Bildbericht - Frankfurt & Düsseldorf und zurück

Eure Reportagen und Reiseberichte finden hier ihren Platz, gerne auch Bilder abseits von Gleisen
Antworten
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Wildwechsel »

Hallo,

also entweder, zur Abwechslung bin ich heute mal zu doof, die Suchfunktion zu bedienen, oder wir haben wirklich hier noch kein Thema zu den derzeitigen LIDL-Tickets. Gefunden hab ich jedenfalls nur eine Spezialfrage sowie das 4 Jahre alte Thema, aber nix aktuelles Allgemeines. Nun gut, mach'mer halt ein neues Thema auf.

Hier nun der Bericht von meinem heutigen LIDL-Ticket-Tagesausflug. Geplant waren: Ein bisserl 420er-fahren in Frankfurt, die 422er im Ruhrgebiet anschauen, mit den Metropolitan-Wagen fahren (was auch im heutigen zweiten Anlauf in die Hose ging, Bericht vom ersten Anlauf letztes Jahr siehe hier) und dann mit’m TGV wieder heim.

Los ging’s München Hbf ab 5:51 Uhr bis Aschaffenburg – ein ICE3 mit nur halber Länge. Also hieß es erstmal, einen nicht reservierten Platz zu suchen (Wagen 24 hat sich wie meist in solchen Fällen als hilfreich erwiesen) und dort Wurzeln schlagen. In Aschaffenburg wurde dann für die Fahrt bis Hanau ein 111er-Sandwich mit Modus-Wagen serviert.

In Hanau war dann eine knappe halbe Stunde Zeit, in der sich das Fotoknipskasterl an der strahlenden Morgensonne erfreut hat, bevor es mit diesem 420er-Vollzug in die Frankfurter Innenstadt ging.

Bild

Dort gab es dann Kulturprogramm im 30-Minuten-Schnelldurchlauf: Paulskirche und Römer, immerhin jeweils von außen.

Bild

Bild

Weiter ging’s dann, wieder mit 420er, bis Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof. Wer einmal bis in alle Ewigkeit wie im Hamsterrad auf dem Bahnsteig im Kreis rennen will, der möge der dortigen Ausschilderung von Gleis 3 zum Fernbahnhof folgen. Da ich für heute aber ein anderes Unterhaltungsprogramm gebucht hatte, war ich so frei, irgendwann die nächst beste Treppe zu nehmen, an der dann freilich gar nix beschildert war, und hab dann erstmal den Gebäudeplan am Parkhauseingang studiert. Im Fernbahnhof dann noch schnell Getränke bunkern, und ab ging’s auf die Westerwaldachterbahn. Ehrlich gesagt, bei den Kurven und Tempo 300 will ich auch keine ICE-Achse sein…

In Köln-Messe/Deutz wurde heute der regionale Tag der Gleisänderung begangen – zumindest fuhr kein Zug auf dem Gleis, wo er angekündigt war, und um die Zeit, die im Fahrplan stand, sowieso nicht. Aber gut, nachdem 3x die Anzeige am Zugzielanzeiger unmotiviert geändert wurde, kam immerhin 5 Minuten nach Planabfahrt eine Durchsage aus der Blechkonserve, wann und von welchem Gleis man heute gedenkt, den RE fahren zu lassen, den ich bis Solingen nehmen wollte.

Macht aber nix, im neuen… äh… gebrauchten Hauptbahnhof von Solingen hatte ich genug Umsteigezeit eingeplant, so dass sich dennoch ein paar Minuten Wartezeit ergeben haben, die mit diesem Foto überbrückt wurden…

Bild

… bevor dann der blitzsaubere 422 032 vor die Kameralinse fuhr.

Bild

Drinnen hab ich dann dank Eurer Warnungen erstmal ganz vorsichtig die Sitze betastet, bevor ich mich dann gaaaanz langsam darauf niedergelassen habe. Nach dem, was ich bisher so gelesen habe, hätte ich es zwar schlimmer erwartet, im Grundsatz kann ich aber bestätigen, ist wirklich unbequem.

