
Anbindung Flughafen München
Lustig finde ich, dass in der Aufgabenstellung davon ausgegangen wurde, dass die Strecke Muenchen - Muehldorf zweigleisig und elektrifiziert ist. Oder man plant das Los nach 2020 zu ziehen 

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
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Dorfen - Thann-Matzbach ist zumindest fest eingeplant als ein weiterer Ausbauabschnitt, und dann wären es ja nur noch 3 km bis zum Abzweig der Flughafenspange :rolleyes:Iarn @ 13 Dec 2008, 23:07 hat geschrieben: Lustig finde ich, dass in der Aufgabenstellung davon ausgegangen wurde, dass die Strecke Muenchen - Muehldorf zweigleisig und elektrifiziert ist. Oder man plant das Los nach 2020 zu ziehen![]()
Nach 2020 - wenn sich Erding mit dem Tunnel nicht einig wird, schon möglich :blink: :unsure:
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Wobei ich, wenn ich die Wahl hätte zwischen einer Strecke mit zunächst höhengleicher Einfädelung oder gar nix wegen zu wenig Geld, mich dann doch lieber für ersteres entscheiden täte.ET 423 @ 13 Dec 2008, 01:36 hat geschrieben: Das dachte man sich in den 60er Jahren wohl am Westkreuz und in Giesing auch.

Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
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Jetzt gibts auch das Zwischenstück incl. Halt Schwaigerloh und anschließender Wendeanlage, hier eingearbeitet 

Deine Wiki Schnelligkeit wurde schon im MUC Forum gelobt.ubahnfahrn @ 9 Jan 2009, 03:56 hat geschrieben: Jetzt gibts auch das Zwischenstück incl. Halt Schwaigerloh und anschließender Wendeanlage, hier eingearbeitet![]()

