Soziale Probleme / Randviertel

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
Benutzeravatar
Flok
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2548
Registriert: 04 Jan 2003, 17:23
Wohnort: MA

Beitrag von Flok »

Es ist eigentlich schon fast faszinierend, mit was für einer grenzenlosen, geballten puren blödheit manche Personen sich in der Öffentlichkeit bewegen.
Ich kenne mich in Berlin zwar nicht aus, aber ist Marzahn nicht eine von diesen berühmten Plattenbausiedlungen, in denen überwiegend die "sozialen Problemfälle" wohnen?
Man muss sich das mal vorstellen: Mit ganzen 13 Jahren bin ich schon ein Komplize bei einem Überfall, habe schon Sachbeschädigung im großen Umfang betrieben... das war sicher nicht das einzige...
Es ist erschreckend, wie man so wenig auf sich halten kann, und sich auf solch ein Niveau begeben muss, um Spaß zu haben. Man muss doch als Kind und Jugendlicher irgendwas haben, was einen interessiert und als Hobby bezeichnet werden kann, oder? Ich begreif sowas einfach nicht...
...und das schlimme ist, diesen Kerln kannst du nicht mal was tun. Helfen ist in den meisten Fällen hoffnungslos, und zu Knast / Sozialarbeit verdonnert werden is ja "cool".
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Ich glaub da siehst du was falsch Flok. Ich wohne hier in einer Neubausiedlung wo hauptsächlich viele aus den Plattenbausiedlungen aus Rostock hinziehen. Eine Zeit lang war es hioer so schlimm, das die Polizei jede halbe Stunde hier her fuhr. So gesehen, sind die Regionen noch momentan brennpunkte, doch je mehr aus den Plattenbaugebieten weg ziehen, desto mehr verlagert es sich auch in angesehene Wohngebiete. Mittlerweile sind viele wieder weggezogen (worden) weil neue Häuser, wo nur solche Leute wohnen, gebaut wurden. Dennoch, bitte nicht immer so voreilig. Selbst die besten Schüler in der Schule machen *******.....und das manchmal große. Ich hab einen in der Klasse, der ist nett, hat von allem Ahnung und ist supergut. Doch, wenn er zu sehr alkoholisiert ist, schlägt er grundlos leute zusammen. Deshalb saß er auch schon im Knast für ne Woche....

Allerdings, betrift das von mir beschrieben beispiel nur wenige leute, die sowas machen. Viele, langweilen sich einfach, und machen solchen mist. Deshalb muss irgendetwas in unserem Land passieren.
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

BR 146 @ 22 Jan 2004, 16:20 hat geschrieben: Doch, wenn er zu sehr alkoholisiert ist, schlägt er grundlos leute zusammen. Deshalb saß er auch schon im Knast für ne Woche....
Dann liegts nicht an ihm direkt, sondern am Alkohol (klar isses trotzdem seine Schuld, er braucht ja nicht zu saufen). Für so jemandem kann ich nur eine Mitgliedschaft in einem Boxverein empfehlen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
MünchnerFreiheit
Haudegen
Beiträge: 641
Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
Wohnort: 80802 Schwabing

Beitrag von MünchnerFreiheit »

:offtopic: aber: Boxverein hilft nicht unbedingt. Hatte so einen mal als Wehrpflichtigen beim Bund - sehr nett, sehr bemüht, alles i.O. Kickboxer im Verein. Nur leider zwei Anzeigen wg. Körperverletzung laufen, und als Krönung hat er dann 'nen guten Kumpel in der Kaserne verdroschen, weil der gesagt hatte: "Wenn Du betrunkien bist, bist Du immer aggressiv!". Und? Er war immer betrunken, wenn das passierte..
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

BR 146 @ 22 Jan 2004, 16:07 hat geschrieben: DENNOCH: MAN SOLLTE NIE ETWAS AUF DIE GLEISE LEGEN!!!
Merksatz für Suizidgefährdete?

