Umgestaltung der S-Bahnhöfe in München
Einen Zugang zur S Donnersberger Brücke in Höhe Helmholtzstr. ist nicht mehr geplant?
Hmmm. Mir is eh wurscht aber damit treibt man noch mehr Leut in den 16/17. Dieser Steg zu den
Bahnsteigen wäre für viele am Arnulfpark eine echte Alternative zur Tram gewesen.
Muss uns Neu-Neuhausener halt weiter der Auer rumkutschieren (bei dem heut vieel Platz im 17er war. ungewöhnlich....)
Hmmm. Mir is eh wurscht aber damit treibt man noch mehr Leut in den 16/17. Dieser Steg zu den
Bahnsteigen wäre für viele am Arnulfpark eine echte Alternative zur Tram gewesen.
Muss uns Neu-Neuhausener halt weiter der Auer rumkutschieren (bei dem heut vieel Platz im 17er war. ungewöhnlich....)
Tja, und im Süden hätt's den 19er entlastet. Der es auch dringend nötig hätte.spock5407 @ 31 Oct 2008, 18:35 hat geschrieben:
Edmund
nur ists bis zur Trappentreustrasse ne ganze Ecke, so das ich an eine Entlastung durch einen zusätzlichen Zugang net wirklich glaubeelba @ 31 Oct 2008, 19:45 hat geschrieben:Tja, und im Süden hätt's den 19er entlastet. Der es auch dringend nötig hätte.spock5407 @ 31 Oct 2008, 18:35 hat geschrieben:
Edmund
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ja, ja - der Glaube.Lazarus @ 31 Oct 2008, 22:15 hat geschrieben:nur ists bis zur Trappentreustrasse ne ganze Ecke, so das ich an eine Entlastung durch einen zusätzlichen Zugang net wirklich glaubeelba @ 31 Oct 2008, 19:45 hat geschrieben:Tja, und im Süden hätt's den 19er entlastet. Der es auch dringend nötig hätte.spock5407 @ 31 Oct 2008, 18:35 hat geschrieben:
Edmund
Hat mit Trappentreu wenig zu tun. So ein Fußgängersteg ist sicher attraktiver als der Fußweg der Donnersberger und käme auf der Landshuter gegenüber der Bergmannstr raus. Das ganze Viertel wäre damit deutlich besser an die S-Bahn angeschlossen, und die Leute müssten dann eben nicht zur Trappentreu- oder Schrenkstr auf die Tram gehen. Wesentlich ist auch, dass man dann zu Fuß zwischen Nordseite und Südseite der Gleise käme, ohne über die ewig lange und häßliche Donnersberger zu latschen.
Edmund
Momenddamal, hast Du einen anderen Artikel gelesen als ich? Da steht doch "die künftige Brücke", also besteht die Planung der Brücke nach wie vor. OK, da stellt sich natürlich die Frage, wann sie kommt, aber nach gestrichen klingt das für mich nicht. Außerdem steht da nur, dass die Überlegungen, den Bahnhof über die Brücke barrierefrei zu erschließen, aufgegeben wurden, nicht dass es gar keine Verbindung von der Brücke zum Bahnhof geben wird. Den Bahnhof über die Brücke barrierefrei zu erschließen wäre schwer geworden, die Bahnsteige sind ja an dem Ende so schmal, dass da höchstens ein Aufzug hingepasst hätte, aber keine Treppe mehr daneben. Außerdem wäre es ein riesiger Umweg, wenn man an der Donnersbergerbrücke in die Busse umsteigen will.elba @ 31 Oct 2008, 14:59 hat geschrieben: Ich find's schon merkwürdig, dass bei HLP viel Geld durch Bebauung freiwerdender Bahnflächen gemacht wird, dass aber wirkliche strukturelle Verbesserungen für die Allgemeinheit wie zusätztliche Querungsmöglichkeiten der Gleise einfach wieder gestrichen werden, nachdem man das Gesamtprojekt der Öffentlichkeit verkauft hat. Da darf sich die Stadtverwaltung mit Recht für schämen: ab in die Ecke!
Noch ne Ergänzung: auf muenchen.de gibt es diesen Plan, wo der Steg nicht am östlichen Ende der Bahnsteige, sondern ziemlich nah am westlichen Ende angeordnet ist. Das ist wohl die im Artikel erwähnte "aufgegebene Überlegung" - so hätte man von der Brücke gleichzeitig einen Aufzug und eine Festtreppe zum Bahnsteig haben können, in der östlichen Lage nicht.
