Da kommt das Gleichrichterwerk mitsamt Kiosk rein - das verbraucht schon einiges an Platz.Hochbrücker @ 21 Dec 2008, 13:20 hat geschrieben: Ich finde das man die mitte von der Wendeschleife Effnerplatz als Park mit Bänken ausbauen könnte.Ist ja genügend PLatz vorhanden.Dann kann man mal in einem belebten Platz mal Pause machen.
[M] Gleisreste von Trambahnen
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4159
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
Wüsste nicht wo - das eine Gleis braucht der 17er, das andere der 18er. Weitere Abstellgleise gibts da nicht (mehr).Hochbrücker @ 21 Dec 2008, 12:11 hat geschrieben: Außerdem ist noch ein Rückstellgleis neben der Haltestelle der Tramlinie 18 vorhanden.
Gruß Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6891
- Registriert: 21 Jan 2003, 12:50
- Wohnort: München
Ich bin mir jetzt garned sicher, ob da nicht im Gestrüpp zwischen den beiden Einstiegshaltestellengleisen und dem alten Einwärtsgleis noch ein weiteres Gleis in Fragmenten liegt. Bei Google-Maps erkennt man leider auch nicht zweifelsfrei, ob das ein Gleis oder eine Lkw-Spurrinne ist.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Also die Weichen zum Hinterstellgleis gibt es nimmer, aber Schienen oder zumindest der Gleisschotter lässt sich zwischen den Gestrüpp noch finden. Da wurde nur das nötigste abgebaut. Habe mal vor ca. 2 Monaten nach den Resten gesucht, seit dem ich erfahren habe, dass es da mal so ein Gleis gab. Wirklich viel ist aber nicht zu sehen.
Ursprünglich lagen am Effnerpl. 3 oder 4 Abstellgleise. Die waren für das Abstellen von Beiwagen zur SVZ und an Sonn- und Feiertagen in der früh von 2 Linien (12 und 20) zu Zeiten, als auf jedem Wagen noch Schaffner waren. 1 Abstellgleis blieb, die anderen wurden abgehängt. Ob sie auch entfernt wurden, weiß ich nicht.
-
- Haudegen
- Beiträge: 640
- Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
- Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern
Ein Rückstellegleis ist noch vorhanden und man stoplert auch drüber.Michi Greger @ 21 Dec 2008, 17:07 hat geschrieben: Wüsste nicht wo - das eine Gleis braucht der 17er, das andere der 18er. Weitere Abstellgleise gibts da nicht (mehr).
Gruß Michi
War am Samstag erst am Effnerplatz und nachdem ich die Tram verpasst habe schaute ich schnell mal nach.
Mit der Tram durch Landshut
Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
-
- Haudegen
- Beiträge: 640
- Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
- Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern
-
- Haudegen
- Beiträge: 640
- Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
- Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Interessant sind die beiden Gleiswechsel nordöstlich vom Rosenheimer Platz, deren Sinn sich mir nicht ganz erschließt. So einen Gleiswechsel gibt es heute nur noch in der Aschauer Straße auf der Zufahrt zur Hauptwerkstätte an der Ständlerstraße. Dort aber fehlt der Gleiswechsel 1964 offenbar (noch), zumindest laut Plan gibt es dort keinen.Chr18 @ 2 Jan 2009, 15:13 hat geschrieben: Hier: http://www.tram-muenchen.de/images/netzpl/...isplan-1964.pdf
Die vielen Abstellgleise damals sind ein Traum gegossen in Schienenstahl.
Das sind doch die vom ehemaligen 12er, dort hat man zu Ladenzeiten meines Wissens einfach LadewagenTramPolin @ 2 Jan 2009, 16:31 hat geschrieben: Interessant sind die beiden Gleiswechsel nordöstlich vom Rosenheimer Platz, deren Sinn sich mir nicht ganz erschließt.
abgestellt und die Straßenbahn über das andere Gleis geführt.
