elba @ 19 Jan 2009, 11:31 hat geschrieben: Zu außenrum und Bus: es gibt da im Norden noch ein Städtelein namens Moosburg, wo der Bahnhof auch ein wenig weg von der Mitte liegt. Könnte man eigentlich den Bahnhof auch durch einen Bus mitten durch den Ort und über die Bundesstraße nach Freising ersetzen. Die baut man dann vierstreifig aus wie im Süden - und schon wird man feststellen, dass die Fahrgäste locker in die Busse passen. Für alle anderen gibt es noch eine schöne A92.
Ja das wäre mal ganz gut - bei dem Verkehr, den wir hier haben. Und die Nummer der Bundesstraße wäre ja auch die gleiche: B11
Wobei allerdings der Hauptteil des KFZ-Verkehrs (16.400 KFZ/Tag) nach Osten auf der Landshuter Straße über die Isarbrücke führt - die wirklich eine Erweiterung brauchen würde :blink: und nicht nach Westen über die Münchnerstraße (nur 8.400 KFZ/Tag).
Außerdem sinds ja nur 5.000 Fahrgäste des Bahnhofs MMB. Wenn die aufs Auto umsteigen und zusätzlich noch ein Bus alle 20 Minuten fährt, brauchts wirklich keine 66 Züge/Tag, die da halten :rolleyes:
Auf der B11 westlich Moosburgs sinds derzeit sogar nur 11.013 KFZ/Tag. Dazu kommt ja noch, daß bereits 2009 der Baubeginn für die Westumfahrung sein wird. Und der schadet es sicher nicht, wenn durch die Einstellung des Bahnverkehrs die Holledauer dann über die Westumfahrung (FS15) schneller nach Freising kommen können. Je mehr die Straße dann benutzen, desto höher ist der KNF B)

Und das schicke Parkhaus am Bahnhof kann dann endlich voll und ganz für den Stadt-Umland-Einkaufsverkehr genutzt werden, wenn es dann nicht mehr durch die Bahnpendler den ganzen Tag belegt wird.
Der Bus hätte für mich auch einen gewissen Reiz, da dann bestimmt eine Haltestelle vor meiner Wohnung eingerichtet wird und ich dann nicht mehr den weiten Weg zum Bahnhof habe
Als kleiner Nebeneffekt wären dann wohl auch die Ausbaupläne für den Abschnitt Freising-Neulustheim Geschichte, da ja dann nur noch die S1 fahren würde
Du siehst - ohne Bahn (zumindest den lästigen Regionalverkehr und überflüssige S-Bahn-Verlängerungen) wirds für alle besser