@Flok:

Ich komme zwar selber aus einer der "besseren" Ecken, kann aber 1a sehen, wie sich das Bandentum auch in Pasing ausbreitet. Da ist 13 Jahre schon ein senior, vor diesen Spinnern ist nix sicher, solche Sachen wie Münzen (mein Geld!!!! Das werd ned platt gefahren!!!!) auf die Schiene oder halbe Wälder? What the fuck ist los? Kann man Sachen nicht mal ganz lassen, alles muss beschmiert (diese Grafittiidioten hasse ich auch so) und zerstört werden, weils cool ist. Das böse/schlimm sein "cool" ist, haben wir diesen Flachfickern wie EMINEM und 50cent zu verdanken. Bin ich dazu zu "uncool" um zu begreifen, worin im Knast oder verletzten/bestehlen anderer der Reiz liegt? 14 Jahre Strafmindestalter ist zu hoch ;) Denen müsst man das gleich mal austreiben und diesen EMINEM und co die Schnauze zubinden.
Daniel S
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 23 Jun 2002, 23:03

Beitrag von Daniel S »

Chris @ 23 Jan 2004, 20:18 hat geschrieben: Das böse/schlimm sein "cool" ist, haben wir diesen Flachfickern wie EMINEM und 50cent zu verdanken.
[...]
Denen müsst man das gleich mal austreiben und diesen EMINEM und co die Schnauze zubinden.
Ich höre gerne Eminem & Co., ohne alles kaputt machen zu müssen.
MünchnerFreiheit
Haudegen
Beiträge: 641
Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
Wohnort: 80802 Schwabing

Beitrag von MünchnerFreiheit »

Ich denke, daß diese Asozilität nicht aus ein oder zwei Gründen heraus entsteht, sondern vielschichtige Ursachen hat.
Dazu zählen sicher die hier aufgeführten, also z.B.

- Wohnort
- Bildung
- Umgang mit Drogen / Genußmitteln
- gesellschaftlicher Umgang.

Weiterhin sind sicher auch

- soziale Herkunft
- eigene Perspektive
- Vorbild der Eltern / Freunde / Clique usw.

erheblich.

Das bedeutet natürlich nicht, daß z.B. ich, der ich gerne mal Eminem höre und durchaus auch mal mehr als nur einen Schluck trinke, gleich andere zusammenschlage - will meinen, daß sind alles Gründe, die zu solchem Verhalten führen können aber nicht müssen!
Ein guter Freund von mir ist z.B. aus dem Hasenbergl (Münchner kennen den Ruf dieses Viertels, wobei das heutzutage wohl übertrieben ist..), was ihn nicht daran hindert, ein ganz netter Mensch ohne soziale Ausfälle zu sein - obwohl die Familie, aus der er stammt, nur als kaputt zu bezeichnen ist . (Eminem hört er übrigens nicht..eher Maria Carey *grusel* :lol: ).

Naja, ich könnte wohl noch 'nen Roman dazu schreiben, aber ich muß noch aufräumen und so - also habt ihr Glück gehabt :P

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Daniel Schraeder @ 23 Jan 2004, 19:31 hat geschrieben: Ich höre gerne Eminem & Co., ohne alles kaputt machen zu müssen.
Diese Knaben sind (wie alle "Stars") Vorbilder und fördern bei debilen Personen eben die Tendenz ins illegale zu fallen.

Hasenbergl ist cool, da wohnt ein Kumpel, ich geh rein, kommt ein Mann mit leerem Einkaufswagen raus, gehe wieder nach Hause, kommt der Mann wieder mit dem Wagen voller versch. alkoholischer Sachen. Aber auch die Ecke nahe Stachus ist cool, da reiht sich:

Puff - Computerladen - Striplokal - Bar - Hotel - Gemüsehändler - BFZ ( :lol: )
Daniel S
Routinier
Beiträge: 308
Registriert: 23 Jun 2002, 23:03

Beitrag von Daniel S »

Chris @ 26 Jan 2004, 00:31 hat geschrieben: Diese Knaben sind (wie alle "Stars") Vorbilder und fördern bei debilen Personen eben die Tendenz ins illegale zu fallen.
Danke, das klingt schon besser. Verallgemeinerungen sind für keine Diskussion förderlich.