Die Straße dort ist ja sehr eng.
mfg Frederik
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Danke, die Erklärung ist gut, hätte ich eigentlich selbst draufkommen können.Metrobus60 @ 2 Jan 2009, 16:45 hat geschrieben: Das sind doch die vom ehemaligen 12er, dort hat man zu Ladenzeiten meines Wissens einfach Ladewagen
abgestellt und die Straßenbahn über das andere Gleis geführt.
Die Straße dort ist ja sehr eng.
Die beiden Gleiswechsel in der Steinstr. auf der damaligen Linie 12 brauchte man, wie richtig bemerkt, für Verladearbeiten. Es befand sich dort bis Mitte der 60er jahre des letzten Jahrhunderts eine Maschinenfabrik. Wenn die ihre Maschinen verluden oder Material bekamen, fuhr die Trambahn auf diesem Stück auf nur einem Gleis. Heute fahren hier die Linien 15 und 25. Auch heute noch ist neben den Trambahngleisen kaum Platz, die Straße ist hier sehr eng.
-
- Haudegen
- Beiträge: 640
- Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
- Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern
Am Rosenheimer Platz habe ich früher die Baustelle bedient,wo jetzt das Gebäude über dem S-Bahn zugang ist.Da ist es schon ab und zu richtig eng geworden.Hab dann kurzer Hand den Gleisbereich mit genutzt,blieb ja nichts anderes übrig mit einem Sattelzug rückwärts auf die Baustelle zu fahren.
An manchen Stellen in München hab ich aber schon auch das Gefühl das auf Lade-oder Entladetätigkeiten,beim Straßen - und Verkehrsinselnbau,nicht geachtet wurde.
In Dresden gibt es von einem Autobauer die Gütertrambahn.Wäre in München zum teil auch nicht verkehrt.
Weis jemand ob an der alten Wendeschleife "Scheidplatz" noch Gleise liegen?
An manchen Stellen in München hab ich aber schon auch das Gefühl das auf Lade-oder Entladetätigkeiten,beim Straßen - und Verkehrsinselnbau,nicht geachtet wurde.
In Dresden gibt es von einem Autobauer die Gütertrambahn.Wäre in München zum teil auch nicht verkehrt.
Weis jemand ob an der alten Wendeschleife "Scheidplatz" noch Gleise liegen?
Mit der Tram durch Landshut
Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
-
- Haudegen
- Beiträge: 640
- Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
- Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern
Die Bereiche der alten Tram 12/13-Nord-Haltestellen sind sicher noch voll begleist.
War länger nicht mehr dort, zuletzt wurde nach meinem Stand die alte 12er Haltestelle vom M54 bedient, wobei ich mich da immer gefragt habe, warum er gerade dort hielt (nur ne Haltestelleninsel ohne Dach) anstatt an der 13er Haltestelle (direkt unterm Dach).
Heut fährt da 140/141... wahrscheinlich auch vom 12er-Punkt aus (weiß nicht genau).
War länger nicht mehr dort, zuletzt wurde nach meinem Stand die alte 12er Haltestelle vom M54 bedient, wobei ich mich da immer gefragt habe, warum er gerade dort hielt (nur ne Haltestelleninsel ohne Dach) anstatt an der 13er Haltestelle (direkt unterm Dach).
Heut fährt da 140/141... wahrscheinlich auch vom 12er-Punkt aus (weiß nicht genau).
-
- Haudegen
- Beiträge: 640
- Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
- Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern
Einen detaillierten Gleisplan vom Scheidplatz mit netten Bildern der Nord-Trams (12+13) gibt es in diesem DSO-Thread:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo....php?17,3752740
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo....php?17,3752740
-
- Haudegen
- Beiträge: 640
- Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
- Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern
Als ich das letzte mal da war,auch. Und das Stationshäuschen steht meines wissens auch noch und ein Schild "Achtung Tram" gabs auch noch längere Zeit ,ob das aktuell noch da ist ,weiß ich nicht.Hochbrücker @ 04 Jan 2009,14:16 hat geschrieben:Was ist eigentlich mit der Wendeschleife in Ramersdorf?
Sind die Gleise überteert worden oder sind die noch sichtbar?
Mein letzter Stand wo ich mal vorbei gefahren bin,war das die Gleise sichtbar waren
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm