Maulwurf- Maskottchen auch in Berlin?

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Hallo!
Ich will jetzt nur noch einmal rückfragen, ob ich mich nicht irre: Dieses Maulwurf- Maskottchen wurde doch von der S-Bahn München gemeinsam mit diesem Schicht- im- Schacht- Slogan erfunden, um 2003 - 2004 während der großen Umbauarbeiten auf der Stammstrecke den Leuten die Fahrplanänderungen während der Streckensperrungen zu vermitteln?

Jetzt habe ich mir nämlich am HBF Berlin einen Linienplan geholt, auf dessen Rückseite man von demselben Maulwurd aufgefordert wird, sich über die Bauarbeiten bei der S-Bahn Berlin zu informieren.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Wie man hier lesen kann, ist es genau anders rum: er kommt ursprünglich aus Berlin, wo er schon seit 1994 sein "Unwesen" treibt. In Berlin gab's seit der Wiedervereinigung ja mehr als genug zu buddeln ;)

2003-2004 kam er als angepasste Version in bayerischer Volkstracht ("Maxl") auch nach München. Mittlerweile hat er die Tracht wieder abgelegt - man will wohl nicht mehr für München extra Zeichnungen bestellen und bezahlen müssen...

Edit: nach Recherche Angaben konkretisiert ;)
Daniel-Würzburg
Haudegen

Beitrag von Daniel-Würzburg »

Ich nehme mal an, du meinst Max Maulwurf.
Den gibt es nicht erst seit 2003, sondern schon seit über zehn Jahren. Zum ersten mal realisiert habe ich ihn etwa um 1996 bei der Berliner Stadtbahnsanierung.

Edit: Max Maulwurf wurde ursprünglich tatsächlich für die Sanierung der Berliner Stadtbahn kreiert. Nachdem die Figur recht erfolgreich war, hat die DB beschlossen, den Maulwurf ab 2004 in ganz Deutschland zur Symbolfigur für Bauarbeiten zu machen. hier gibts mehr dazu...
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

rob74 @ 23 Oct 2008, 14:46 hat geschrieben: Soweit ich weiß war's andersrum: der Maulwurf kommt aus Berlin, ich weiß aber nicht ab wann er eingesetzt wurde. In Berlin gab's seit der Wiedervereinigung ja mehr als genug zu buddeln ;)
Aha! Ist ja ein Ding!
Jetzt komme ich mir vor die Amis, die einen Freund von mir gefragt haben, ob das Oktoberfest von München größer ist als das von San Diego.
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Gibt dazu sogar einen Promo-Song:

"Max der Maulwurf und die Deutsche Bahn,
die buddeln für Berlin.
Max der Maulwurf und die Deutsche Bahn,
die sind ein starkes Team.
[...]"
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Antworten