Haltestellen am Stachus 1965

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Hallo,

mich würde interessieren, wie die Haltestellen am Karlsplatz (Stachus) 1965, im Jahr der grössten Ausdehnung der Tram, angeordnet waren und welche Bezeichungen sie trugen.
Vielleicht weiss es ja einer von Euch.

LG
Tom
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Genau sagen kann ich es Dir nicht - aber fast jedes Buch aus der Münchner Tramliteratur zeigt eine größere Aufnahme der Haltestellenanlage Stachus vor dem Olympia-Umbau. Z.B. sicher der Bildband von Siegfried Bufe (sollte es in der Stadtbibliothek noch geben).
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Letzteres Buch hab ich.

Die Ost-West-Hst. sind klar, die sind zig mal drin und da gibts viele Aufnahmen davon.
Die Strecke aus der Neuhauser Strasse gabelt sich. Ein Ast führt in die Bayerstraße (9,19,29,31,39er), einer in die
Prielmayer (1er,21er, evtl auch .3er+30er?). In der Mitte steht das Stachushäusl.
Die Basis dieses gedachten spitzen Dreiecks stellt die Linie aus aus Ri Sonnenstraße Ri Lenbachplatz dar,
ist aber zu kurz als Hst da sonst die Ost-West-Linien bei Bedienung der Hst blockiert wären.

Südlich davon muss in ähnlicher Lage wie heute die Haupt-Hst der 6er,7er,8er,10er,28er gehalten haben.
Bei den Takten damals muss dieser Hst-Teil "Süd" eigentlich auch 4gleisig gewesen sein.
Da gibts aber keine Bilder in o.g. Buch davon soweit ich sehen konnte.

Ich hab ja grad das 62er Heft zur Hand.
Takte zur HVZ morgens:
1 alle 3-4 min (via Stachus)
3 alle 7,5 min (via Stachus)
4 alle 7,5 min (nicht via Stachus, aber Bernheimer Klamm-Lenbachplatz)
6 alle 5 min (via Stachus)
7 alle 4-5 min (via Stachus)
8 alle 4 min (via Stachus)
9 alle 10 min (via Stachus)
10 alle 10 min (via Stachus)
12 alle 4 min (Osttangente wie heute 25/15)
15 alle 15 min (endet am STO)
17 alle 10 min (via Bfplatz); tagsüber alle 7,5min; in der HVZ verdichtet durch 27er
19 alle 4-6 min (via Stachus)
20 alle 5-6 min (via STO)
21 alle 7,5 min (via Stachus)
22 alle 5-6 min (Westtangente)
25 alle 15 min (endet am STO)
27 alle 10 min (via Bfplatz)
28 alle 8 min (via Stachus)
29 alle 10 min (via Stachus)
30 alle 7,5 min (via Stachus)
31 alle 10 min (via Stachus)
39 alle 10 min (via Stachus)

=> am heutigen 19er (die "Quetschn") zwischen Hbf und Willibaldplatz wurde also z.B. alle 2-3min gefahren
Neuhauser Str. und Lindwurmstr. alle 1-2min
Arnulfstraße alle 3-4min

Is also schon irre, was sich da am Stachus abgespielt hat; dazu noch die Verstärkerbusse 43-49

Btw. Bus. Der 57er (Südring Hofmannstr.<>Michaelibad via Brudermühl-Candidplatz-Martinsplatz-Anzinger) in der HVZ ist mit Takt "alle 1+2 min" angegeben!!!!!
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Die Nord-Süd-Strecken führten von Süden zunächst in der Mitte der Sonnenstr. wie heute vom Sendlinger Tor Richtung Stachus. Ab Schwanthalerstr. schwenkten sie nach links etwa wie heute die Linie 27. Vor dem Kaufhof lag etwa in der Lage der heutigen Haltestelle der Linie 27 die Doppelhaltestelle Karlsplatz Süd oder Karlsplatz Sonnenstr. Dann schwenkte die Strecke nochmals nach links und führte entlang der Westfahrbahn weiter, wobei sie die beiden Ost-West-Strecken kreuzte. Vor dem Justizpalast befand sich die Doppelhaltestelle Karlsplatz Nord oder Karlsplatz Justizpalast. An der Einmündung der Elisenstr. verzweigten sich die beiden Süd-Nord-Strecken, wobei die Strecke der Linien 3,6,30 Richtung Norden nach der Verzweigung zwischen der Strecke der Linie 8 und der Ostfahrbahn eine eigene Einfachhaltestelle hatte.

Haltestelle Karlspl. Süd: Linien 6,7,8,10 (bis April 1965)
Haltestelle Karlspl. Nord: Linien 3,6,8,30
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Doppelhst ist 4gleisig gemeint oder? Nicht hintereinand?

Heisst dementsprechend, der 6er und 8/28 haben 2* gehalten? Oder in einer Hst nur Ausstieg
und der 2. dann Zustieg? Wär bei den Massen damals auch ne mögliche Betriebsführung für die 2 Linien.
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

spock5407 @ 22 Feb 2009, 19:17 hat geschrieben: Doppelhst ist 4gleisig gemeint oder? Nicht hintereinand?

Heisst dementsprechend, der 6er und 8/28 haben 2* gehalten? Oder in einer Hst nur Ausstieg
und der 2. dann Zustieg? Wär bei den Massen damals auch ne mögliche Betriebsführung für die 2 Linien.
Doch, hintereinand. Viergleisig ists erst seit der Umleitung der 9-er Linien über den Sendlinger Tor Platz. Der 1-er Linien mussten zeitweise auch durch die Karlsstrasse umgeleitet werden.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

spock5407 @ 22 Feb 2009, 14:14 hat geschrieben: Is also schon irre, was sich da am Stachus abgespielt hat;
Es gibt nicht umsonst den altmünchner Spruch Hier gehts ja zu wie am Stachus
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Thomas089
Kaiser

Beitrag von Thomas089 »

In den Trambahnbüchern gibt es ja auch immer Fotos von den berüchtigten Straßenbahnstaus in der Bayerstraße.

