Diskussion zur Neuordnung im Nahverkehrsforum

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 7 Feb 2009, 14:04 hat geschrieben: Jetzt lasst doch mal die anderen Bereiche in Ruhe, das Eisenbahnforum ist nun wirklich kein Forum wo man vor lauter Unterforen nimmer durchblickt, dass man da jetzt krampfhaft reduzieren müsste :-)
Gerade deswegen ist es für viele so unverständlich, dass die Tram im Bussumpf verbleiben muss.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Iarn @ 7 Feb 2009, 14:45 hat geschrieben: Gerade deswegen ist es für viele so unverständlich, dass die Tram im Bussumpf verbleiben muss.
Wer sagt denn dass sie muss? Wie gesagt, wird sind das momentan im internen Bereich am besprechen, das ERgebnis ist noch offen.

Und die Zahl der Boards spielt in der Diskussion keine Rolle, sondern andere daraus entstehenden Probleme.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Boris Merath @ 7 Feb 2009, 14:49 hat geschrieben: Wer sagt denn dass sie muss? Wie gesagt, wird sind das momentan im internen Bereich am besprechen, das ERgebnis ist noch offen.
Ihr müsst erst einen Arbeitskreis bilden und nach einem Bildungsurlaub in Italien, zehn Meetings dazu, könnte man sich auf eine Richtungsempfehlung einigen, die dann noch durch drei bis vier unabhängige Gutachten gestützt werden sollte. :)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

KBS 855 @ 7 Feb 2009, 14:51 hat geschrieben: Ihr müsst erst einen Arbeitskreis bilden und nach einem Bildungsurlaub in Italien, zehn Meetings dazu, könnte man sich auf eine Richtungsempfehlung einigen, die dann noch durch drei bis vier unabhängige Gutachten gestützt werden sollte. :)
Du hast es erfasst. Da die Gutachten aber europaweit ausgeschrieben werden müssen, wird das ganze noch ein bisschen dauern.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

KBS 855 @ 7 Feb 2009, 14:51 hat geschrieben: Ihr müsst erst einen Arbeitskreis bilden und nach einem Bildungsurlaub in Italien, zehn Meetings dazu, könnte man sich auf eine Richtungsempfehlung einigen, die dann noch durch drei bis vier unabhängige Gutachten gestützt werden sollte.  :)
Du hast die 10-fachen Antragsschreiben mit je 6-Wöchiger Bearbeitungsfrist vergessen.

Ansonsten wiederhole ich hier gerne meinen persönlichen Standpunkt, ich bin gegen die Absplittung der Busse. Dieses Forum beschäftigt sich mit Schienenfahrzeugen, nicht mit Fahrzeugen auf Gummireifen. Auch wenn Busse sehr wohl zum Nahverkehr gehören und der eine oder andere sich dafür viel mehr interessiert als für das eigentliche Thema, so sollte man doch bedenken das Busse in einem Schienenverkehrsforum nur ein kleines Abfallprodukt sind. Diese sollten unter Trambahnen bleiben, den Trambahnbereich kann man dann in z.B. in Nahverkehr außerhalb der EBO oder sowas ähnliches umbenennen. Da können dann auch die Seilbahnen und Zahnradbahnen rein.

Edith meinte, ich sollte ein Wort für unserer Haarspalter präzisieren.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Guido @ 7 Feb 2009, 15:09 hat geschrieben: Ansonsten wiederhole ich hier gerne meinen persönlichen Standpunkt, ich bin gegen die Absplittung der Busse. Dieses Forum beschäftigt sich mit Schienenfahrzeugen, nicht mit Fahrzeugen auf Reifen. Auch wenn Busse sehr wohl zum Nahverkehr gehören und der eine oder andere sich dafür viel mehr interessiert als für das eigentliche Thema, so sollte man doch bedenken das Busse in einem Schienenverkehrsforum nur ein kleines Abfallprodukt sind. Diese sollten unter Trambahnen bleiben, den Trambahnbereich kann man dann in z.B. in Nahverkehr außerhalb der EBO oder sowas ähnliches umbenennen. Da können dann auch die Seilbahnen und Zahnradbahnen rein.
Ich sehe es genauso, der Busverkehr ist ein Abfallprodukt, nur stimme ich dir bei der Tram nicht zu, das ist eine Eisenbahn und dem Bus um einiges überlegen, daher darf man die beiden nicht in ein Unterforum packen, wo die Tram untergeht, weil Teenies hier ihre Busfantasien ausleben. Sollen die Leute doch ein Busforum gründen "langweilig.de", "keiner-faehrt-damit.com" oder wie sie das nennen wollen. Gute Idee ist es wieder, die Tram mit Seilbahnen und Zahnradbahnen in ein Thema zu packen, da mich das alles interessiert, wäre es eine feine Sache, vor allem weil Seil- und Zahnradbahnen eh nur höchstens einmal im Jahr angesprochen werden.
Für Kram wie Busverkehr kann man ein Unterforum "Abseits der Schiene" einführen, dann weiß jeder, dass er da nicht unbedingt hinklicken muss.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Ich kann mich nur wiederholen: Es geht AUSSCHLIESSLICH um die Frage, ob man das aufsplittet oder nicht. Zusammenlegungen, ganz gleich welcher Art, stehen nicht zur Diskussion, und ein "abseits von Schienen" wird auch nicht kommen, sonst wird hier noch über die neuesten Autos o.ä. debattiert.

Die Busse gehören schon immer zu diesem Forum, und daran wird sich auch nichts ändern.

Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Guido @ 7 Feb 2009, 15:09 hat geschrieben: Diese sollten unter Trambahnen bleiben, den Trambahnbereich kann man dann in z.B. in Nahverkehr außerhalb der EBO oder sowas ähnliches umbenennen. Da können dann auch die Seilbahnen und Zahnradbahnen rein.
Dann müsstest Du auch noch U-Bahnen rein, und dann hast Du ein riesen Monsterboard, wo sich keiner mehr auskennt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Boris Merath @ 7 Feb 2009, 15:20 hat geschrieben: Die Busse gehören schon immer zu diesem Forum, und daran wird sich auch nichts ändern.
Das ist mir persönlich ja egal, aber ich hoffe man trennt die interessante Tram vom für mich langweiligen Bus. Wieso lässt man die User nicht abstimmen? Das wäre eine gute Umfrage: Wollt ihr die Tram vom Bus trennen? Also ich bin schon mal für die Trennung.
VT 609

Beitrag von VT 609 »

Ich bin gegen eine Trennung von Bus und Tram. Auch wenn der Bus im Gegensatz zur Tram nicht schienengebunden ist, hängen sie doch stark zusammen: Viele ehemalige Tramstrecken werden jetzt durch Busse bedient, z.B. die Strecke zum Lorettoplatz.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

VT 609 @ 7 Feb 2009, 15:29 hat geschrieben: Viele ehemalige Tramstrecken werden jetzt durch Busse bedient, z.B. die Strecke zum Lorettoplatz.
Bist du da noch stolz drauf? Für die betroffenen Fahrgäste ist das eine Zumutung und man kann nur über jede durch die Tram ersetzte Busstrecke dankbar sein.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Ich kann mich nur wiederholen: Es geht hier nicht um die Frage ob Busse toll oder scheiße, interessant oder uninteressant sind. Damit hat das hier nichts verloren.

Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Boris Merath @ 7 Feb 2009, 15:41 hat geschrieben: Ich kann mich nur wiederholen: Es geht hier nicht um die Frage ob Busse toll oder scheiße, interessant oder uninteressant sind. Damit hat das hier nichts verloren.
Ich denke, dann sind alle Argumente ausgetauscht.
KBS 855

Beitrag von KBS 855 »

Interessant ist doch, dass die ganzen Leute die sich ernsthaft nach Bussen oder Busfirmen benennen, hier ihre Meinung nicht kundtun. Scheinbar klickt man nur auf Beiträge wo "Bus" steht. Um die Frage was Busse nun sind gehts hier wirklich nicht, das weiß jeder selber, außer ein paar mit ihren Busfantasien hier. :lol:
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

Boris Merath @ 7 Feb 2009, 15:41 hat geschrieben: Ich kann mich nur wiederholen: Es geht hier nicht um die Frage ob Busse toll oder scheiße, interessant oder uninteressant sind. Damit hat das hier nichts verloren.
Naja, das kannst Du noch 10 Mal predigen, du siehst ja das Die Antworten darauf hinauslaufen daß jeder seine persönliche Symphatie oder Antiphathie zum jeweiligen Transportmittel als Argumentationsgrundlage einbringt.

Nur auf der Basis kann man nie gerecht werden, weil jeder sich für was anderes interessiert. Vielleicht schafft es aber irgendwer mal reele Argumente für oder gegen eine Trennung zu bringen, so wie z.B. vom VT609 mit dem Zusammenhängen von Bus und Tram. "Mich interessiert Tram nicht, ich will nur Bus" oder eben anders herum, danach gehts nicht. Es geht darum ob es allgemein Sinn macht oder eher nicht, ganz gleich ob der persönlichen Zuneigung.
Dann müsstest Du auch noch U-Bahnen rein, und dann hast Du ein riesen Monsterboard, wo sich keiner mehr auskennt.
Vom Prinzip aus zwar richtig, denn die U-Bahn verkehrt nach den Vorschriften der BoStrab. Dennoch ist ob der Größe des Boards und des doch eher eisenbahnähnlichen Verkehrs ein eigenständiges Board gerechtfertigt.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Wie gesagt, wir diskutieren das jetzt erstmal noch intern, ich denke alle Argumente sind gehört, und nachdem jetzt nur noch "Bus ist scheiße" kommt mach ich erstmal hier zu.

Damit, dass einen in einem Forum nicht alles interessiert, muss man halt nunmal leben, mich persönlich interessieren z.B. weder der Busbereich noch der Fotobereich, und irgendwelche Regionalzuglinien in NRW von denen ich noch nie was gehört habe genausowenig - aber das ist in einem Forum halt nunmal so. Offenbar gibts viele Leute die die Busse interessieren, und damit ist der Bereich hier berechtigt.

Jetzt möchte ich drum bitten uns ein bisschen Zeit zu geben um das zu besprechen.

Gesperrt