[M] Sicherheit in der U-Bahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
lsp
König

Beitrag von lsp »

Die MVG hat jetzt damit angefangen die Notrufsprechstellen in den U-Bahnhöfen besser zu kennzeichnen und bald wird es auch noch neue Notrufsäulen geben. Die erste Haltestelle mit den neuen Notrufsäulen wird die MU sein. Mehr zu dem Thema in der PM - hier
Michi Greger
Lebende Forenlegende

Beitrag von Michi Greger »

lsp @ 22 Dec 2008, 19:15 hat geschrieben: Die erste Haltestelle mit den neuen Notrufsäulen wird die MU sein.
Betrachten kann man die "neuen" Nothalte bzw. Notrufe (eigentlich ja nur eine neue Verkleidung für altes Zeug) bereits seit Monaten am BP. Bilder reiche ich evtl. noch nach, sobald ich das Chaos meiner Festplatte durchdrungen habe. :) (Es ist alles schon gemacht, es muss nur gefunden werden)

Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
EasyDor
Lebende Forenlegende

Beitrag von EasyDor »

In der PM ist doch ein Bild vom Bonner Platz... ;)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
lsp
König

Beitrag von lsp »

Michi Greger @ 22 Dec 2008, 20:39 hat geschrieben:Betrachten kann man die "neuen" Nothalte bzw. Notrufe (eigentlich ja nur eine neue Verkleidung für altes Zeug) bereits seit Monaten am BP. Bilder reiche ich evtl. noch nach, sobald ich das Chaos meiner Festplatte durchdrungen habe. :) (Es ist alles schon gemacht, es muss nur gefunden werden)

Gruß Michi
PM @ 22.12.2008 hat geschrieben:Die bessere Kennzeichnung der Notrufsprechstellen in den U-Bahnanlagen
ist ein Zwischenschritt zur weiteren Verbesserung der Sicherheitseinrichtungen.
Künftig sollen sämtliche Notrufeinrichtungen – vom Notruf über den Nothalt
und den Feuerlöscher bis hin zum Defibrillator – in einer zentralen
Notrufsäule zusammengefasst werden, die freistehend auf den Bahnsteigen
und in den Sperrengeschossen platziert werden kann. Der Prototyp einer solchen
MVG-Notrufsäule wurde inzwischen entwickelt und auch mit den Behindertenvertretern
abgestimmt. Der U-Bahnhof Münchner Freiheit wird im kommenden
Jahr als erster mit den neuen Notrufsäulen ausgerüstet.
Das an der MU sollte dann schon ganz neu sein oder?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Klingt sinnvoll - vorallem sollte man auf den Bahnhöfen von 1972 mal den Nothalt zum Notruf hängen oder umgekehrt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten