Kennt Ihr das Einfach-raus-Ticket der ÖBB? Es ist mehr oder weniger die österreichische Variante des Wochenendtickets.
Allerdings hat dieses Ticket einen kleinen, aber für mich entscheidenden Nachteil: es darf von Einzelreisenden nicht benutzt werden. Die Mindestteilnehmerzahl ist 2. Da ich fast immer alleine unterwegs bin kann ich dieses Ticket nicht nutzen. Einer der Hauptgründe, weswegen ich das österreichische Schienennetz relativ selten nutze (dann lieber in die Schweiz, und mit dem Swiss-Pass unterwegs sein).
Weiß jemand, weswegen diese Einschränkung eingeführt wurde? Mir scheint es irgendwie absurd und ich kann mir keine vernünftige Begründung dazu vorstellen. Ich hatte auch schon mal bei der ÖBB nachgefragt, aber auch von dieser Seite keine schlüssige Begründung erhalten.
Einfach raus - ÖBB
Da isses 
Zur eigentlichen Fragestellung: Das ganze soll spontane Gruppenbildung erschweren (daher auch die konkrete Angabe der Reisendenzahl). Zudem ist es als Alleinreisender schon schwer, über 28,- zu kommen, zumal, wenn man sich die Verbreitung der Vorteilscard anschaut.
Ansonsten, wenn du den SwissPass in den Raum wirfst - warum nicht einen Interrail Ein-Länder-Pass für Österreich? Kostet für Erwachsene bei einer Geltungsdauer von 3 Tagen innerhalb eines Monats 109 EUR in der 2.Kl. und 147 EUR in der 1. Klasse.
(4 Tage: 139 EUR/188 EUR, 6 Tage: 189 EUR/255 EUR, 8 Tage: 229 EUR/309 EUR)

Zur eigentlichen Fragestellung: Das ganze soll spontane Gruppenbildung erschweren (daher auch die konkrete Angabe der Reisendenzahl). Zudem ist es als Alleinreisender schon schwer, über 28,- zu kommen, zumal, wenn man sich die Verbreitung der Vorteilscard anschaut.
Ansonsten, wenn du den SwissPass in den Raum wirfst - warum nicht einen Interrail Ein-Länder-Pass für Österreich? Kostet für Erwachsene bei einer Geltungsdauer von 3 Tagen innerhalb eines Monats 109 EUR in der 2.Kl. und 147 EUR in der 1. Klasse.
Da hast Du recht, das ist eine gute Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht... Das könnte durchaus mal interessant sein für mich...ChristianMUC @ 21 Nov 2008, 11:33 hat geschrieben:Ansonsten, wenn du den SwissPass in den Raum wirfst - warum nicht einen Interrail Ein-Länder-Pass für Österreich? Kostet für Erwachsene bei einer Geltungsdauer von 3 Tagen innerhalb eines Monats 109 EUR in der 2.Kl. und 147 EUR in der 1. Klasse.
Wo ist das Problem?