Bild

In Düsseldorf Flughafen Terminal angekommen (also der Zug und ich zumindest, das FIS war mit seinen Durchsagen noch sonst irgendwo) habe ich mich dann entschlossen, nicht die als Zeitpuffer eingeplante knappe halbe Stunde auf dem Bahnsteig herumzulungern, sondern bin gleich gegenüber in den Gegenzug eingestiegen und zum Düsseldorfer Hauptbahnhof gefahren. Der Gegenzug war ein NRW-typisch völlig versiffter 423er, das heißt ich hatte den direkten Vergleich zwischen 422-nagelneu und 423-eigentlich-noch-gar-nicht-allzu-alt. Nachdem ich schon durch den halben Zug gelaufen war, hab ich dann bei einem Sitz, dessen Grundfarbe noch zu erahnen war, allen Mut zusammen genommen und – mich hingesetzt.

Durch die am Flughafen eingesparte Zeit war dann in Düsseldorf Zeit, einmal zur Kö(nigsallee) zu laufen. Vielleicht mag es dort im Sommer oder nachts ja ganz nett sein, aber an einem Januartag bei einsetzendem Regen war das ein alter Hut, da hätte ich mir mehr drunter vorgestellt.

Bild

Wieder zurück am Düsseldorfer Hauptbahnhof stieg die Spannung, was bietet der IC 1119 heute? Wieder die Knotenpunktsreserve wie letztes Jahr? Oder doch mal die Metropolitan-Wagen? Nein, heute wurde es die Jahreshauptversammlung der neosozialmarktwirtschaftlichen Heckeneil-Gewerkschaft Bimz. Und wie es aussieht, ist das derzeit donnerstags regelmäßig so, dass diese Ersatzgarnitur fährt. Zumindest steht im ausliegenden Reiseplan ein ausdrücklicher Hinweis, dass der Zug donnerstags ohne Bistro fährt *Magenknurr*. Aber immerhin, bei dem Fahrplan des Zuges, der in Käffern wie Andernach hält, sind die Wagerl ja garned mal so unpassend…

Also schön, abgesehen davon, dass dieser Programmpunkt abermals ein Satz mit X war, fahre ich mit dem Bimz-Zeug eigentlich ganz gerne. Weniger lustig finde ich lediglich weiterhin, dass auch die Neubaustrecke Bruchsal-Stuttgart mit dem nicht druckertüchtigten Material befahren wird. Aber immerhin haben mir diesmal beim Gegenzug im Tunnel nur die Ohren kurzzeitig weh getan und nicht wieder stundenlang die ganze Birne.

In Stuttgart, nach einer schnell reingestopften viertelten Pizza, dann an Gleis 15 die große Überraschung: Die französische Designerkraxn ist tatsächlich mal pünktlich.

Bild

Dass der TGV heute in umgekehrter Wagenreihung fuhr, hat man dann, nachdem alle Leute mit viel Hin- und Hergerenne eingestiegen waren, auch irgendwann mal noch am Bahnsteig draußen kundgetan, dürfte bloß kaum noch wer mitgekriegt haben. So, und was ist nun meine Meinung nach meiner ersten TGV-Fahrt? Für einen Farbenblinden wäre es ein schickes Design, die Sitze sind auch nicht bequemer als Bimz oder Ösi-Bmpz, und die deutschsprachigen Durchsagen im Zug kamen in einem so perfektem Deutsch, dass ich trotz zunehmend brachliegender rudimentärer Französischkenntnisse die französischen Durchsagen besser verstanden habe als die deutschen, beziehungsweise das, was die gute Frau Zugführerin für deutsch gehalten hat. :blink: Was mich aber beeindruckt hat, war die Laufruhe, teilweise habe ich wirklich zum Fenster rausgeschaut, ob der Zug jetzt fährt oder steht.

So, und jetzt geht’s in die Federn. Achja, Ankunft in München war pünktlich, man lese und staune…
Beste Grüße usw....
Christian

Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

Wildwechsel @ 23 Jan 2009, 00:28 hat geschrieben:Hallo,

also entweder, zur Abwechslung bin ich heute mal zu doof, die Suchfunktion zu bedienen, oder wir haben wirklich hier noch kein Thema zu den derzeitigen LIDL-Tickets. Gefunden hab ich jedenfalls nur eine Spezialfrage sowie das 4 Jahre alte Thema, aber nix aktuelles Allgemeines. Nun gut, mach'mer halt ein neues Thema auf.
Hmm, keine Ahnung, warum die Suchfunktion bei Dir nichts ausgespuckt hat, ich wurde nach Sekunden fündig:

http://www.eisenbahnforum.de/index.php?act...ndpost&p=266238

Habe einfach nach "LIDL" im Titel gesucht, mehr nicht.

