
[B] ZAT bei der S-Bahn-Berlin
Wir fahren mit Zugnummern. Denn: Jeder Zug muß auch eine Zugnummer haben... steht irgendwo in der Ril 408.. B)Boris Merath @ 19 May 2008, 21:56 hat geschrieben: Z.B. dass ihr mit Kursnummern statt mit Zugnummern fahrt (oder irre ich da?) ist denke ich schon sinnvoll, insbesondere auf der Ringbahn, genauso einige vereinfachte Betriebsabläufe.
Die Umlaufnummern sind noch ein uraltes Überbleibsel, die werden sicher früher oder später verschwinden.
Vereinfachte Betriebsabläufe haben wir nicht*, eher im Gegenteil. Es gibt zu vielen Modulen der 408 ein Modul in der 432, das dann wieder Sonderregelungen für die S-Bahn enthält. Dadurch wird die Sache teils sehr unübersichtlich.
*Ausnahme: Auf die Berechnung von Bremshundertsteln wird verzichtet, stattdessen ist die Anzahl der ausgeschalteten Bremsen relevant für zulässige Geschwindigkeiten.
Boris Merath @ 19 May 2008, 21:56 hat geschrieben: OK, das ist wirklich Unsinn - hätt gedacht dass ihr dann halt den Bündelfunk behaltet.
Vom eigenen Anschauen und damit fahren![]()
Es ist jedenfalls sicherlich näher an ner U-Bahn dran als z.B. die S-Bahn Dresden oder Rhein-Neckar oder sowas in der Richtung.
Damit meine ich jetzt vorallem die größere Komplexität durch dichteren Takt sowie den Abhängigkeiten zwischen den Linien durch die Stammstrecken sowie die hohe Zahl von Haltestellen und eher kürzeren Laufwegen. Z.B. dass ihr mit Kursnummern statt mit Zugnummern fahrt (oder irre ich da?) ist denke ich schon sinnvoll, insbesondere auf der Ringbahn, genauso einige vereinfachte Betriebsabläufe.
Hallo
Na klar gibts Zugnummern und halt dann die Umläufe die am Zug vorn Sichtbar sind.Bei den Umläufen Unterscheid mann noch zwischen Stammzug,Verstärkerzug.Also S1 Umlauf 1 bis 10 Stammzug (Oranienburg-Wannsee)und 51 bis 59 glaub ich Verstärkerzug (Frohnau-Wannsee).Das ist dann der 10 Minuten Takt.Dann gibts noch die Zuggruppen mit Funkbezeichnung zur Abfertigung durch die Aufsichten.
Mario
Das ZAT verschiebt sich erneut. Grund: "mangelnde Systemstabilität": Mehr: http://www.derNewsticker.de/news.php?id=71886
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Warum mussten die das bei uns nicht nachweisen?Das Eisenbahnbundesamt verlangte vor einer erneuten Genehmigung Nachbesserungen. Unter anderem sollte die S-Bahn nachweisen, dass die Triebfahrzeugführer mit der gleichzeitigen Überwachung von Monitoren und Signalanlagen nicht überfordert seien.

Tf der Münchner S-Bahn.
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