ALso dass man für die Busse was anderes braucht ist klar. Will man zum Umsteigen Barrierefreiheit, muß man sich auf beiden Straßenseiten was überlegen.rob74 @ 1 Nov 2008, 00:52 hat geschrieben: Momenddamal, hast Du einen anderen Artikel gelesen als ich? Da steht doch "die künftige Brücke", also besteht die Planung der Brücke nach wie vor. OK, da stellt sich natürlich die Frage, wann sie kommt, aber nach gestrichen klingt das für mich nicht. Außerdem steht da nur, dass die Überlegungen, den Bahnhof über die Brücke barrierefrei zu erschließen, aufgegeben wurden, nicht dass es gar keine Verbindung von der Brücke zum Bahnhof geben wird. Den Bahnhof über die Brücke barrierefrei zu erschließen wäre schwer geworden, die Bahnsteige sind ja an dem Ende so schmal, dass da höchstens ein Aufzug hingepasst hätte, aber keine Treppe mehr daneben. Außerdem wäre es ein riesiger Umweg, wenn man an der Donnersbergerbrücke in die Busse umsteigen will.
Ein Anschluß eines Fußgängerstegs hielte ich nicht für zu schwierig. Man könnte z.B. Rampen bauen, wenn der Steg nicht unmittelbar über das Bahnsteigende rüberführt. Liegt er weiter westlich wird es schwieriger. Zusätzliche Auf-/Abgänge - egal wo - ohne Bahnsteigverbreiterung zu realisieren, wird in jedem Fall schwierig.
Einen Steg zu bauen, ihn nicht aber an den Bahnhof anzuschließen, hielte ich für verrückt. S-Bahnhöfe an beiden Seiten zu erschließen verdoppelt fast den fußläufigen Einzugsbereich.
Edmund
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- [DB] Fahrgast
- Routinier
Ich bin zwar nur Fahrgast, aber gemäß dieser Pressemeldung sind sie seit 27. Oktober in Betrieb.Wildwechsel @ 17 Nov 2008, 07:32 hat geschrieben: Weiß jemand der Tfs hier, ob die neuen Seitenbahnsteige in Baierbrunn schon in Betrieb gegangen sind?
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Die am südlichen Bahnsteigende (neben dem Kiosk) wird derzeit neu aufgebaut.Baseman @ 14 Nov 2008, 10:03 hat geschrieben: Weiß jemand, ob in Ottobrunn die gläserne Unterstellmöglichkeit abgerissen und neu aufgebaut wird?
Der Unterstand am nördlichen Ende wurde inzwischen bodenseitig auf die neue Bahnsteighöhe angepaßt.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%, Juni '25: 57%
Bestätigt; sind in Betrieb (auch wenn das FIS das noch nicht weiß *g*). Beim stadtauswärtigen Bahnsteig allerdings ist die Rampenanlage für die Rollstuhlfahrer noch gesperrt - zumindest wars so letzte Woche noch.[DB] Fahrgast @ 17 Nov 2008, 07:39 hat geschrieben: Ich bin zwar nur Fahrgast, aber gemäß dieser Pressemeldung sind sie seit 27. Oktober in Betrieb.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Ist auch heute noch so, ich war in der Mittagspause schnell dort.ET 423 @ 17 Nov 2008, 13:53 hat geschrieben: Beim stadtauswärtigen Bahnsteig allerdings ist die Rampenanlage für die Rollstuhlfahrer noch gesperrt - zumindest wars so letzte Woche noch.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Was spricht eigentlich dagegen, z.B. am Stachus auf eine Deckenverkleidung ganz zu verzichten?rob74 @ 12 Dec 2007, 10:08 hat geschrieben:FloSch @ 7 Dec 2007 @ 12:22 hat geschrieben:Zu den Stammstreckenbahnhöfen: da werden derzeit fleißig Rauchschutzvorrichtungen angebracht, konkret sind das (zumindest in der Bauphase) äußerst unhübsche Verkleidungen, die das weiterziehen von Verrauchungen aus den Bahnsteigbereichen in die Sperrengeschosse verhindern sollen.
"Fleißig" würde ich das nicht grad nennen. Nachdem sie die Deckenverkleidungen runtergerissen haben (was den schon vorher trostlosen optischen Eindruck nicht gerade verbessert und den Staub von 35 Jahren in den Bahnhöfen verteilt hat), ist auf den meisten Bahnhöfen monatelang nix passiert. OK, am Stachus sind ein paar Stangen an die Decke geschraubt worden, aber wenn das in diesem Tempo weitergeht ist die 2. Stammstrecke schneller fertig
Gruß,
Rob
- [DB] Fahrgast
- Routinier
Klar, unbestritten. Ich würde ja auch hoffen, daß da endlich mal wieder was aufgehängt wird. Soweit ich weiß, soll sich da 2009 was tun. Hoffen wirs.FloSch @ 18 Nov 2008, 12:53 hat geschrieben: Auch nicht hässlicher als jetzt...
