Servus,
nachdems hier noch keiner gepostet hat:
28.Dezember 2008:
IC 15630 (2*4010)
[acronym title="XAVH: Villach Hbf <Bf>"]XAVH[/acronym] 16:34 - 21:08 [acronym title="XAWSS: Wien Südbf (Süd) <Bf>"]XAWSS[/acronym]
Achtung! Dieser Zug ist schon Ausreserviert!
bis 30. (oder 31.) Dez mit 4010; danach bis mindestens 10.1.2009 mit 4010-Wagensatz und Lokvorspann:
IC 502 "EurothermenResorts"
[acronym title="XAG: Graz Hbf <Bf>"]XAG[/acronym] 06.55 - 09.48 [acronym title="XAL: Linz Hbf <Bf>"]XAL[/acronym]
IC 601
[acronym title="XAL: Linz Hbf <Bf>"]XAL[/acronym] 18:10 - 21.05 [acronym title="XAG: Graz Hbf <Bf>"]XAG[/acronym]
Grüße vom
JeDi
[AT] Die letzten 4010-Einsätze
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Naja - dieses Jahr haben ja schon 2 Triebköpfe gebrannt (wohl wegen mangelnder Wartung). Auflage der Aufsichtsbehörde: Außerbetriebnahme bis 31.12.2008.Michi Greger @ 24 Dec 2008, 23:07 hat geschrieben: 4010 ohne Triebkopf? Wie kommts?
Gruß Michi
Nun hat man aber in nem andern Landesteil - nämlich Tirol - ein Problem. Duch die Eisteemisere entfällt der 108/9 zwischen Innsbruck und München. Nachdem die DB keinen Ersatzzug stellt, muss das wohl oder übel die ÖBB, die ja bekanntlich *leichten* Wagenmangel hat. Durch diese Aktion (also Triebkopf durch zweiten Steuerwagen ersetzen und Lok davorknallen) setzt man nen Taurus mit 4 (A)Bim(d)z frei, die dann den Ersatzzug Ibk-M fahren können. Jetzt verhandelt man wohl mit der Bahn Bahn über Gestellung eines Ersatzzuges - ansonsten wird der Einsatz wohl noch über den 10.1.2009 hinausgehen (nämlich bis die Railjet-Inbetriebnahme Wagen freisetzt).
JeDi
Auf den IC 502 würde ich mich nicht verlassen - ich bin am 22.12. mit diesem Zug gefahren, um nocheinmal den 4010 zu erleben. Extra nach Graz gefahren, dort übernachtet, früh aufgestanden und dann die Ernüchterung: am Gleis stand eine 1144 mit einem ABmz und 3 Regioshuttlewagen.
Hab dann den Tf gefragt, ob da nicht ein 4010 fahren sollte, und der meinte, da müsse man sich jeden Tag neu überraschen lassen, planmäßig könne man das nicht sagen.
Hab dann den Tf gefragt, ob da nicht ein 4010 fahren sollte, und der meinte, da müsse man sich jeden Tag neu überraschen lassen, planmäßig könne man das nicht sagen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19066
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Nachdem die 4010 so dermaßen verschlissen sind (sicher auch durch mangelnde Wartung - aber im Sommer haben schon diverse Tfzf gejammert) versucht man, nach Möglichkeit mit was andrem zu fahren... Und "Planmäßig" ist in Österreich eh so ne Sache - ich warte auf den Tag, an dem ein rj mit Bmpz-l ("Cityshuttle") verstärkt wird.Fahrplan @ 26 Dec 2008, 14:04 hat geschrieben: Auf den IC 502 würde ich mich nicht verlassen - ich bin am 22.12. mit diesem Zug gefahren, um nocheinmal den 4010 zu erleben. Extra nach Graz gefahren, dort übernachtet, früh aufgestanden und dann die Ernüchterung: am Gleis stand eine 1144 mit einem ABmz und 3 Regioshuttlewagen.
Hab dann den Tf gefragt, ob da nicht ein 4010 fahren sollte, und der meinte, da müsse man sich jeden Tag neu überraschen lassen, planmäßig könne man das nicht sagen.