Vergesst nicht die Uhren eine Stunde zurück zustellen. Eine Stunde mehr Schönheitsschlaf ist diese Nacht angesagt
Sommerzeit --> Winterzeit
-
Silberhöher
- Tripel-Ass
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Wo lebst Du? Das geht doch (fast) alles automatischSilberhöher @ 25 Oct 2008, 22:31 hat geschrieben: Guten Abend.
Vergesst nicht die Uhren eine Stunde zurück zustellen. Eine Stunde mehr Schönheitsschlaf ist diese Nacht angesagt![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ansonsten bin ich froh, dass es jetzt sehr früh dunkel wird, dann habe ich um 17:00 schon Ruhe vor der Baustelle vor meinem Haus, wenn es dann schon dunkel ist.
Obwohl, Mist, die haben ja jetzt Flutlicht aufgestellt.
-
Silberhöher
- Tripel-Ass
- Christian0911
- Kaiser
-
Auer Trambahner
- *Lebende Forenlegende*
Mein schöner alter Wecker, der so alt ist wie die 120er will tatsächlich manuel gestellt sein.TramPolin @ 25 Oct 2008, 22:35 hat geschrieben: Wo lebst Du? Das geht doch (fast) alles automatisch![]()
Uhren umstellen per Hand ist out...
![]()
Aber ich kann mir ein Aufwecken ohne das herrliche ungleichmäßige *BIIIIIIIIIIEEEEEKRIEÄÄÄÄÄÄKRIIIIWÄWÄWWIIIIIIIE* nicht vorstellen.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
-
Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Es hindert ja niemanden euch Frühaufsteher, einfach ne Stunde früher aufzustehen - wir Langschläfer werden aber durch die Sommerzeit gehindert eine Stunde länger zu schlafen...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Bei mir hat das "Grauen" am Sonntag begonnen. Jetzt habe ich bis auf weieteres gar keine Chance mehr an Wochentagen Tageslicht "in Freiheit" (ausserhalb des Büros) erleben zu können. Im Dunkeln hin in die Arbeit und im Dunkeln nach Hause.... Tolle Winterzeit - echt!hauseltr @ 26 Oct 2008, 10:28 hat geschrieben: Das Grauen folgt am 29.03.2009 :ph34r:
Da wird die gute alte Normalzeit MEZ (Winterzeit) wieder vergewaltigt!
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
-
Silberhöher
- Tripel-Ass
Dann hast du den falschen Beruf gewählt. Ich sehe trotz Winterzeit genügend Tageslicht "in Freiheit". B)Elch @ 27 Oct 2008, 16:49 hat geschrieben: Bei mir hat das "Grauen" am Sonntag begonnen. Jetzt habe ich bis auf weieteres gar keine Chance mehr an Wochentagen Tageslicht "in Freiheit" (ausserhalb des Büros) erleben zu können. Im Dunkeln hin in die Arbeit und im Dunkeln nach Hause.... Tolle Winterzeit - echt!![]()
![]()
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
-
Silberhöher
- Tripel-Ass
Die Uhren am U-Bahnsteig Arabellapark gingen heute früh eine Minute nach, der Fahrer richtete sich danach und war dem entsprechend später am Hbf. Dort standen gestern und vorgestern die Uhren auf 2 Uhr, heute hab ich nicht darauf geachtet.
Symmetrische Fahrpläne: Voraussetzung für gute Anschlüsse in beiden Richtungen Symmetrieminute
In Perlach und Hohenbrunn herrscht übrigens immer noch die Sommerzeit vor...
Werden die Uhren denn nicht zentral gesteuert, bzw. sind die neueren Uhren nicht sogar mit einem Funkuhrempfänger ausgestattet?
Werden die Uhren denn nicht zentral gesteuert, bzw. sind die neueren Uhren nicht sogar mit einem Funkuhrempfänger ausgestattet?