Prinzipiell fände ich so ziemlich alles schöner als der jetzige Bauzustand, der jetzt doch schon recht lange andauert.
@[DB] Fahrgast: Volle Zustimmung. Ich schätze eh, daß die alten Deckenpanelen schon längst entsorgt wurden. Diese Dreckstäbe werden wir also wohl nicht mehr zu Gesicht bekommen.
/edit: Wer suchet, der findet. In der S-Takt Ausgabe Januar/Februar 2008 wird als Zeitraum Frühjahr 2009 genannt, wo die Deckenverkleidungen fertig sein sollen: S-Takt Januar/Februar 2008 (Seite 2)
Bei dem bisherigen Tempo vermute ich aber erst Mitte/Ende 2009 geplant, mit den allfälligen Verspätungen dann vielleicht in der ersten Hälfte 2010 mit etwas Glück wirklich fertigET 423 @ 18 Nov 2008, 13:19 hat geschrieben: Klar, unbestritten. Ich würde ja auch hoffen, daß da endlich mal wieder was aufgehängt wird. Soweit ich weiß, soll sich da 2009 was tun. Hoffen wirs.
Wann wurde die Deckenverkleidung eigentlich abgerissen? Wenn ich mich richtig erinnere, direkt nach der WM 2006?
Mal sehen wie lange die Baumaßnahme am Heimeranplatz dauern wird. Jetzt haben sie erstmal das Bahnsteigdach abgerissen und den mittleren Abgang stillgelegt - das muss für 2008 wohl reichen, seitdem hat sich nix mehr getan.
OK, öffentliche Bauprojekte sind meist nicht die schnellsten, aber die SWM/MVG schaffen es zumindest (laut Plan) einen Bahnhof in 2 Jahren komplett umzubauen (Brandschutz, neue Wand- und Deckenverkleidung, Erhöhung der Bahnsteige, zusätzliche Fluchttreppen), und in 3 Jahren eine komplette Trambahnstrecke zu bauen. Dass die Bahn für ein paar Rauchschürzen mehr als 3 Jahre braucht, ist wirklich jenseits von Gut und Böse.
Am kommenden Sonntag ist ab Mittag 40-Minuten-Takt, außerdem fährt die S7 nur bis/ab [acronym title="MH N: München Hbf Gleis 27-36 <Bft>"]MH N[/acronym]. Der Grund sind Bahnsteigarbeiten am Heimeranplatz und ein eingleisiger Betrieb zwischen Hauptbahnhof und (vermutlich) Mittersendling.rob74 @ 18 Nov 2008, 13:43 hat geschrieben: Mal sehen wie lange die Baumaßnahme am Heimeranplatz dauern wird. Jetzt haben sie erstmal das Bahnsteigdach abgerissen und den mittleren Abgang stillgelegt - das muss für 2008 wohl reichen, seitdem hat sich nix mehr getan.
Wenn mich mein Gedächtnis nicht trügt, wurden die Deckenverkleidungen irgendwann Anfang/Mitte 2007 entsorgt. War immer gut anzusehen, wenn so ab 11Uhr abends die Abbruchteams mit Atemschutz anrückten, während die Fahrgäste darunter dem (giftigen?) Dreck schutzlos ausgeliefert waren.rob74 @ 18 Nov 2008, 13:43 hat geschrieben:Wann wurde die Deckenverkleidung eigentlich abgerissen? Wenn ich mich richtig erinnere, direkt nach der WM 2006?
Gutes Beispiel dafür ist auch [acronym title="MBAL: München-Berg am Laim <Hp Anst>"]MBAL[/acronym]. Dieses Jahr hat man ja mit dem Umbau angefangen. Man hat erstmal fast die ganze Bahnsteigeinrichtung weggerissen oder unbrauchbar gemacht, ein großes Loch in den Bahnsteig gebohrt, H-Tafeln tlw. verschwinden lassen, alles verwüstet usw. und seitdem ist nichts mehr geschehen, weil man sich voll und ganz der neuen Fuß- und Radfahrerunterführung widmet. Das ist ja so gesehen nicht verkehrt, aber hätte man den Bahnsteig dann nicht erstmal so lassen können wie er ist?rob74 @ 18 Nov 2008, 13:43 hat geschrieben: Mal sehen wie lange die Baumaßnahme am Heimeranplatz dauern wird. Jetzt haben sie erstmal das Bahnsteigdach abgerissen und den mittleren Abgang stillgelegt - das muss für 2008 wohl reichen, seitdem hat sich nix mehr getan.