ps die Detailkarten habe teilweise eine etwas schräge Orientierung auf dem Kopf und die Kartengrenze geht direkt durch den Hp Schwaigerloh.
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"Experten diskutieren über Airport-Anbindung"
SZ-Verkehrsparlament, 27.1., 19:30 Uhr
http://www.sueddeutsche.de/355383/818/2721...-Anbindung.html
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Wird bestimmt interessant. Wer da dabei ist, kann ja dann aus erster Quelle berichten, was es jetzt eigentlich werden soll ... :unsure:elba @ 20 Jan 2009, 08:59 hat geschrieben: "Experten diskutieren über Airport-Anbindung"
SZ-Verkehrsparlament, 27.1., 19:30 Uhr
http://www.sueddeutsche.de/355383/818/2721...-Anbindung.html
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Betrieblich vorteilhaft wäre es allemal. Zumindest in Erding hat (hätte) man grundsätzlich auch gute Voraussetzungen für den Bau eines Überwerfungsbauwerks, schließlich liegen S-Bahn und Walpertskirchner Spange im Bahnhofsbereich ohnehin übereinander.Boris Merath @ 13 Dec 2008, 01:32 hat geschrieben:Ein Überwerfungsbauwerk wäre auch etwas überdimensioniert - soooo dicht wird der Takt auf der Spange nun auch nicht.
In den neueren "Wunschlisten" wird stets vom zweigleisigen Ausbau Dorfen - Obergeislbach, also schon bis zum Abzweig der Spange, gesprochen. Aber wie definierst du "fest eingeplant"? Und selbst mit dem zweiten Gleis auf diesem Abschnitt wäre die Walpertskirchner Spange kaum sinnvoll nutzbar. Umsteigebahnhof Thann-Matzbach zwischen E- und Dieselzügen?ubahnfahrn @ 14 Dec 2008, 00:11 hat geschrieben:Dorfen - Thann-Matzbach ist zumindest fest eingeplant als ein weiterer Ausbauabschnitt, und dann wären es ja nur noch 3 km bis zum Abzweig der Flughafenspange :rolleyes:
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Betrieblich vorteilhaft sind solche Luxusvarianten immer. Leider kostets halt ein bisserl Geld, und das wird man für eine Relation, auf der vermutlich im Stundentakt gefahren wird, nicht investieren.Südostbayer @ 20 Jan 2009, 12:50 hat geschrieben: Betrieblich vorteilhaft wäre es allemal. Zumindest in Erding hat (hätte) man grundsätzlich auch gute Voraussetzungen für den Bau eines Überwerfungsbauwerks, schließlich liegen S-Bahn und Walpertskirchner Spange im Bahnhofsbereich ohnehin übereinander.
Wird vermutlich drauf rauslaufen?Umsteigebahnhof Thann-Matzbach zwischen E- und Dieselzügen?
Die meisten Leute aus Mühldorf werden vermutlich nach München wollen und nicht zum Flughafen, sodass es wohl eher ne Verschlechterung als ne Verbesserung wär nen nennenswerten Teil der Züge statt nach München zum Flughafen zu schicken.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Das sowieso. Die Notwendigkeit der Walpertskirchner Spange wurde allerdings stets mit einer notwendigen Verbindung zwischen Flughafen und dem "Großraum" Südostbayern begründet. Wenn nun aber diese Anbindung nur mit zumeist zweimal Umsteigen (Mühldorf und Thann-Matzbach) zu haben ist, zweifle ich an deren Attraktivität und damit an der generellen Sinnhaftigkeit der Spange.Boris Merath @ 20 Jan 2009, 15:31 hat geschrieben: Die meisten Leute aus Mühldorf werden vermutlich nach München wollen und nicht zum Flughafen, sodass es wohl eher ne Verschlechterung als ne Verbesserung wär nen nennenswerten Teil der Züge statt nach München zum Flughafen zu schicken.
Oder anders gesagt: Ich verstehe nicht, weshalb die Walpertskirchner Spange hinsichtlich Planung und Finanzierung offensichtlich Priorität vor dem Ausbau der Verbindung München - Mühldorf genießt, obwohl letztere zweifellos von einem Vielfachen an Fahrgästen und Frachtkunden genutzt wird.
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Die Diskrepanz zwischen dem politisch Gewollten und dem tatsächlich Sinnhaften ist leider oft recht großSüdostbayer @ 20 Jan 2009, 15:52 hat geschrieben: Oder anders gesagt: Ich verstehe nicht, weshalb die Walpertskirchner Spange hinsichtlich Planung und Finanzierung offensichtlich Priorität vor dem Ausbau der Verbindung München - Mühldorf genießt, obwohl letztere zweifellos von einem Vielfachen an Fahrgästen und Frachtkunden genutzt wird.