Edit: Vielleicht hast Du übersehen, die Rubrik auf "All open Forums" zu stellen. Denn es wird wird die Rubrik vorgegeben, aus der Du die Suchfunktion aufrufst. Wenn Du die Suchfunktion aus dem Portal aufrufst, ist "All open Forums" voreingestellt.
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Hmmm, das hätte ich eigentlich gesucht. :unsure: Vielleicht kann unser freundliche Admin ja
  • die Themen verschmelzen
  • der erste Absatz aus meinem Endlosbeitrag täte dann rausgehören
  • dieser jetztige Beitrag hier von mir kann dann eingezogen werden
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Beste Grüße usw....
Christian

Woodpeckar
Kaiser

Beitrag von Woodpeckar »

Hier werden ja eine Menge interessanter Anregungen für eigene Ausflüge geboten.
Ein großes Dankeschön an Wildwechsel für den lesenswerten und auch sehenswerten Reisebericht!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Wildwechsel @ 23 Jan 2009, 00:56 hat geschrieben: Hmmm, das hätte ich eigentlich gesucht. :unsure: Vielleicht kann unser freundliche Admin ja
  • die Themen verschmelzen
  • der erste Absatz aus meinem Endlosbeitrag täte dann rausgehören
  • dieser jetztige Beitrag hier von mir kann dann eingezogen werden
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Öhm, ich hab da was ganz anderes gemacht, nämlich das zu einem Bildbericht gekennzeichnet, was es ja auch ist und ins Bilderforum verschoben, ich hoffe diese Lösung ist auch recht.

Denn es werden doch einige interessante Bilder gezeigt, Anregungen für Ausflüge geben, und das ganze ist ja wirklich geschrieben als ein Reisebericht. Drum hab ich mich zu der Lösung durchgerungen, meiner Meinung nach passt das nämlich gar nicht in das eigentliche Lidl-Thema.

Gruß Guido, Moderator
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Da stimme ich dem Guido zu.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

@ Guido: Auch recht, Danke. :) Dann hätte ich die Bilder ja gar nicht so weit runterrechnen müssen.
Eine Kleinigkeit vielleicht: Es war Frankfurt und Düsseldorf.
Beste Grüße usw....
Christian

JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Schöner Bericht!
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Wildwechsel @ 23 Jan 2009, 12:28 hat geschrieben: Eine Kleinigkeit vielleicht: Es war Frankfurt und Düsseldorf.
Wunsch erfüllt, mußte aber dabei Improvisieren ... egal, Hauptsache das Ergebnis passt ^^
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

Danke für diesen Bericht und die schönen Bilder :)
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Schöne Bilder, hast du auch welche im ICE bei 300 gemacht, davon sieht man leider viel zu selten Bilder ? ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

josuav @ 23 Jan 2009, 16:03 hat geschrieben: Schöne Bilder, hast du auch welche im ICE bei 300 gemacht, davon sieht man leider viel zu selten Bilder ? ;)
Der sieht genau so aus, wie bei 0 auch...
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Beim Fenster raus natürlich, mei du scho wieda... :P :lol:
Wildwechsel
"Lebende Forenlegende"

Nein, weder bei Tempo 300, noch bei Tempo 301 hab ich Bilder gemacht. Da hab ich gemütlich meine Brotzeit verdrückt. B)
Beste Grüße usw....
Christian

josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ja, das lass ich als Erklärung gelten. :D
chris232
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von chris232 »

Wildwechsel @ 23 Jan 2009, 21:34 hat geschrieben: Nein, weder bei Tempo 300, noch bei Tempo 301 hab ich Bilder gemacht. Da hab ich gemütlich meine Brotzeit verdrückt. B)
Komisch, mir gehts auch immer so dass ich mich am liebsten da auf der SFS in den "Speisewagen" begeb... Bei 300 km/h krieg ich irgendwie Hunger, und da schmeckt mir sogar der Salat (sofern beim DB-Catering von schmecken die Rede sein kann) B)
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Antworten