Planmäßige Fahrten S5 im Berufsverkehr: 1.Halbjahr 2025: 43%, Jul: 24%, Augt: 25%, Sep: 24%, Okt: 24%, Nov. 6%, Dez. bisher 20%
-
Silberhöher
- Tripel-Ass
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Doch, werden sie - es handelt sich aber bei den älteren Modellen um ein älteres Zentraluhrsystem, bei dem jede Minute ein elektrisches Signal an die UHr gesendet wird und der Zeiger sich dann um eine Minute weiterbewegt - die absolute Uhrzeit wird dabei nicht übertragen. Wie die Umstellung auf Winterzeit erfolgt weiß ich leider nicht, es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder man stellt sie von Hand um (am Uhrwerk ist ein Drehschalter), oder es wird eine entsprechende Zahl Stromimpulse gesendet.Christoph @ 28 Oct 2008, 09:24 hat geschrieben: Werden die Uhren denn nicht zentral gesteuert, bzw. sind die neueren Uhren nicht sogar mit einem Funkuhrempfänger ausgestattet?
Wie ein Falschlauf um eine Minute geht verstehe ich dabei nicht, nachdem das Uhrwerk immer abwechselnd negative und positive Spannung will sollte eigentlich nur ein Falschlauf um eine gerade Minutenzahl gehen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
- ZüriMünchner
- Haudegen
Ja mein zentralfunk-gesteuerter Wecker hat sich auch noch nicht umgestellt :huh:
Da hilft nur Batterie kurz rausnehmen, wieder einlegen und aufs Fensterbankl stellen, 1 Stunde warten...
Da hilft nur Batterie kurz rausnehmen, wieder einlegen und aufs Fensterbankl stellen, 1 Stunde warten...
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Da hätte ich noch was besseres im Angebot. Am Mangfallplatz gingen letztes oder vorletztes Jahr (?) mal alle Uhren einheitlich um etwa 1 Minute und 20 Sekunden vor. Einige Fahrer sind damals leider nach dieser "Mangfallplatz-Ortszeit" gefahren. Gut - ist Schnee von gestern, ich wollte es nur vom technischen Aspekt her nochmal erwähnen.Boris Merath @ 28 Oct 2008, 11:35 hat geschrieben: Wie ein Falschlauf um eine Minute geht verstehe ich dabei nicht, nachdem das Uhrwerk immer abwechselnd negative und positive Spannung will sollte eigentlich nur ein Falschlauf um eine gerade Minutenzahl gehen.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
-
Silberhöher
- Tripel-Ass
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
Kommt auf die Nebenuhr an. Es gibt Uhrenlinien mit wechselnder Polarität (z.B. ZZA U-Bahn), aber auch welche die nur einen immer gleichen Spannungspuls brauchen/haben/senden.Boris Merath @ 28 Oct 2008, 11:35 hat geschrieben: Wie ein Falschlauf um eine Minute geht verstehe ich dabei nicht, nachdem das Uhrwerk immer abwechselnd negative und positive Spannung will sollte eigentlich nur ein Falschlauf um eine gerade Minutenzahl gehen.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
und zur Winterzeit eben 2 - ich sehe da keinen Vorteil drinBoris Merath @ 27 Oct 2008, 16:31 hat geschrieben: Es hindert ja niemanden euch Frühaufsteher, einfach ne Stunde früher aufzustehen - wir Langschläfer werden aber durch die Sommerzeit gehindert eine Stunde länger zu schlafen...
Dumme Frage - ist damit auch kodiert dass es sich z.B. bei + um grade Uhrzeiten handelt - oder läuft das Ding halt einfach dann ne Minute falsch weils eine Minute falsch stand und jetzt die beiden Impulse halt falschrum deutet.Boris Merath @ 28 Oct 2008, 11:35 hat geschrieben:Wie ein Falschlauf um eine Minute geht verstehe ich dabei nicht, nachdem das Uhrwerk immer abwechselnd negative und positive Spannung will sollte eigentlich nur ein Falschlauf um eine gerade Minutenzahl gehen.
-