Einfach raus - ÖBB

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Kennt Ihr das Einfach-raus-Ticket der ÖBB? Es ist mehr oder weniger die österreichische Variante des Wochenendtickets.

Allerdings hat dieses Ticket einen kleinen, aber für mich entscheidenden Nachteil: es darf von Einzelreisenden nicht benutzt werden. Die Mindestteilnehmerzahl ist 2. Da ich fast immer alleine unterwegs bin kann ich dieses Ticket nicht nutzen. Einer der Hauptgründe, weswegen ich das österreichische Schienennetz relativ selten nutze (dann lieber in die Schweiz, und mit dem Swiss-Pass unterwegs sein).

Weiß jemand, weswegen diese Einschränkung eingeführt wurde? Mir scheint es irgendwie absurd und ich kann mir keine vernünftige Begründung dazu vorstellen. Ich hatte auch schon mal bei der ÖBB nachgefragt, aber auch von dieser Seite keine schlüssige Begründung erhalten.
Wo ist das Problem?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Zum Einfach-Raus-Ticket haben wir schon ein Thema, wenn ich mich nicht irre...
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

Ok, ich hatte danach gesucht aber nix gefunden. Hatte mich womöglich vertippt oder so...
Wo ist das Problem?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Da isses ;)
Zur eigentlichen Fragestellung: Das ganze soll spontane Gruppenbildung erschweren (daher auch die konkrete Angabe der Reisendenzahl). Zudem ist es als Alleinreisender schon schwer, über 28,- zu kommen, zumal, wenn man sich die Verbreitung der Vorteilscard anschaut.
Ansonsten, wenn du den SwissPass in den Raum wirfst - warum nicht einen Interrail Ein-Länder-Pass für Österreich? Kostet für Erwachsene bei einer Geltungsdauer von 3 Tagen innerhalb eines Monats 109 EUR in der 2.Kl. und 147 EUR in der 1. Klasse.
(4 Tage: 139 EUR/188 EUR, 6 Tage: 189 EUR/255 EUR, 8 Tage: 229 EUR/309 EUR)
rautatie
Lebende Forenlegende

Beitrag von rautatie »

ChristianMUC @ 21 Nov 2008, 11:33 hat geschrieben:Ansonsten, wenn du den SwissPass in den Raum wirfst - warum nicht einen Interrail Ein-Länder-Pass für Österreich? Kostet für Erwachsene bei einer Geltungsdauer von 3 Tagen innerhalb eines Monats 109 EUR in der 2.Kl. und 147 EUR in der 1. Klasse.
(4 Tage: 139 EUR/188 EUR, 6 Tage: 189 EUR/255 EUR, 8 Tage: 229 EUR/309 EUR)
Da hast Du recht, das ist eine gute Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht... Das könnte durchaus mal interessant sein für mich...
Wo ist das Problem?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Angesichts der Vorteilscard-Verbreitung (Ich nenne eine mein Eigen ;)) müsste man auf mindestens 181 km hin- und zurück kommen (oder 621 einfach), bis sich das ERT lohnt - und das im österreichischen Nahverkehr relativ schnell zu Schaffen dürfte auch schwer werden (am einfachsten wohl mit EZ...)
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Was ja auch noch dazukommt ist, dass Nah- und Fernverkehr dasselbe kosten (oder ist das blos in OÖ so?).
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Das ist in vielen Ländern so...
(Österreich, Schweiz, Ungarn, Tschechien, Niederlande, Belgien, Luxemburg)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

tobster @ 21 Nov 2008, 14:52 hat geschrieben: Was ja auch noch dazukommt ist, dass Nah- und Fernverkehr dasselbe kosten (oder ist das blos in OÖ so?).
Wobei in AT die IC/EC auch Nahverkehrsaufgaben übernehmen - so zum Beispiel im Ennstal, auf der Tauern- und Südbahn...
Antworten