Heizung "Lhzes"

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Christian0911
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Beitrag von Christian0911 »

Hallo,

ich wollte mal fragen was es genau die Heizung mit der Bezeichnung "Lhzes" auf sich hat? Also einige Datails dazu würden mich interessieren und evtl. auch ein Unterschied zu einem x-beliebigen anderem Zugheizungssystem wenn es denn andere gibt...

(Die Suchfunktion hat leider nicht wirklich viel aufschlußreiches ergeben.)

Für Antworten/Erklärungen wäre ich dankbar.
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Christian0911
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Beitrag von Christian0911 »

Weiß wirklich niemand um welche Heizungsart es sich bei Lhzes handelt?
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Christian0911
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143 094-1
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Beitrag von 143 094-1 »

Christian0911 @ 10 Aug 2008, 21:43 hat geschrieben: Weiß wirklich niemand um welche Heizungsart es sich bei Lhzes handelt?
Die Heizungsart kenne ich schon - aber wie genau sie funktioniert kann dir anscheinend hier niemand (mich eingeschlossen) erklären.

Lhzes steht für "Luftheizung durch elektrischen Strom mit selbsttätiger Regelung"

Funktionieren tut sie stark vereinfacht so: Es wird Luft angesaugt und auf elektrischem Wege erwärmt und dann über Luftkanäle und Gebläse dem Fahrgastraum zugeführt. Ein Thermostat im Innenraum misst die Temperatur und regelt so, ob Luft aufgeheizt werden muss oder nicht.

Ausführlichere und kompetentere Anwort wirst du von den Experten im Wagenforum von DSO bekommen.
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612 hocker
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Beitrag von 612 hocker »

Weiß wirklich niemand um welche Heizungsart es sich bei Lhzes handelt?
Ich weiß, dass sie in x-Wagen, umgebauten y-Wagen und Dostos der zweiten Gattung verbaut ist. Letztens hat doch son aroganter Fuzzy, natürlich mit Eisenbahnkurier um einen auf oberwichtig zu machen, im RE 9 doch wirklich behauptet, alle Dostos wären Klimatisiert.

Aber zurück zum Thema, ich kann dir nur sagen, dass die warme Luft in den Innenraum geblasen wird.
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Christian0911
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Beitrag von Christian0911 »

Plochinger @ 10 Aug 2008, 21:57 hat geschrieben: Die Heizungsart kenne ich schon - aber wie genau sie funktioniert kann dir anscheinend hier niemand (mich eingeschlossen) erklären.

Lhzes steht für "Luftheizung durch elektrischen Strom mit selbsttätiger Regelung"

Funktionieren tut sie stark vereinfacht so: Es wird Luft angesaugt und auf elektrischem Wege erwärmt und dann über Luftkanäle und Gebläse dem Fahrgastraum zugeführt. Ein Thermostat im Innenraum misst die Temperatur und regelt so, ob Luft aufgeheizt werden muss oder nicht.

Ausführlichere und kompetentere Anwort wirst du von den Experten im Wagenforum von DSO bekommen.
Nunja ist ja schonmal etwas. Danke für die Antwort :)
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ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Plochinger @ 10 Aug 2008, 21:57 hat geschrieben: Lhzes steht für "Luftheizung durch elektrischen Strom mit selbsttätiger Regelung"
Also ich würde meinen, die Abkürzung bedeutet "Luftheizung mit elektrischer Steuerung".

Funktionsweise passt grob gesagt so, wie du es erklärt hast, für Details müsste ich mal meinen BS-Ordner wälzen :D
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143 094-1
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Beitrag von 143 094-1 »

ChristianMUC @ 10 Aug 2008, 22:57 hat geschrieben:Also ich würde meinen, die Abkürzung bedeutet "Luftheizung mit elektrischer Steuerung".
Ausnahmsweise Einspruch, Meister! Sehe er seine 129 06 0050 "Merkblatt Anschriften an Reisezugwagen" oder vergleichbares. (Aus der hab ichs nämlich abgetippt damits auch wörtlich stimmt :P )
Funktionsweise passt grob gesagt so, wie du es erklärt hast, für Details müsste ich mal meinen BS-Ordner wälzen :D
Dann wälze er mal.
Jetzt wo dus sagst, eigentlich müsste auch im großen Reisezugwagentechnik-Ordner vom DZB was dazu stehen, aber ich bin zu faul den rauszusuchen wenn du was griffbereit hast B)
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Boris Merath
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Beitrag von Boris Merath »

Das DB-Fachbuch "Fahrzeugtechnik Teil 1" ausm Eisenbahnfachverlag meint dazu:
Luftheizung
Kennzeichnung: Lhzes
Bei der Luftheizung wird Frischluft über einen Ansauggrill in der Seitenwand oder im Wagendach angesaugt und in einem Luftaufbereitungsgerät gereinigt und erwärmt. Dann wird sie über Luftkanäle ins Wageninnere gedrückt.

Die selbsttätige Regelung schaltet bei Erreichen der vorgewählten Raumtemperatur die Heizleistung ab. Im Sommer wird die Anlage zur Belüftung verwendet.

Die Luftheizung wird entweder ausschließlich oder in Verbindung mit einer anderen Heizung (z.B. Warmwasserheizung) verwendet. Die Temperaturstelleinrichtung zur Einstellung der Raumtemperatur befindet sich im Abteil oder/und auf der Bedienschalttafel.
Dazu gibts noch ne Zeichnung, aber darin steht auch nicht mehr als das was halt auch im Text steht.

Damit dürfte der Hauptunterschied zu den konventionellen Heizsystemen der Ort der Wärmeabgabe sein - bei der Luftheizung wird die Wärme zusammen mit der frischen Außenluft aktiv über ein Gebläse zugeführt, bei den konventionellen Heizsystemen hat man im Fahrzeug Heizkörper analog der Heizkörper zu Hause, meist in Fußbodenhöhe in einem Heizkanal.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Christian0911
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Beitrag von Christian0911 »

Hi,

danke für die Antworten. Nun bin ich wieder etwas schlauer ;)
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Wetterfrosch
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Beitrag von Wetterfrosch »

Vielleicht helfen hierzu auch noch folgende, aktuelle Beiträge:
Tever Heiztechnik in vielen Zügen Europas PDF Teil 1
PDF Teil 2
QUELLE: TEVER

und
ein Bericht zu Heizsystemen in Zügen aus dem OVB
Quelle: OVB
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Christian0911
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Beitrag von Christian0911 »

Ahja cool, danke schön :)
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