Einen Puff wirst Du in der Schillerstr. übrigens nicht finden: Münchens Innenstadt ist Sperrgebiet :P
Da gibt es sogar ein Lied dazu, Skandal im Sperrgebiet oder so ähnlich...
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Leider ist es hier nicht anders... Bedingt durch die hohe Ausländerquote und deren "Mentalität" ist morgens im Bus der IQ niedriger als die Außentemperatur :( Erst letztens haben die mittem im Bus nen Böller gezündet :angry:
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

Ich habe da gestern auch was erlebt, was vielleicht in diese Rubrik reinpassen würde:

Ich bin gestern abend in einem videoüberwachten GTW 2/6 gefahren, und saß zufällig genau vor der Videokamera. Ich war so ziemlich der einzigste Fahrgast. An einer Station stiegen bestimmt zehn Jugendliche zu, alkoholosiert und bekifft und ziemlich aggressiv. Die setzten sich in meiner Nähe hin und warfen mir des öfteren Blicke zu. Ich fühlte mich schon mulmig. Da stieß einer den anderen an und sagte etwas Verstohlenes, ich konnte nicht verstehen was. Der andere schüttelte den Kopf und sagte: "Da ist die Kamera." An der nächsten Station stiegen die Herrschaften dann wieder aus.

Ich weiß nicht, vielleicht hat der eine vorgeschlagen mich um Geld zu erleichtern, und der andere lehnte das mit Hinweis auf die Videoüberwachung ab? Könnte durchaus sein. Wenn es so war, dann bin ich der abschreckenden Wirkung der Videoüberwachung doch sehr dankbar! Wobei es wohlgemerkt auch sein kann, dass die was anderes im Schilde führten als mich zu überfallen - vielleicht wollten die auch nur im Zug kiffen?
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Daniel Schraeder @ 26 Jan 2004, 01:13 hat geschrieben: Einen Puff wirst Du in der Schillerstr. übrigens nicht finden: Münchens Innenstadt ist Sperrgebiet :P
Da gibt es sogar ein Lied dazu, Skandal im Sperrgebiet oder so ähnlich...
Na dann eben männl. Vergnügungspark :lol:

Ich hasse meine Generation, denn:

6-10: so doof waren wir in dem Alter doch nicht?
10-13: Nerv, nerv, nerv, nerv
14-16: noch mehr, nerv, nerv, nerv
17-20: Gefahr!

:rolleyes:
Benutzeravatar
reveal
Haudegen
Beiträge: 744
Registriert: 19 Nov 2002, 17:33
Wohnort: Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von reveal »

Ja, leider ist das so :(
Schlimm sind besonders die zwischen 12 und 19. Bei 20 ist noch längst nicht zuende, die machen noch weiter mindestens bis 25...
DasBa
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 13 Jun 2003, 18:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DasBa »

@reveal/Chris:
Ich find' die zwischen 12 und 19 jetzt net sooo schlimm, liegt aber vielleicht daran, dass ich 18 bin ;).
Keine Angst, ich versteh aber schon, worauf ihr hinauswollt.
Wenn ich hör', dass bei uns in der 7. Klasse "Kleiner Feigling" sich schon recht großer Beliebtheit erfreut, denke ich mir auch meinen Teil dazu. Ich bin bestimmt kein Abstinenzler, aber in der 7. war Bier und Co. (Alcopops gab's ja noch net, wobei ich diese zuckersüße Zeug heute noch nicht mag) noch gaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg. Finde ich ehrlich gesagt etwas erschreckend, wenn die so weiter machen, bechern die uns noch irgendwann unter den Tisch :lol:.
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

Jetzt muss man aber noch zu bedenken geben: Das ist immernoch die eine Generation! Wie geht dass denn dann ab, wenn die und wir die Elterngeneration bilden? :blink:

Wieder ein Grund mehr, KEINE Kinder in die Welt zu setzen ;)
MünchnerFreiheit
Haudegen
Beiträge: 641
Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
Wohnort: 80802 Schwabing

Beitrag von MünchnerFreiheit »

hei, jetzt kommt mal bitte wieder auf den Boden zurück:

- Die Klagen, daß die Jungend immer dümmer / fauler / egoistischer etc. wird, gibts nun schon seit tausenden von Jahren..wenn also das Niveau immer weiter runtergegangen wäre, wären wir heute Würmer! (?) :lol:

- Diese Alkopops - Diskussion finde ich immer extrem lächerlich: Wir haben in der 8, 9, 10. Klasse mit Küstennebel, Blue Curacao etc. angefangen, was ebendiesen Alkopops entspricht - viel zucker, wenig Alkoholgeschmack. Ich denke, so was gabs / gibts in jeder Generation. Und? Sosehr hat mir z.B. irgendwie (hoffentlich ;) ) nicht geschadet...bis auf die wenig bedauernswerte Tatsache, daß ich so grausig-süßes Zeug nicht mehr mag...

- Die Jugendlichen, die einem als bedrohlich / asozial undsoweiter auffallen, sind immer nur ein kleiner Anteil an der Gesamtzahl der Jugendlichen - logischer fallen einem Auffällige immer mehr auf...

- Das alles soll nicht bedeuten, daß ich mich durchaus in einigen Situationen sehr unwohl fühle.. :angry:

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

Also ich sehe mich mit meinen 22 Jahren schon als erwachsenes und voll zurechnungsfähiges (:lol: :D :D :D) Wesen in dieser ansonsten manchmal geisteskranken Gesellschaft an. Zu pauschalisieren, ab einem bestimmten Alter gibts (keine) Probleme, halte ich für arg weit hergeholt. Ich kenne 15/16 Jährige, die sich schon (fast) wie Erwachsene verhalten, und 23 Jährige, die noch Kinder sind. Und wenn ich daran denke, daß es gerade Leute mittleren Alters sind (Mitte 20 bis Mitte 40), die sich auf der Wiesn (Hochdeutsch: Oktoberfest) bis in die Bewußtlosigkeit (=Krankenhaus) saufen und teilweise schon am Nachmittag hacke sind (um teilweise mit Blödsinn anzufangen), obwohl man meinen sollte, die müßten wissen, was sie aushalten und was nicht, dann denke ich, daß es bei jeder Altersschicht zu "teilweise seltsamen Verhalten" kommen kann.
Und so isses auch mit den hier angesprochenen "sozialen Problemen". In jeder Altersschicht gibt es sie, unterschiedlich ausgeprägt. Die weiter oben angesprochenen Sänger wie Eminem oder 50cent (ich hörs mir persönlich auch nicht so gerne an, weils IMHO Katzenmusik ist, aber Geschmäcker sind ja verschieden) rufen sicherlich nicht zum "cool" sein auf, was darin zu bestehen hat, alles kaputt zu machen. Ok, einige/viele Lieder sind kritisch, aber es ist die Person selber, die dann handelt. Ich spiele zum Beispiel seit fast vier Jahren Unreal Tournament (dürfte evtl. einigen hier ein Begriff sein), und habe dennoch nicht das Verlangen, mir eine Bazooka zu kaufen und damit auf Menschen loszugehen, oder sie mit Kettensägen zu malträtieren. Ebenso sind solche Faktoren wie schlechtes Elternhaus nicht die Allheilweltserklärung, um schlechtes Verhalten zu erklären. Natürlich ist die Tendenz bei Kindern größer, ein aggressives Verhalten zu zeigen, wenn sie selbst jahrelang mißhandelt wurden. Aber es MUSS nicht so sein, es KANN so sein. Die wahren Gründe für auffälliges Verhalten sind sicherlich zu komplex, als daß wir sie so einfach ergründen und ausleuchten können; die besten Psychoanalytiker scheitern daran...
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

Mh, kommt mir irgendwie bekannt vor.....

