnberg vielleicht? Man darf ja nicht vergessen, daß die DBAG auch einen großen Vertrag über die Auslieferung von bis zu 321 E-Talenten hat, die ja für die S-Bahnen in Frankfurt am Main, Nürnberg und München auch nicht gerade ungeeignet wären.JeDi @ 15 Sep 2008, 09:41 hat geschrieben: Hier wird es ziemlich definitiv keine 422er geben. (Außerdem sind die 420 keine 20 Jahre alt - die jüngsten 12...)
- [DB] Fahrgast
- Routinier
Nein! Rumstehen tun welche, aber das ist auch das Einzige, was an Deiner Aussage stimmt.mellertime @ 15 Sep 2008, 08:23 hat geschrieben:Noe? Doch! <_<
13 Stück. 423 444 - 423 456JeDi @ 15 Sep 2008, 08:42 hat geschrieben: Aber sind das wirklich nur 6 oder 7? Ich hab irgendwie was zweistelliges im Kopf...
-
- *Lebende Forenlegende*
Nürnberg kriegt die Tal-Enten...Larry Laffer @ 15 Sep 2008, 10:29 hat geschrieben: Oder Nürnberg vielleicht? Man darf ja nicht vergessen, daß die DBAG auch einen großen Vertrag über die Auslieferung von bis zu 321 E-Talenten hat, die ja für die S-Bahnen in Frankfurt am Main, Nürnberg und München auch nicht gerade ungeeignet wären.