Genau das ist der Punkt, nur das ich eine andere Schlussfolgerung ziehe:Guido @ 8 Nov 2008, 10:40 hat geschrieben: Auch wieder ganz ohne eigene Meinung dazu:
Die Bahn hat durch die Ausfälle der ICE's und durch die weiteren Züge die jetzt noch kommen werden einen imensen Schaden zum einen im finanziellen Bereich, zum anderen im Imagebereich. Der Hersteller hat gewisse Vorgaben an Wartungsinterwallen gemacht, die Bahn als Kunde der Produkte hat die Interwalle eingehalten und unterschritten. Wenn sich dann heraus stellt, daß das gelieferte Produkt Müll war, kann die Bahn als Kunde natürlich Schadensersatz fordern. Nichts anderes machen die Fahrgäste der Bahn, sie fordern für ihre GEBUCHTEN Züge die nicht fahren Schadensersatz, den sie auch bekommen, in gewisser Weise. Nur wer eben KEINEN Zug GEBUCHT hat, der kann eben auch keine Entschädigung bekommen, wenn der nicht gebuchte Zug nicht fährt.
Es kann ja net sein, dass der Schadensersatz davon abhängt mit was für einer Fahrkarte man unterwegs ist. Der Schaden ist ja derselbe. Und wenn schon Differenzierung, dann sollte ein besonders viel zahlender Kunde, wie es BahnCard100-Besitzer ist, besser und nicht schlechter gestellt werden.
Man kann ja sich ja z.B. jede mangelhafte Fahrt vom Zub bestätigen lassen, und diese Belege dann im Reisezentrum einreichen. Und wenn die Bahn jetzt eine richtig gute Serviceleistung erbringen wollte, würde sie das den BahnCard100 und Zeitkartenkunden auch von sich aus mitteilen.