wer versteckt sich hinter den bandansagen?

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
knuth-dieta
Jungspund

Beitrag von knuth-dieta »

hallo,

kann mir denn einer sagen wie die gute dame heißt, die die bandansagen in (fast) allen bahnhöfen spricht (bsp.: berlin hbf, hannover hbf, frankfurt (main) hbf, braunschweig hbf etc. pp)

hier ein beispiel: Hannover Hbf

vielen dank im voraus

mit freundlichen grüßen

knuth-dieta
viafierretica
Lebende Forenlegende

Beitrag von viafierretica »

Ich kann sie nur von Österreich sagen: alle Ansagen der ÖBB werden von der legendären (ex-ORF-Fernsehansagerin) Chris Lohner gesprochen.
knuth-dieta
Jungspund

hier ist noch ein beispiel:

Frankfurt (Main) Hbf
Daniel Schuhmann
Lebende Forenlegende
Beitrag von Daniel Schuhmann »

Die Jeopardy-Frage: Wer ist Helga Bayertz?
Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Ich denke mal das das einfach nur eine Computer Stimme ist oder nicht? Zumindest klingt das so so komisch abgehakkt so spricht doch kein Mensch! Ausserdem muss man ja immer auch andere Ansagen machen können wenn Züge verspätet sind USW! Oder aber vileicht hat das wirklich jemand vorgesprochen und der Computer holt sich die Worte raus die er brauch! Hmm ich weiß nicht! Ich weiß nur das sowas wieder Arbeitsplätze gekostet hat!

Ahh ok dann wird wohl die Zweite Version die richtige sein! Also sitzt im Lautsprecher die Frau Bayertz! :D
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Nightwish @ 17 Sep 2008, 12:58 hat geschrieben: Ich denke mal das das einfach nur eine Computer Stimme ist oder nicht? Zumindest klingt das so so komisch abgehakkt so spricht doch kein Mensch!
Gerade das abgehackte spricht für eine echte Stimme - weil bei einer Computerstimme wäre die Sprache gleichmäßig ohne Lücken.
Ausserdem muss man ja immer auch andere Ansagen machen können wenn Züge verspätet sind USW!
Dafür gibts dann zum Glück immer noch nen Menschen samt Mikrofon.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Was ich aber nicht so ganz verstehen kann warum die Ansagen bei der ÖBB recht angenehm und flüssig klingen während bei der DB sich das ganze meines Erachtens eher haarsträubend anhört. Vielleicht sollte man sich mal die Technik der ÖBB anschauen!
Münchner Kindl
Kaiser

Beitrag von Münchner Kindl »

Passend zum Thema,
wer steckt hinter den SNCF Ansagen, und wo kann ich diesen charakteristischen Gong zu Beginn herbekommen.

Komisch finde ich auch, dass grade die SNCF, wo sie ja sonst am Personal überhaupt nicht spart, auf Bandansagen setzt,
ich hätte eher gedacht, dass pro Bahnsteig ein einzelner Ansager vorgehalten wird... ;-)
-
423-Treiber
König

Beitrag von 423-Treiber »

Schau mal hier: TGV-Fanpage
Da gibt´s den alten und neuen Jingle.
knuth-dieta
Jungspund

also heute habe ich in ffm hbf mitbekommen, dass die gute dame die ansagen in richtung paris auch auf französisch spricht.

richtiges multi-kulti-talent ;)
Antworten