Neue Wegeleitsysteme an Stuttgarter Bahnhöfen

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

Auf dem Heimweg heute von Ulm nach Nufringen hatte ich mal wieder in der S-Bahn, in der ich schon in Plochingen eingestiegen bin, Gelegenheit den Zustand der S-Bahnhaltestellen zu begutachten. Ich muss sagen, die Haltestellen ab Plochingen bis Cannstatt mit Ausnahme des Stadions sind in einem recht erbärmlichen Zustand. Warum haben eigentlich die Haltestellen Altbach, Zell, Oberesslingen, Mettingen, Obertürkheim 4 Bahnsteige? Sind die noch von früher übrig bzw werden die heute von der S-Bahn überhaupt noch genutzt? 2 würden ja ausreichen. Bis auf Untertürkheim weil da ja die R11 nach Kornwestheim zusätzlich noch steht. Der Bahnhof Obertürkheim hat ja in dieser Woche wohl auch ein neues Wegeleitsystem bekommen, auch für die 2 anderen Bahnsteige wo scheinbar aber nie eine S-Bahn hält, oder täusche ich mich da?
DasBa
Routinier
Beiträge: 469
Registriert: 13 Jun 2003, 18:51
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von DasBa »

An dem normalerweise überflüssigen Bahnsteig hat die S1 während größerer Bauarbeiten an den S-Bahn-Gleisen gehalten. Mir ist aber gestern aufgefallen, dass der "überflüssige" Bahnsteig teilweise erhöht wurde, vielleicht gab's ja früher mal einzelne Züge, die dort hielten, oder man hat das von Anfang an als Ersatz für Notfälle geplant.
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Früher hielten an den heutigen "Ersatzbahnsteigen" vor S-Bahn Start Nahverkehrszüge.
Noch bis in die 90er Jahre hinein machte die R 11 (damals bis Esslingen und Plochingen) an diesen Bahnsteigen halt.
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

Hier im Forum wurde auch schon mal eine evtl. Reaktivierung dieser R11 (Schusterbahn) als S-Bahn erwähnt, die könnte man dann ja, da ausreichend Bahnsteige vorhanden sind, bis nach Plochingen verlängern oder?
Chefanwender
Kaiser
Beiträge: 1016
Registriert: 16 Nov 2002, 13:32

Beitrag von Chefanwender »

Wenn es jemals zu einer S-Bahn zwischen Ludwigsburg und Plochingen kommen sollte (, was ich jedoch kaum glaube), dann würden die Züge dieser Linie wahrscheinlich hinter Untertürkheim auf die Tübinger Gleise wechseln und an den bestehenden S-Bahn Stationen halten.
Benutzeravatar
stuttgarterbahn
Haudegen
Beiträge: 583
Registriert: 17 Apr 2003, 14:53

Beitrag von stuttgarterbahn »

Bahnsteige sind ja ausreichen vorhanden dort. Der neue Bahnsteig am Daimler-Stadion nimmt auch langsam Form an. Der wird wohl pünktlich fertig werden.
Antworten