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Vermutlich will man Erdinger Ringschluss und Walpertskirchner Spange gleichzeitig bauen, um nicht in Erding gleich zweimal Baustelle zu haben.Südostbayer @ 20 Jan 2009, 15:52 hat geschrieben: Oder anders gesagt: Ich verstehe nicht, weshalb die Walpertskirchner Spange hinsichtlich Planung und Finanzierung offensichtlich Priorität vor dem Ausbau der Verbindung München - Mühldorf genießt, obwohl letztere zweifellos von einem Vielfachen an Fahrgästen und Frachtkunden genutzt wird.
Steht eigentlich irgendwo was die Spange kostet?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Wenn es nach mir ginge, dann würden auf Ringschluss und Spange sowieso keine Regionalzüge entlang fahren, sondern da würde eine ganz normale (Express?) S-Bahn zwischen Moosburg und Dorfen im MVV Tarifgebiet in nach Bedarf zu definierendem Takt pendeln.
Damit würde man einerseits den Flughafen an das Umland im Nordosten und im Südosten direkter anbinden und man könnte andererseits von fast allen Regionalzügen auf beiden Fernstrecken an mehreren Stellen (Moosburg, Freising, bzw. Dorfen und evtl. Thann-Matzbach) ziemlich direkt auf diese S-Bahn umsteigen ohne die dort bestehenden Verbindungen nach München auszudünnen, weil ja keinerlei Züge abgezweigt bzw. umgeleitet werden.
Auf dem Ringschluss und der Spange selbst gäbe es zudem keinerlei Problem mit maximalen Zuglängen und mit der Bahnsteighöhe.
Aber vermutlich ist das zu einfach gedacht... oder zu schwierig umzusetzen?
Damit würde man einerseits den Flughafen an das Umland im Nordosten und im Südosten direkter anbinden und man könnte andererseits von fast allen Regionalzügen auf beiden Fernstrecken an mehreren Stellen (Moosburg, Freising, bzw. Dorfen und evtl. Thann-Matzbach) ziemlich direkt auf diese S-Bahn umsteigen ohne die dort bestehenden Verbindungen nach München auszudünnen, weil ja keinerlei Züge abgezweigt bzw. umgeleitet werden.
Auf dem Ringschluss und der Spange selbst gäbe es zudem keinerlei Problem mit maximalen Zuglängen und mit der Bahnsteighöhe.
Aber vermutlich ist das zu einfach gedacht... oder zu schwierig umzusetzen?
Ich persönlich würde es auch so machen, aber da wäre noch das Problem, dass man insbesondere aus Landshut durch den Umsteigezwang nicht wirklich mit dem Auto konkurrieren kann. Aber bevor Landshut ne S-Bahn bekommt, macht man lieber ne RB draus. Das Problem mit dem MVV ist halt, die Grenzen ist höchst willkürlich aber in Stein gegossen, wenn man in die eine Richtung erweitert, würde man auf anderer Seite Begehrlichkeiten erwecken. Den politischen Mut einer den MVV verlassenden S-Bahn sehe ich nicht.Airdinger @ 20 Jan 2009, 21:10 hat geschrieben:Wenn es nach mir ginge, dann würden auf Ringschluss und Spange sowieso keine Regionalzüge entlang fahren, sondern da würde eine ganz normale (Express?) S-Bahn zwischen Moosburg und Dorfen im MVV Tarifgebiet in nach Bedarf zu definierendem Takt pendeln.
Damit würde man einerseits den Flughafen an das Umland im Nordosten und im Südosten direkter anbinden und man könnte andererseits von fast allen Regionalzügen auf beiden Fernstrecken an mehreren Stellen (Moosburg, Freising, bzw. Dorfen und evtl. Thann-Matzbach) ziemlich direkt auf diese S-Bahn umsteigen ohne die dort bestehenden Verbindungen nach München auszudünnen, weil ja keinerlei Züge abgezweigt bzw. umgeleitet werden.
Auf dem Ringschluss und der Spange selbst gäbe es zudem keinerlei Problem mit maximalen Zuglängen und mit der Bahnsteighöhe.
Aber vermutlich ist das zu einfach gedacht... oder zu schwierig umzusetzen?
Da kommen wieder die drei Grundsätze der bayrischen Verwaltung zu tragen:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
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Die S27 hat angefangenspock5407 @ 25 Jan 2009, 13:45 hat geschrieben: Also alles S-Bahn zu nennen, was im 60min-Takt im Verbund fährt, gefällt mir gar net.

Interessant wird für mich langfristig die Relation München - Augsburg, die ja bald halbstündlich bedient wird. Denke, die wird ein erster Kandidat für ein überregionales Angebot im Stammstreckentunnel 2 (Wenn er mal kommt). Dann wirds spannend, wie das Ding dann benannt wird.
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König-Edmund-Steuber-Gedächtniss-Tunnel ?Iarn @ 25 Jan 2009, 13:50 hat geschrieben: Die S27 hat angefangenMal im Ernst, irgendwo muss man ja die Grenze ziehen. Deswegen wird das Ding auf der Walpartskirchener Spange wohl deswegen keine S-Bahn, weil sie den Verbundsraum verlässt.
Interessant wird für mich langfristig die Relation München - Augsburg, die ja bald halbstündlich bedient wird. Denke, die wird ein erster Kandidat für ein überregionales Angebot im Stammstreckentunnel 2 (Wenn er mal kommt). Dann wirds spannend, wie das Ding dann benannt wird.

I´ve seen the future, brother:
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
it is murder.
(L.Cohen, The Future)
Verwirrung macht sich breit. Gefällt es Dir "gar nett"? Das kann ich ehrlich gesagt nicht glauben. Meintest Du vielleicht "gar nicht"?spock5407 @ 25 Jan 2009, 13:45 hat geschrieben: Also alles S-Bahn zu nennen, was im 60min-Takt im Verbund fährt, gefällt mir gar net.
Für die, die sich anmaßen über den Wert und Unwert anderer zu urteilen: Die Würde des Menschen ist unantastbar!
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Das wäre doch gut für die Reaktivierung der Bezeichnung "SE" aus den 90er Jahren (stand damals für StadtExpreß). Man könnte das heutzutage ja dann als "S-Bahn-Expreß" deuten.Iarn @ 25 Jan 2009, 13:50 hat geschrieben: Interessant wird für mich langfristig die Relation München - Augsburg, die ja bald halbstündlich bedient wird. Denke, die wird ein erster Kandidat für ein überregionales Angebot im Stammstreckentunnel 2 (Wenn er mal kommt). Dann wirds spannend, wie das Ding dann benannt wird.
Bessere Bahnverbindung Passau-München nimmt erste Hürde - bei kanal8.de
Der Landtagsausschuß für WVIT hat die Eingabe aus Passau (im dritten Anlauf nach 2007) jetzt an die Staatsregierung überwiesen... und die soll jetzt nach Modernisierungsmaßnahmen suchen... u.a. Anbindung an den Flughafen (die altbekannte Marzlinger Spange)...
Der Landtagsausschuß für WVIT hat die Eingabe aus Passau (im dritten Anlauf nach 2007) jetzt an die Staatsregierung überwiesen... und die soll jetzt nach Modernisierungsmaßnahmen suchen... u.a. Anbindung an den Flughafen (die altbekannte Marzlinger Spange)...
Ach, das wurde ja schon vor Ewigkeiten diskutiert, das wäre die teuerste Lösung, mit ihr könnte man fast allen Fernverkehr an den Flughafen anbinden, aber braucht man das? Man hätte dann aber auch zwischen Ingolstadt und München sinnlos Geld für den Ausbau verpulvert.
Aber wenn die Verbindung tatsächlich kommen würde, tät ich auch nicht nein sagen.
Fahrzeiten ICE 3 (Beispiel-Abfahrtszeit ab Hbf München 14:00):
München Hbf ab 14:00
München Flughafen an 14:13 (über Nordtunnel, 200 km/h Freimann - Neufahrn)
München Flughafen ab 14:15
Ingolstadt Hbf an 14:35
Ingolstadt Hbf ab 14:37
Nürnberg Hbf an 15:05
also 1 Minute Zeitersparnis gegenüber heute, also eigentlich wurscht.
Am besten wärs aber, wenn man mit Vollgas um Ingolstadt herum fahren könnte.
Aber wenn Flughafen - Ingolstadt, dann wenigstens durch die Holledau mit Regionalbahnhof dort. B) Dann einen MüNüX alle 2 h über Flughafen und einen anderen alle 2 h über Petershausen. Dann hat man den Stundentakt M-N.
Aber ich glaub, die Idee ist ähnlich realistisch wie der Transrapid...(und deshalb mag ich sie
)
Aber wenn die Verbindung tatsächlich kommen würde, tät ich auch nicht nein sagen.

Fahrzeiten ICE 3 (Beispiel-Abfahrtszeit ab Hbf München 14:00):
München Hbf ab 14:00
München Flughafen an 14:13 (über Nordtunnel, 200 km/h Freimann - Neufahrn)
München Flughafen ab 14:15
Ingolstadt Hbf an 14:35
Ingolstadt Hbf ab 14:37
Nürnberg Hbf an 15:05
also 1 Minute Zeitersparnis gegenüber heute, also eigentlich wurscht.
Am besten wärs aber, wenn man mit Vollgas um Ingolstadt herum fahren könnte.

Aber wenn Flughafen - Ingolstadt, dann wenigstens durch die Holledau mit Regionalbahnhof dort. B) Dann einen MüNüX alle 2 h über Flughafen und einen anderen alle 2 h über Petershausen. Dann hat man den Stundentakt M-N.
Aber ich glaub, die Idee ist ähnlich realistisch wie der Transrapid...(und deshalb mag ich sie
