Radio Tipp: Hintergründe zur Computerpanne
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Hat das jemand aufgezeichnet? Ich habs leider verpasst...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2161
- Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
- Wohnort: nahe Mühldorf
Auf http://www.dradio.de/dlf/sendungen/computer/905638/ gibt's den Beitrag in der rechten Spalte im Abschnitt "Audio on Demand" als MP3 zum Download.Boris Merath @ 17 Jan 2009, 18:17 hat geschrieben: Hat das jemand aufgezeichnet? Ich habs leider verpasst...
Hier gits eine geschriebene Zusammenfassung.Boris Merath @ 17 Jan 2009, 18:17 hat geschrieben:Hat das jemand aufgezeichnet? Ich habs leider verpasst...
Nachtrag 1: In kürze wird der Beitrag auch als Podcast zur Verfügung stehen. Nähreres siehe hier:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/dlfpodcast/503420/
Nachtrag 2: Südostbayer war schneller
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Ein total verworrener Beitrag - was der Grund war wurde z.B. nicht gesagt, am Anfang heißßts kurz irgendwas von Softwareupdate, dann ist auf einmal vom Notstromdiesel die Rede, und auf einmal reden sie von Stellwerken, die mit der Panne überhaupt nichts zu tun hatten.
Dann wird noch die Behauptung aufgestellt, die Stellwerke würden über den Zentralrechner Daten ans Ebula senden, was schlicht falsch ist, und warum der Lokführer bei der Zugabfertigung auf das Fahrkartenverkaufssystem angewießen sein soll erschließt sich mir auch nicht ganz...
Dann wird noch die Behauptung aufgestellt, die Stellwerke würden über den Zentralrechner Daten ans Ebula senden, was schlicht falsch ist, und warum der Lokführer bei der Zugabfertigung auf das Fahrkartenverkaufssystem angewießen sein soll erschließt sich mir auch nicht ganz...
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876