[M] 100 Jahre Trambahn in Pasing
das war wirklich etwas chaotisch. Tja, was soll die MVG denn machen, wenn der A-Tw schon nach so kurzer Zeit den Dienst wohl aufgrund eines technischen Defekts verweigert. So standen dann außer TW 490 und TW/Bw 2412/3407 keine anderen Fahrzeuge mehr zur Verfügung. Es hat sich im Laufe der Zeit auch gerächt, dass leider kein alter BW (außer 3407) mehr rekonstruiert wurde.
man hätte vor allem am Willibaldplatz das Ein- und Aussteigen besser voneinander trennen müssen. Dies verunmöglichte vielen potenziellen Fahrgästen die Mitfahrt........
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Heidelberger??? Das sind dioch GT6/8...spock5407 @ 15 Nov 2008, 20:30 hat geschrieben: Eigentlich schad, das wir keinen Heidelberger Zug betriebsfähig haben... der würde dann a) noch die dunkelste
Zeit und den Abschluss der 2achsigen Zeit repräsentieren.
Und bei so Sonderfahrten würden viel Leut reinpassen![]()
Hier ist eine Informationsseite über das, was in München unter "Heidelberger" verstanden wird. B)JeDi @ 15 Nov 2008, 21:33 hat geschrieben:Heidelberger??? Das sind dioch GT6/8...
Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
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Dass ihr auch immer für alles ne eigene Bezeichnung brauchtThomas089 @ 15 Nov 2008, 21:43 hat geschrieben: Hier ist eine Informationsseite über das, was in München unter "Heidelberger" verstanden wird. B)

Ich kenn sowas als Heidelberger (ja - schlechtes Bild, ich weiß...)
Bei ihm war geplant einzurücken, da dann ja der A kaputt ging hat man ihn wieder rausgeschickt, genauso wie denLuchs @ 15 Nov 2008, 16:49 hat geschrieben: Bis wohin ist eigentlch der P gefahren? Ich war überrascht, als er bei meiner Rückfahrt uns wieder an der Lautensackstrasse entgegenkam.
R3. Anscheinend hat er dann noch eine längere Runde als Willibaldplatz gemacht und ist dann wieder eingerückt.

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So, meine Bilder sind dann auch online: http://www.tramgeschichten.de/2008/11/16/1...-pasinger-tram/
[img]http://web176.s06.speicheranbieter.de/ef/ttddampf.png[/img]
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Herzlichen Dank für die Bildbeiträge zum Jubiläumskorso!
Ich war gestern nicht in München und konnte mir daher das "Aufgebot" nicht anschauen.
Allerdings habe ich auch nicht das Gefühl, groß etwas versäumt zu haben. Für die reiche Straßenbahn-Geschichte, die München vorzuweisen hat, ist die Anzahl der betriebsfähig vorgehaltenen Altwagen einfach traurig. Wenn man wenigstens noch den Heidelberger-Zug und den G/f-Zug aus dem dem Museum betriebsfähig herrichten würde... und von den vergammelnden Ruinen hinterm Zaun am Leuchtenbergring will ich gar nicht reden.
Ich war gestern nicht in München und konnte mir daher das "Aufgebot" nicht anschauen.
Allerdings habe ich auch nicht das Gefühl, groß etwas versäumt zu haben. Für die reiche Straßenbahn-Geschichte, die München vorzuweisen hat, ist die Anzahl der betriebsfähig vorgehaltenen Altwagen einfach traurig. Wenn man wenigstens noch den Heidelberger-Zug und den G/f-Zug aus dem dem Museum betriebsfähig herrichten würde... und von den vergammelnden Ruinen hinterm Zaun am Leuchtenbergring will ich gar nicht reden.
Für den Pasinger Korso wäre ein J-i4-i Zug sehr angemessen gewesen. Das war schließlich in den 50er und 60er Jahren die klassische Hauptverkehrszeit-Garnitur auf der Linie 19 (Teilweise auch J-i4-i4).Oliver-BergamLaim @ 16 Nov 2008, 17:51 hat geschrieben:Allerdings habe ich auch nicht das Gefühl, groß etwas versäumt zu haben. Für die reiche Straßenbahn-Geschichte, die München vorzuweisen hat, ist die Anzahl der betriebsfähig vorgehaltenen Altwagen einfach traurig. Wenn man wenigstens noch den Heidelberger-Zug und den G/f-Zug aus dem dem Museum betriebsfähig herrichten würde... und von den vergammelnden Ruinen hinterm Zaun am Leuchtenbergring will ich gar nicht reden.
Man hat ja eigentlich einen J-Triebwagen und einen i(1,2,3)-Beiwagen zur Verfügung.
Den einzigen überlebenden i4-Beiwagen haben Münchner Straßenbahnfreunde in Eigenregie zurückgekauft und nach München zurückgeholt, nachdem er vorher über Jahrzehnte im Straßenbahnmuseum bei Hannover zur Rostlaube verkommen war. Vor einem halben Jahr habe ich ihn von der S-Bahn aus hinter dem Betriebshof 3 im Freien stehen sehen. Will man es wirklich so weit kommen lassen, dass der i4 vollends zerfällt?
Ausser dem protzig hergerichteten A-Wagen will die MVG bzw. die Stadt München anscheinend die Vergangenheit bei den Straßenbahnwagen in der Versenkung verschwinden lassen.
Wenn man da nach Wien oder Berlin blickt, dann überkommt einen da schon Wut und Trauer.

Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
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Der P ist als Ersatz-19er zum Max-Weber-Platz gefahren und dann nochmal kurz gependelt, bevor er dann endgültig in den 2er eingerückt ist.Metrobus60 @ 16 Nov 2008, 09:28 hat geschrieben: Anscheinend hat er dann noch eine längere Runde als Willibaldplatz gemacht und ist dann wieder eingerückt.![]()
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
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Das stimmt....bei den vielen verschiedenen Wagentypen, die in München waren, wäre es wirklich schön, noch einige mehr betriebsfähig zu erhalten. Außerdem wäre dann so ein Ausfall wie er gestern passiert ist nicht weiter schlimm....man würde einfach einen anderen Wagen als Ersatz holen. Aber nachdem die MVG es gestern, so toll die Veranstaltung auch war, nicht geschafft hat, den P-Wagen 2028 einfach in den Umlauf des A-Wagen zu setzen...naja.
Gruss,
Jan
Gruss,
Jan
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So, jetzt auch mal ein paar meiner Bilder von gestern. Den A-Wagen hab ich nur Am Lokschuppen erwischt, als er den Korso anführte:

Leider hielt er ja bekanntlich nicht lange durch:

Der D-Wagen hielt aber zum Glück durch und so hatte man alle Zeit der Welt, den Wagen zu fotografieren....gottseidank, allzu oft ist er auch nicht draußen. Als erstes wurde er am Knie gemacht:

Auch der M-Wagen kam bald darauf am Knie vorbei:

Dann nochmal den D am Westbad gemacht

dann gings weiter zum Willibaldplatz, wo auch der D wieder anrückte und gleich einen neuen Schwung Fahrgäste aufnehmen wird:

Kurz drauf der M-Wagen, mit dem ich dann auch eine Runde drehte:

Und zum Schluss nochmal der D-Wagen und der M-Wagen am Westbad:


Ich hoffe, die Bilder gefallen.
Gruss,
Jan

Leider hielt er ja bekanntlich nicht lange durch:

Der D-Wagen hielt aber zum Glück durch und so hatte man alle Zeit der Welt, den Wagen zu fotografieren....gottseidank, allzu oft ist er auch nicht draußen. Als erstes wurde er am Knie gemacht:

Auch der M-Wagen kam bald darauf am Knie vorbei:

Dann nochmal den D am Westbad gemacht

dann gings weiter zum Willibaldplatz, wo auch der D wieder anrückte und gleich einen neuen Schwung Fahrgäste aufnehmen wird:

Kurz drauf der M-Wagen, mit dem ich dann auch eine Runde drehte:

Und zum Schluss nochmal der D-Wagen und der M-Wagen am Westbad:


Ich hoffe, die Bilder gefallen.
Gruss,
Jan
Und hier das ganze noch in bewegten Bildern mit Ton:
Youtube
Die Rede des Herrn Oberbürgermeister Christian Ude habe ich auch versucht einzufangen. Es hat mir besonders gut gefallen, wie er die Trambahngegner angesprochen hat:
Youtube
Ich bitte die mäßige Tonqualität zu entschuldigen.
Youtube
Die Rede des Herrn Oberbürgermeister Christian Ude habe ich auch versucht einzufangen. Es hat mir besonders gut gefallen, wie er die Trambahngegner angesprochen hat:
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Für eine Tram durch den Englischen Garten!
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den gabs mal, wurde aber glaub ich keiner aufgehoben. Ich meine Bilder gesehen zu haben, wo der D einen hatteLuchs @ 16 Nov 2008, 23:18 hat geschrieben: Wobei ich dann doch überrascht war wieviele Menschen in einen D reinpassen ...
Gibt´s dazu eigentlich auch eine Beiwagen?
Luchs.
Edit:
muss das sein mit den Riesenbildern? Da kann doch keiner was drauf erkennen
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Der Beiwagen müsste noch existieren.Lazarus @ 16 Nov 2008, 23:25 hat geschrieben:den gabs mal, wurde aber glaub ich keiner aufgehoben. Ich meine Bilder gesehen zu haben, wo der D einen hatteLuchs @ 16 Nov 2008, 23:18 hat geschrieben:
Gibt´s dazu eigentlich auch eine Beiwagen?
Luchs.
Nach der Spannungsumstellung von 650 V auf 750 V wurden nur wenige historische Fahrzeuge umgerüstet.
Entweder neue Motoren etc. oder, wie beim D-Wagen mit dicken Widerständen arbeiten.
Daher hat der D nicht mehr so die Power. Und für einen besetzten Beiwagen dürfte es da nicht mehr reichen.
Gruß,
Marc
Viele Grüße, Marc
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
[img]http://www.marcvoss.de/KBS950/Signatur.jpg[/img]
Was heißt da die Beiwagen nicht aufgehoben? Es ist nichts verschrottet worden. Es sind selbstverstädlich noch alle Beiwagen für die Altwagengarnituren da.
Hier ein Bild vom Korso 2001:

Allerdings sind die Beiwagen leider noch nicht für den Personenverkehr zugelassen. Um Beiwagen ziehen zu können, müßten die Widerstände des 490 auch richtig auf die 750 Volt umgebaut werden, so daß man am Fahrschalter wieder alle Fahrstufen einschalten kann. Im derzeitigen Zustand kommt er ja allein kaum den Berg hoch, da nur die Fahrstufen der Serie eingeschaltet werden dürfen, also die beiden Motoren nur in Reihenschaltung betrieben werden. Das bedeutet, daß also jeder Motor nur maximal die Hälfte von 750 Volt abbekommen kann.
Hier ein Bild vom Korso 2001:
Allerdings sind die Beiwagen leider noch nicht für den Personenverkehr zugelassen. Um Beiwagen ziehen zu können, müßten die Widerstände des 490 auch richtig auf die 750 Volt umgebaut werden, so daß man am Fahrschalter wieder alle Fahrstufen einschalten kann. Im derzeitigen Zustand kommt er ja allein kaum den Berg hoch, da nur die Fahrstufen der Serie eingeschaltet werden dürfen, also die beiden Motoren nur in Reihenschaltung betrieben werden. Das bedeutet, daß also jeder Motor nur maximal die Hälfte von 750 Volt abbekommen kann.
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