Laut AZ will sich die Bahn zu dem Thema nicht äußern.
"Die Bahn kann sich zu dem Unfallhergang nicht äußern, um laufende Ermittlungen nicht zu behindern", sagte eine Bahnsprecherin zur AZ. Die Bahn beauftragt Subunternehmen, die für das Streuen an den Bahnsteigen zuständig sind. Sie müssen auch eigenständig prüfen, ob Streubedarf besteht oder nicht.
Abgesehen von der Frage des Unfallhergangs und ob strafrechtliche Konsequenzen drohen, der stadteinwärtige Bahnsteig in Laim ist in meinen Augen ein generelles Risiko. Obwohl recht große Fahrgastmassen bewältigt werden müssen und es Verkehr auf beiden Bahnsteigkanten gibt, ist er recht schmal gebaut. Das vergrößert meines Erachtens die Unfallgefahr, weil es fast nicht möglich ist, sich in sicherem Abstand zur Bahnsteigkante zu bewegen. Das Ostende der Donnersberger Brücke ist ebenfalls extrem schmal, aber kaum frequentiert.
Insbesondere im Hinblick auf einen Umbau des Bahnhofs Laim für die potentielle 2. Stammstrecke ist zu überlegen, den Bahnsteig breiter zu machen, gibt es in der Richtung irgendwelche Planungen, ich habe bisher davon nichts gelesen?