[BO/HER] Tango-Präsentation am 9. September

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
Larry Laffer
Lebende Forenlegende

Beitrag von Larry Laffer »

Am 9. September ist es soweit: Der erste Stadler-Tango für die U35 wird der Öffentlichkeit vorgestellt. Ursprünglich bestellt für die nicht realisierte Verlängerung der U35 zur FH Bochum werden die Fahrzeuge nun die vorhandenen B-Wagen verstärken und gewährleisten, daß zu jeder Zeit in Doppeltraktion gefahren werden kann. Mit landestypischem Buffet und Musik werden die Fahrzeuge am argentinischen Abend in der Stadtbahnwerkstatt Bochum-Riemke (Mit der U35 bis Zeche Konstantin) vorgestellt. Karten gibt es seit dem 16. Juli für 15,- Euro in den Bogestra-Kundencentren.
Kunden - Ein bei der DBAG völlig unbekannter Begriff für "Beförderungsfälle"
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

So, falls es noch Karten geben sollte, ist nun die letzte Gelegenheit gekommen, sich welche zu besorgen.

Ich denke, wir erwarten dann hier einen ersten Bericht auf Grund optischer Begutachtung. Fahren, gar mit Fahrgästen, wird er anlässlich dieser Präsentation natürlich nicht.
Mattes-mr
Jungspund

Beitrag von Mattes-mr »

Larry Laffer @ 21 Jul 2007, 18:55 hat geschrieben:Am 9. September ist es soweit: Der erste Stadler-Tango für die U35 wird der Öffentlichkeit vorgestellt. Ursprünglich bestellt für die nicht realisierte Verlängerung der U35 zur FH Bochum werden die Fahrzeuge nun die vorhandenen B-Wagen verstärken und gewährleisten, daß zu jeder Zeit in Doppeltraktion gefahren werden kann.
Die Verlängerung mußte halt verschoben werden , weil die tolle Brücke die nach der Endstelle Hustadt kommt nicht für die Bahnen der jetzigen u35 ausgelegt worden sind ! Über die Brücke dürfen nur Bahnen mit ner meterspur rollen !
Die u35 Bahnen sind zu schwer - facto die Brücke die bisher nie von einer Bahn genutzt worden ist muß abgerissen werden und neu gebaut werden , deshalb im moment keine Verlängerung zur Fachhochschule! Wollte ich nur mal erwähnen falls es nicht bekannt war wieso die u35 nicht verlängert wurde bisher!
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

Da diese Brücke von vornherein für den Betrieb mit B-Wagen ausgelegt worden ist, halte ich deine Hypothese für äußerst fraglich. Der Grund für die Verzögerung bei der Verlängerung ist aber auch hinlänglich bekannt: Die Bewertung sowohl für die Verlängerung zur Hochschule Bochum als auch nach Recklinghausen Hbf wurde nach dem Verfahren Integrierte Gesamtverkehrsplanung (IGVP) als unwirtschaftlich abgelehnt. Das Verfahren selbst ist allerdings hochgradig umstritten und mit Sicherheit möglichen politischen Veränderungen unterworfen.
Mattes-mr
Jungspund

Beitrag von Mattes-mr »

ruhri @ 11 Feb 2009, 14:30 hat geschrieben: Da diese Brücke von vornherein für den Betrieb mit B-Wagen ausgelegt worden ist, halte ich deine Hypothese für äußerst fraglich. Der Grund für die Verzögerung bei der Verlängerung ist aber auch hinlänglich bekannt: Die Bewertung sowohl für die Verlängerung zur Hochschule Bochum als auch nach Recklinghausen Hbf wurde nach dem Verfahren Integrierte Gesamtverkehrsplanung (IGVP) als unwirtschaftlich abgelehnt. Das Verfahren selbst ist allerdings hochgradig umstritten und mit Sicherheit möglichen politischen Veränderungen unterworfen.
Naja ne Hypothese ist das nicht von mir mit der Brücke :unsure: ich weiß zwar jetzt nicht was offiziel für ne Stellungsnahme abgegeben wurde ? Vielleicht ist das mit der Brücke ja nicht an die Öffentlichkeit gegangen , aber ich weiß es , weil ich an der Quelle bin :angry:

Wahrscheinlich wollte man sich nicht die blöße dazu gegeben das in der VErgangenheit ein Ingeneur beim Bau gepennt hat :lol:
ruhri
Kaiser

Beitrag von ruhri »

So, so, an der Quelle sitzt du also? Und dann kennst du die negative IGVP-Bewertung nicht? Auszuschließen ist es natürlich nicht, dass die Brücke zu schwach ausgelegt wurde. Immerhin wurde damals bei dem Umbau die Brücke über den Sheffield-Ring abgerissen und neugebaut. Vielleicht hat ja auch die SoDa-Brücke in der Hustadt einfach nur im Lauf der Jahre gelitten. Eigentlich sollte aber die Belastung durch die B-Wagen lange vorher bekannt gewesen sein.

Wie auch immer - wenn das Land die Pläne befürwortet hätte, wäre gebaut worden, ggf. halt auch mit einer neuen Überquerung der Universitätsstraße.
Mattes-mr
Jungspund

Beitrag von Mattes-mr »

ruhri @ 11 Feb 2009, 23:23 hat geschrieben: So, so, an der Quelle sitzt du also? Und dann kennst du die negative IGVP-Bewertung nicht? Auszuschließen ist es natürlich nicht, dass die Brücke zu schwach ausgelegt wurde. Immerhin wurde damals bei dem Umbau die Brücke über den Sheffield-Ring abgerissen und neugebaut. Vielleicht hat ja auch die SoDa-Brücke in der Hustadt einfach nur im Lauf der Jahre gelitten. Eigentlich sollte aber die Belastung durch die B-Wagen lange vorher bekannt gewesen sein.

Wie auch immer - wenn das Land die Pläne befürwortet hätte, wäre gebaut worden, ggf. halt auch mit einer neuen Überquerung der Universitätsstraße.
An der Quelle bedeutet das ich aus beruflichen gründen direkt vor Ort bin ! Das sollte reichen!
Beim Weiterbau war nur angedacht das die Gleise weitergeführt werden !
Das war auch schon so gut wie sicher das es genehmigt wird bis man sich die Brücke genauer angeschaut hat und bemerkte das die Brücke nicht für die B Wagen geeignet ist ,sondern nur für M Wagen! Wie ich schon sagte hat da jemand in der Vergangenheit , als die Brücke gebaut wurde nicht daran gedacht das dort mal andere Straßenbahnen hinrollen werden!
Durch nen Neubau wird das Projekt zu teuer und Kosten - Nutzenfaktor sprengt im moment den Rahmen , also wurde es erstmal auf Eis gelegt , weil man bei der Verlängerung die brücke mitmachen muß!
Antworten