[NRW] Umbau Düsseldorf Hbf

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9526
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Bahn, Mieter und Stadt Düsseldorf investieren 30 Millionen in die Erneuerung des Düsseldorfer Hauptbahnhofs. Nach mehr als zwanzig Jahren sicher ein guter Schritt. Mehr dazu hier

PS: Den Tippfehler in der Kopfzeile kann ich leider nicht korrigieren :ph34r:
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Benutzeravatar
120 160-7
Kaiser
Beiträge: 1902
Registriert: 13 Jan 2006, 20:10
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von 120 160-7 »

Oh ja, ein Umbau täte dort durchaus mal not. So wirklich ansehnlich ist der Bahnhof nicht mehr.

ABER:

Es gäbe andere Bahnhöfe, die Investitionen nötiger hätten, da dort erstmal gewährleistet werden müsste, dass der Bahnhof einwandfrei funktioniert (also Aufzüge, Rolltreppen, Anzeigen, Automaten etc.) und nicht völlig heruntergekommen wirkt.

Das ist in Düsseldorf jedoch beides durchaus noch gewährleistet. Aber das ist wohl der Landeshauptstadt-Bonus...
Benutzeravatar
Larry Laffer
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2591
Registriert: 15 Dez 2005, 22:47
Wohnort: Witten

Beitrag von Larry Laffer »

Richtig, das ist der "Bonus", den die Landeshauptstadt hat. Der Hauptbahnhof der Landeshauptstadt muß ein Vorzeigebahnhof sein. Und die braune, tiefe Decke aus den 70er Jahren gehört da genauso rausgeschmissen wie manch anderes.

Daß es andere Bahnhöfe gibt, die nicht über Standard-Elemente des modernen Schienenverkehrs verfügen ist ja ein anderes Problem. Das ist die direkte Folge der Tatsache, daß wir einen seit Jahrzehnten nicht aufgelösten Investitionsstau haben und die aktuell laufende MOF 2 ist da ja wirklich nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Um es auf den Punkt zu bringen: Das Renovieren verkommender Flächenbahnhöfe, die nicht aussehen wie Bahnhöfe, sondern wie Abrißgebäude, spontan fallen etwa Wuppertal-Vohwinkel, Porz (Rhein) oder Witten-Annen Nord ein, ist genauso wichtig wie dafür zu sorgen, daß die Landeshauptstadt Düsseldorf einen Hauptbahnhof hat, der einer Landeshauptstadt angemessen ist.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
Benutzeravatar
drehgestell
König
Beiträge: 903
Registriert: 14 Sep 2005, 17:55
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von drehgestell »

Larry Laffer @ 10 Oct 2008, 20:33 hat geschrieben: Um es auf den Punkt zu bringen: Das Renovieren verkommender Flächenbahnhöfe, die nicht aussehen wie Bahnhöfe, sondern wie Abrißgebäude, spontan fallen etwa Wuppertal-Vohwinkel, Porz (Rhein) oder Witten-Annen Nord ein
Du hast da noch einen Schandfleck vergessen: Duisburg Hbf... <_<
Fast schon baufälliges Dach, nett-provisorisch durch Fallnetze "gesichert" und wo es sogar trotz nicht vorhandenem Regen durchsifft! :o
MfG, drehgestell

Du genießt die sanfte Beschleunigung, die unerreichte Laufruhe, den grandiosen Ausblick... und Du weisst, nichts bewegt Dich wie eine Pendelbahn![img]http://www.eisenbahnforum.de/html/emoticons/smile.gif[/img]
Benutzeravatar
rob74
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2330
Registriert: 30 Sep 2004, 13:00

Beitrag von rob74 »

Also, wenn man böse sein wollte, könnte man sagen: der Kölner Hauptbahnhof wurde ja vor ein paar Jahren aufgehübscht, da kann Düsseldorf natürlich nicht nachstehen ;)

Ob die Regionalbahnsteige dann auch endlich Rolltreppen spendiert kriegen? Wäre meiner Meinung nach die dringendste Verbesserung, aber ich befürchte nicht, es wird im Artikel nämlich nicht erwähnt...
Benutzeravatar
Autobahn
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9526
Registriert: 23 Jan 2008, 21:53

Beitrag von Autobahn »

Auch der Bahnhofsvorplatz wird umgestaltet.

http://www.rp-online.de/public/bildershowi...tadt|index
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18028
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Sicherlich bringt Düsseldorf Hbf heute noch einen etwas verstaubten Charme der 80er Jahre mit sich - so etwa wie Mannheim Hbf vor der Renovierung. Ja, und sicher sollte eine Landeshauptstadt einen ansehnlichen Hbf haben (obwohl, Stuttgart wird irgendwann ja auch keinen mehr haben :angry: ) aber wie von den "Vorschreibern" gesagt, gibt es gerade in NRW auch "Hauptbahnhöfe" die es dringend nötig hätten, daß überhaupt mal etwas gemacht wird.

Düsseldorf Hbf ist im "Ist-Zustand" noch nicht das schlimmste was ich kenne.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten