Fahrkartenkontrolle
-
Silberhöher
- Tripel-Ass
Und wo bleiben die MädelsKing @ 6 Nov 2008, 21:26 hat geschrieben:Servus Jungs,
Schon gut, ich nutze den ÖPNV recht selten. Meinetwegen könnte jeweils vor Betreten des Bahnsteigs eine Fahrkartenkontrolle stattfinden.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
-
ChristianMUC
Kommt drauf an, auf was man sich dabei bezieht. Wenn ich Fernverkehr und begleitete Nahverkehrszüge mit einbeziehe, sinds gar nicht mal so wenig Kontrollen.
Ich hab mich halt deshalb auf meine neue Heimat, eine gewisse Metropol-Region, beschränkt. Und da ich trotz intensiver Nutzung bei der rnv noch nie kontrolliert wurde, musste ich eben ankreuzen:
"Fahrkartenkontrolle - was ist das?"
P.S. Und eine "MVV" gibts bei mir auch.
Ich hab mich halt deshalb auf meine neue Heimat, eine gewisse Metropol-Region, beschränkt. Und da ich trotz intensiver Nutzung bei der rnv noch nie kontrolliert wurde, musste ich eben ankreuzen:
"Fahrkartenkontrolle - was ist das?"
P.S. Und eine "MVV" gibts bei mir auch.
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Das kann es theoretisch schon beim ersten Mal, auch wenn im Normalfall von dieser Möglichkeit kein Gebrauch gemacht wird.King @ 6 Nov 2008, 22:32 hat geschrieben: schwer als Umfrage zu gestalten ...![]()
aber ganz ehrlich: permanentes Schwarzfahren kommt sicher viel billiger als regelmäßig Monatsmarken oä zu kaufen .... nur bei dreimal Erwischen-lassen kanns halt auch strafrechtliche Konsequenzen haben ...
Die Frage, ob man billiger fährt, wenn man keine Fahrkarte kauft, stellt sich nur für Schmarotzer, welche die anderen für sich zahlen lassen, denn Schwarzfahren ist prinzipiell nichts anderes als Diebstahl (Erschleichen einer Beförderungsleistung).
Stimmt, da wirst du öfters kontrolliert, war jetzt aber auch auf ÖPNV und nicht auf DB oder ähnliches bezogen ...Kommt drauf an, auf was man sich dabei bezieht. Wenn ich Fernverkehr und begleitete Nahverkehrszüge mit einbeziehe, sinds gar nicht mal so wenig Kontrollen.
Klar, darum kauf ich auch immer schön brav meine Marken ...Die Frage, ob man billiger fährt, wenn man keine Fahrkarte kauft, stellt sich nur für Schmarotzer, welche die anderen für sich zahlen lassen, denn Schwarzfahren ist prinzipiell nichts anderes als Diebstahl (Erschleichen einer Beförderungsleistung).
-
ChristianMUC
Die Antwort kannst Du dir doch als langjähriger Mitgestalter dieses Forums selber geben, auch wenn das Thema noch so für die Tonne ist bereichert die Möglichkeit der Diskussion dazu das Forum übermaßen.ET 423 @ 6 Nov 2008, 22:33 hat geschrieben: Kann man diesen Unsinn nicht zu machen und den Themenstarter rauswerfen?
Aber sieh es aus der anderen Perspektive, wir haben hier so viel Schrotthemen, da kommt es auf eines mehr oder minder auch nimmer an, und wenn es der Erheiterung dient und es einen Anlaß zum Scherzen gibt, dann schmunzeln wir gerne einmal.
Und noch was zum Thema: Wer einen gültigen Fahrschein oder Fahrausweis besitzt, braucht sich auch um keine Kontrolle zu fürchten.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
ropix
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Hm...Guido @ 7 Nov 2008, 00:12 hat geschrieben: Und noch was zum Thema: Wer einen <u>gültigen</u> Fahrschein oder Fahrausweis besitzt, braucht sich auch um keine Kontrolle zu fürchten.
da kann ich widersprechen, ich sah mich ob der Unkenntniss des Kontrolleurs schon fast mit einem 40er konfrontiert, obwohl die Karte gültig gewesen wäre...
aber mei, dann gabs halt auch wenn nicht nötig noch ne gesamtnetzkarte dazu, is ja nicht so dass man sowas nicht hätte.
-
Bin früher mit dem MVV zur Schule, da fand ich das Kontrolliersystem aber recht sinnvoll. Ich hätt mir zwar in etlichen Monaten die Fahrkarte sparen können (bei durchschnittlich 6-7 Hin- und Rückfahrten die Woche); wenn dann mal kontrolliert wurde, wurde dafür ein bis zwei Wochen "Dauerterror" gemacht, da wurde dann auf ein Mal in fast jedem Zug kontrolliert. Und das tut dann (insbesondere Schülern) finanziell durchaus weh, wenn man gleich mehrmals mal zahlen darf. Und da werden dann wohl auch Anzeigen gemacht.
Die dauerschwarzfahrenden Pendler sind denk ich auch das schlimmste für die Bahn.
P.S: Ein mal musst ich auch schon 40€ zahlen, als ich mit nem 50er Schein frisch vom Geldautomaten zu spät an den Bahnhof kam, und den Zug aber unbedingt erwischen musste, um zu meiner Führerscheinprüfung zu kommen. Naja, shit happens.
P.P.S: Selbst wenn der Threadersteller die Absicht hatte, möglichst effektiv schwarz zu fahren, wird ihm dieser Thread kaum weiterhelfen. Ich würde mich freuen, dass auch die, die keinen Sinn in diesem Thema erkennen können, sich die Freiheit nehmen, die/den Meinung/Neugier/Unsinn anderer zu tolerieren.
Die dauerschwarzfahrenden Pendler sind denk ich auch das schlimmste für die Bahn.
P.S: Ein mal musst ich auch schon 40€ zahlen, als ich mit nem 50er Schein frisch vom Geldautomaten zu spät an den Bahnhof kam, und den Zug aber unbedingt erwischen musste, um zu meiner Führerscheinprüfung zu kommen. Naja, shit happens.
P.P.S: Selbst wenn der Threadersteller die Absicht hatte, möglichst effektiv schwarz zu fahren, wird ihm dieser Thread kaum weiterhelfen. Ich würde mich freuen, dass auch die, die keinen Sinn in diesem Thema erkennen können, sich die Freiheit nehmen, die/den Meinung/Neugier/Unsinn anderer zu tolerieren.
Die Kontrollen in Zügen sollten verstärkt werden. Zur Zeit sind sie fast nicht vorhanden (auf den Strecken, auf denen ich zur Zeit fahre: Rottalbahn,zwischen PAssau und Regensburg)...Mein Bruder fährt zb seit einem Monat zum BW-Standort Regen von Karpfham aus, das sind 3 Regionalzüge pro Fahrtrichtung. Kontrolliert wurde er noch gar nicht...
Es gibt solche und solche Strecken:
- 628er und andere Triebwagen: zu wenig Kontrollen
- Lokbespannte Züge Regio: Kontrollen OK, man solte aber auch öfter mal zwischendrin kontrollieren, damit nicht jemand immer unkontrolliert von einem Kaff ins andere fahrne kann
- S-Bahn München: zu wenig Kontrollen, ich schätze das mal auf jede 10. bis 20. Fahrt, dass ich kontrolliert wurde.
- Fernverkehr: da kommt keiner ohne Fahrkarte durch, OK
- 628er und andere Triebwagen: zu wenig Kontrollen
- Lokbespannte Züge Regio: Kontrollen OK, man solte aber auch öfter mal zwischendrin kontrollieren, damit nicht jemand immer unkontrolliert von einem Kaff ins andere fahrne kann
- S-Bahn München: zu wenig Kontrollen, ich schätze das mal auf jede 10. bis 20. Fahrt, dass ich kontrolliert wurde.
-
Silberhöher
- Tripel-Ass
Ja, OK, fast keiner, aber es wird fast immer kontrolliert.Silberhöher @ 7 Nov 2008, 10:46 hat geschrieben:Das glaub mal nicht. Hab schon öfter erlebt, wie gerade junge Leute immer dann interessiert ausm Fenster gucken und der Schaffner ging vorbei.josuav @ 7 Nov 2008, 10:44 hat geschrieben: Es gibt solche und solche Strecken:
Außer bei mir gestern, als ich im ICE mit Bayernticket von Ingolstadt nach München gefahren bin. B)
Aber keine Angst, das wurde per Druchsage erlaubt.
Die Geschichte dazu:
PU oder sowas gestern zwischen Regensburg Hbf und Burgweinting, nach München und Passau dicht, man sollte in die RB nach Ingolstadt einsteigen und von Ingolstadt nach München.
In Ingolstadt dann die Durchsage, dass man mit Bayernticket und Nahverkehrsfahrkarten ausnahmsweise den ICE benutzen durfte. :rolleyes:
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Die Frage, ob das Schwarzfahren unter Einbeziehung eines ggf. in bestimmten Abständen zu entrichtenden erhöhten Beförderungsentgelts "günstiger" ist als der ordnungsgemäße Erwerb einer Fahrkarte, kann man sich stellen, klar, es gibt ja kein Denkverbot. Auch der pure Gedanke, eine Straftat zu begehen, ist selbst noch keine Straftat.King @ 6 Nov 2008, 22:39 hat geschrieben: Klar, darum kauf ich auch immer schön brav meine Marken ...
Ich frage mich trotzdem, wo der Sinn solcher Überlegungen liegt. Unabhängig davon, wie hoch der bei den Untersuchungen ermittelte finanzielle Vor- oder Nachteil ist, was bringt es mehr als eine seltsame Erkenntnis, wo Du doch Deine Fahrkarten ordentlich erwirbst (was ich Dir gerne glaube)? Das einzige, dass Du dann davon hast, ist das Wissen, dass man vielleicht im Monat zumindest rein statistisch gesehen den Betrag x spart (oder draufzahlt). Für solche Erkenntnisse gibt es das "Handbuch des nutzlosen Wissens", das auch in meinem Bücherregal steht. Ganz nutzlos ist dieses Handbuch übrigens nicht, es hat dem Autor Einnahmen beschert.
Das sind dann wieder mal diese Ausnahmen, wenn Du unter all den brauchbaren Zubs nen' Vollpfosten dabei hast. Das passiert leider hin und wieder und ist nie richtig angenehm, aber was willst Du machen ?JeDi @ 7 Nov 2008, 21:26 hat geschrieben: Wenn ich einen gültigen hab und das Zub diesen nicht anerkennen will?
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Also ich werde wenn ich am Samstag oder Sonntag von meinem Ausflug abends und nachts zurückkomme bei mindestens 80 % der Fahrten von der S-Bahn Wache kontrolliert.josuav @ 7 Nov 2008, 10:44 hat geschrieben: Es gibt solche und solche Strecken:
-- S-Bahn München: zu wenig Kontrollen, ich schätze das mal auf jede 10. bis 20. Fahrt, dass ich kontrolliert wurde.
-
JeDi
- *Lebende Forenlegende*
Beim Fernverkehr gibt es aber genügend Zf/Zs, die 9.1.1 BBPV nicht anwenden können oder wollen...146225 @ 8 Nov 2008, 06:55 hat geschrieben: Das sind dann wieder mal diese Ausnahmen, wenn Du unter all den brauchbaren Zubs nen' Vollpfosten dabei hast. Das passiert leider hin und wieder und ist nie richtig angenehm, aber was willst Du machen ?