Wenn mich, oder einer von meinen Kumpels, so ein 12jähriger Furz im Wind mehr trinken kann als wir, dann frag ich mich schon, wo sind wir denn hier?!!! Und quarzen tun ich auch noch wie irre.....
MünchnerFreiheit
Haudegen
Beiträge: 641
Registriert: 05 Dez 2002, 11:09
Wohnort: 80802 Schwabing

Beitrag von MünchnerFreiheit »

...ab 'nem gewissen Alter sollte man sich nicht mehr über die Menge an Alkohol, die man trinken kann, defienieren, finde ich :lol:

Gruß Flo
Of Course I'm for Monogamy: I'm Also for Everlasting Peace and an End to Taxes
Chep87
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2796
Registriert: 20 Apr 2003, 11:45
Wohnort: Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von Chep87 »

MünchnerFreiheit @ 26 Jan 2004, 22:03 hat geschrieben: ...ab 'nem gewissen Alter sollte man sich nicht mehr über die Menge an Alkohol, die man trinken kann, defienieren, finde ich :lol:

Gruß Flo
Sogesehen ja, aber ich bin noch 16 und meine Freunde sind auch 15,16,17...und dann kommt da so ein zwölfjähriger und trinkt uns in Grund und Boden.....
Yopohari
Routinier
Beiträge: 261
Registriert: 09 Okt 2003, 18:54
Wohnort: Rhein-Ruhr
Kontaktdaten:

Beitrag von Yopohari »

Marzahn, Plattenbauten... Wäre dies nicht eher ein Thema für ein Architekturforum?

Dann darf ich vielleicht einen Thread zum Thema in einem solchen empfehlen:

-> "Berliner fliehen aus den Plattenbauten"
Bundesoberstvertreter der Bahnaktivisten (selbstern.) ;-)
Benutzeravatar
Michi Greger
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4089
Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
Wohnort: mehrfach

Beitrag von Michi Greger »

BR 146 @ 27 Jan 2004, 06:08 hat geschrieben: und dann kommt da so ein zwölfjähriger und trinkt uns in Grund und Boden.....
da gibts halt nur 2 Möglichkeiten:
1. drüberstehen
2. Training, Training, Training ;)

SCNR, Michi
Achtung! Entladezeit länger als 1 Minute!
tauRus
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2047
Registriert: 18 Nov 2002, 17:10

Beitrag von tauRus »

ET423, du sprichst einem aus der Seele ;)
Ich spiele auch seit Ewig Counter-Strike, und habe trotz triftiger Gründe noch nie einen Lehrer auch nur angerührt oder das Bedürfnis gehabt, meinen teils nervigen Mitschüler 9mm-Löcher zu verpassen :D

Aber die Zeiten der Pauschalisierung in dieser Hinsicht scheinen vorbei zu sein - "Killer-Spiel-Spieler" werden mittlerweile von den meisten als normale Menschen angesehen - Nicht zuletzt dank einiger guter Fernsehreportagen, die "aufgedeckt" haben, dass es taktischer und ruhiger als in den meisten Sportarten zugeht :)
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
elchris
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4798
Registriert: 03 Mai 2003, 13:11

Beitrag von elchris »

BR 146 @ 27 Jan 2004, 06:08 hat geschrieben: Sogesehen ja, aber ich bin noch 16 und meine Freunde sind auch 15,16,17...und dann kommt da so ein zwölfjähriger und trinkt uns in Grund und Boden.....
Also wir sagen da immer "guck, da kommt die Jungfrau" ;) Wenn das nicht zieht, dann mal ernsthaft gedanken machen oder die Nervensäge einfach packen und rauswerfen (diese 30kg Früchtchen kriegst ja mit einer Hand aus der Tür geworfen :lol: ) Oder einfach mal Fragen, was Mami und Papi dazu meinen...
Antworten