@spock: Sind in den Fahrplanzeiten eigentlich diese Staus in der Hauptverkehrszeit in irgendeiner Weise berücksichtigt? Ansonsten wird ja mit den Angaben "alle 4-5 Minuten", "alle 10 Minuten" etc. eine entsprechende Zugfolge nur vorgetäuscht. Wenn die alle vor dem Stachus im Stau steckten, dann war ja ohne entsprechende Berücksichtigung auf der übrigen Strecke höchstens ein 10 bzw. 20 Minuten Takt vorhanden. :unsure:
Gruß, Thomas
Fastrider
Lebende Forenlegende

Beitrag von Fastrider »

Thomas089 @ 22 Feb 2009, 23:49 hat geschrieben: @spock: Sind in den Fahrplanzeiten eigentlich diese Staus in der Hauptverkehrszeit in irgendeiner Weise berücksichtigt? Ansonsten wird ja mit den Angaben "alle 4-5 Minuten", "alle 10 Minuten" etc. eine entsprechende Zugfolge nur vorgetäuscht. Wenn die alle vor dem Stachus im Stau steckten, dann war ja ohne entsprechende Berücksichtigung auf der übrigen Strecke höchstens ein 10 bzw. 20 Minuten Takt vorhanden. :unsure:
Zumindest Nord-Süd scheint es einigermassen funktiniert zu haben. Ich habe mal einen Vergleich der Pünktlichkeitsstatistik Linie 8 und Linie 16 gesehen. Die Linie 8 war zwar wesentlich unpünktlicher, aber mehr als 8 Minuten musste man nie auf das Tram warten. Aber damals wurde auch noch mit Expressbussen (!) verstärkt, welche sogar einen Expresszuschlag kosteten.

Letzteres Szenario habe ich in Italien erlebt. In der HVZ wurden die Intervalle grösser. Lange habe ich nicht verstanden, warum ausgerechnet in der HVZ so wenig Busse fahren ;)
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Eine Doppelhaltestelle ist eine Haltestelle, an dem zwei Züge hintereinander gleichzeitig abgefertigt werden und dann auch gleichzeitig die Haltestelle wieder verlassen. Auf diese Weise erhöht man die Durchflussgeschwindigkeit. Das entsprechende Haltestellenschild zeigte zwei H = HH.
Die Nord-Süd-Linien 6 und 8 hielten am Stachus zweimal, Nord und Süd.
Die Linie 28 wurde bereits im März 1964 eingestellt und dafür die Linie 8 verstärkt.
Metrotram
Lebende Forenlegende
Beitrag von Metrotram »

eherl2000 @ 23 Feb 2009, 10:00 hat geschrieben: Die Linie 28 wurde bereits im März 1964 eingestellt und dafür die Linie 8 verstärkt.
War das nicht der 18er? Der fuhr doch vom Kurfürstenplatz R. Süden
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Im September 1959 wurde die Strecke Kurfürstenpl. - Scheidpl. eröffnet und ab diesem Zeitpunkt von der Linie 8 befahren. Gleichzeitig wurde die Linie 18 eingestellt.
eherl2000
Haudegen

Beitrag von eherl2000 »

Nach schmökern in meinen Büchern möchte ich zum Thema noch folgende Ergänzungen anfügen:
Ab 29.3.1964 wird die HVZ-Linie 28 eingestellt. Als Ersatz verkehrt eine HVZ-Linie E8 zwischen Scheidpl. und Fürstenrieder Str./Waldfriedhof
Ab 11.4.1965 fährt die Linie 7 über die Karlstr. und hält damit sowohl Karlspl. Süd als auch Karlspl. Nord.
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

tomausmuc @ 20 Feb 2009, 18:28 hat geschrieben:Hallo,

mich würde interessieren, wie die Haltestellen am Karlsplatz (Stachus) 1965, im Jahr der grössten Ausdehnung der Tram, angeordnet waren und welche Bezeichungen sie trugen.
Vielleicht weiss es ja einer von Euch.

LG
Tom
Ergänzung:
Eigentlich wollte ich wissen:
Welche Linien mit welchem Ziel fuhren z.B. Karslpl. Süd oder welche Karlspl. Nord? Gab es diese Bezeichnungen 1965 schon oder wie lauteten sie damals. Villeicht hießen die Haltestellen ja damals alle einfach Karlsplatz / Karlsplatz (Stachus) / Stachus.

Kann es sein, dass der 6er, 7er und 8er sowie deren HVZ-Verstärker früher auch i.H.v. Justizpalast gehalten haben? Somit sogar 2x am Stachus, also auch wie von spock5407 beschrieben an der heutigen Karlspl.Süd-Haltestelle?

In einem Buch über die P-Wagen steht was von einem "Stielfelhofer"-Gleis (oder so ähnlich) am Stachus, das die P-Wagen nicht befahren dürften. Wo ist das denn?

Ich weiss....Fragen über Fragen :lol:

@Iran:
In einem Video von Damals hiess es, es seien zur ca. alle 2 Minuten Trams ab Stachus gefahren und das sogar bis in die Nacht.

@spock5407:
Danke fürs raussuchen und zamschreiben :D
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
Antworten