Bei den Koalitionsmöglichkeiten habe ich die persönlichen Abneigungen der Spitzenkandidaten einmal außen vor gelassen. Also Koch - Ypsilanti, Koch - El Wasir. Die kann man nämlich auswechseln
Es bleibt also spannend in Hessen.
Vorgezogene Neuwahlen, wie es im Amstdeutsch heißt, hat es in Deutschland bisher nur nach Misstrauensvoten gegen den jeweiligen Regierungschef gegeben. Und sie sind im Prinzip kein Zeichen einer nicht funktionierenden Demokratie. Eher das Gegenteil. Wenn sich die gewählten Volksvertreter nicht einigen können, ist ein neues Wählervotum der einzig richtige Weg, um stabile Mehrheiten zu schaffen.Rohrbacher @ 3 Nov 2008, 21:42 hat geschrieben:Neuwahlen... nein, zefix - der Wähler wird nicht so lange wählen, bis denen mal das Ergebnis ins Programm passt! Entweder sie finden jetzt so langsam irgendwo mal 'ne Regierungsmehrheit oder die Parteien haben gezeigt, dass sie mit der Demokratie nicht zurechtkommen und damit völlig unfähig sind!! <_<
Unfähig sind die Parteigranden, welche die Realität nicht erkennen (wollen), weil sie machtgeil sind.Entweder sie finden jetzt so langsam irgendwo mal 'ne Regierungsmehrheit oder die Parteien haben gezeigt, dass sie mit der Demokratie nicht zurechtkommen und damit völlig unfähig sind!!
Ich möchte auch hier noch einmal daran erinnern, dass es bei der SPD Regionalkonferenzen und Parteitage gab. Also wenn machtgeil, bitte die ganze Hessen-SPD.Autobahn @ 3 Nov 2008, 22:47 hat geschrieben: Unfähig sind die Parteigranden, welche die Realität nicht erkennen (wollen), weil sie machtgeil sind.
Wenn Du einmal erlebt hast, wie solche Parteitage ablaufen, weißt Du, dass die Führungskräfte hier "Meinung machen". Das "Stimmvieh" nickt nur ab. Aber selbstverständlich ist dann die ganze Partei machtgeil im Sinne der "WIR" - Gefühls.JNK @ 4 Nov 2008, 08:04 hat geschrieben:Ich möchte auch hier noch einmal daran erinnern, dass es bei der SPD Regionalkonferenzen und Parteitage gab. Also wenn machtgeil, bitte die ganze Hessen-SPD.
Im übrigen bleibt die Frage ob der Landtag sich laut Verfassung selbst auflösen darf, oder ob das nur übers konstruktive Misstrauensvotum geht.