Das liegt daran, daß wenn sich bei den SWM etwas verzögert, gleich die Münchner CSU wieder auf der Matte steht und in einem halben dutzend Zeitungen den Ude & Co. an den Pranger stellt, so etwa wie "langsamer Baufortschritt/lahmarschiger Ude", usw..rob74 @ 18 Nov 2008, 13:43 hat geschrieben: OK, öffentliche Bauprojekte sind meist nicht die schnellsten, aber die SWM/MVG schaffen es zumindest (laut Plan) einen Bahnhof in 2 Jahren komplett umzubauen (Brandschutz, neue Wand- und Deckenverkleidung, Erhöhung der Bahnsteige, zusätzliche Fluchttreppen), und in 3 Jahren eine komplette Trambahnstrecke zu bauen. Dass die Bahn für ein paar Rauchschürzen mehr als 3 Jahre braucht, ist wirklich jenseits von Gut und Böse.
Ein paar Rauchschürzen waren das im Übrigen auch nicht, es ging hier ja nicht nur um die eine Station, sondern um fünf mit entsprechend vielen Zugängen. Daß das an den Tag gelegte Bautempo natürlich nicht atemberaubend ist, ist klar, aber sooo schlimm isses ja nun auch wieder nicht. Zumindest mir ist es dann lieber, wenn es etwas länger dauert und dafür dann anständig gemacht wird, als wenn es danach einfach nur hingeklatscht und gepfuscht aussieht. Und man stelle sich den Aufschrei der Öffentlichkeit (allen voran Blöd & tz) vor, wenn sich aufgrund des Pfuschs dann so eine Rauchschürze irgendwann selbständig macht und dem Weg der Schwerkraft folgt...
Je nachdem, welches Gleis gesperrt ist, gäbe es auch schon zwischen [acronym title="MHP: München Heimeranplatz <Abzw Hp.>"]MHP[/acronym] und [acronym title="MHAR: München Harras <Hp>"]MHAR[/acronym] eine Überleitmöglichkeit.VT 609 @ 18 Nov 2008, 13:46 hat geschrieben: Der Grund sind Bahnsteigarbeiten am Heimeranplatz und ein eingleisiger Betrieb zwischen Hauptbahnhof und (vermutlich) Mittersendling.
Wenn das so ist, dann hätte die Rathaus CSU ja als Opposition doch ihre DaseinsberechtigungET 423 @ 18 Nov 2008, 14:20 hat geschrieben: Das liegt daran, daß wenn sich bei den SWM etwas verzögert, gleich die Münchner CSU wieder auf der Matte steht und in einem halben dutzend Zeitungen den Ude & Co. an den Pranger stellt, so etwa wie "langsamer Baufortschritt/lahmarschiger Ude", usw..

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Wer baut denn gerade (nicht) an der der Verbindung zwischen Bahnsteig 1 in Feldmoching und dem U-Bahn-Zwischengeschoss - SWM/MVG oder DB? Das ist ja auch so ein trauriges Kapitel. Dass da ein Politiker mal nachgefragt hat, habe ich aber nicht mitbekommen.ET 423 @ 18 Nov 2008, 14:20 hat geschrieben: Gutes Beispiel dafür ist auch [acronym title="MBAL: München-Berg am Laim <Hp Anst>"]MBAL[/acronym]. [...]
Das liegt daran, daß wenn sich bei den SWM etwas verzögert, gleich die Münchner CSU wieder auf der Matte steht und in einem halben dutzend Zeitungen den Ude & Co. an den Pranger stellt, so etwa wie "langsamer Baufortschritt/lahmarschiger Ude", usw..
Edmund
Ich persönlich finde den ganzen Umbau in Feldmoching rausgeschmissenes Geld.elba @ 18 Nov 2008, 16:12 hat geschrieben:Wer baut denn gerade (nicht) an der der Verbindung zwischen Bahnsteig 1 in Feldmoching und dem U-Bahn-Zwischengeschoss - SWM/MVG oder DB? Das ist ja auch so ein trauriges Kapitel. Dass da ein Politiker mal nachgefragt hat, habe ich aber nicht mitbekommen.ET 423 @ 18 Nov 2008, 14:20 hat geschrieben: Gutes Beispiel dafür ist auch [acronym title="MBAL: München-Berg am Laim <Hp Anst>"]MBAL[/acronym]. [...]
Das liegt daran, daß wenn sich bei den SWM etwas verzögert, gleich die Münchner CSU wieder auf der Matte steht und in einem halben dutzend Zeitungen den Ude & Co. an den Pranger stellt, so etwa wie "langsamer Baufortschritt/lahmarschiger Ude", usw..
Edmund
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
- Eisenbahn Alex
- Kaiser