rob74 @ 4 Mar 2009, 10:30 hat geschrieben: Naja, ein Monatsticket fürs Gesamtnetz kostet in München sogar noch mehr (171,70€) - OK, der AVV ist wahrscheinlich von der Fläche her etwas kleiner...
Was ich mir schon lange auch im MVV wünsche: die im Artikel erwähnte "Mitnahme-Komponente". An Werktagen ab 19 Uhr und ganztägig an den Wochenenden einen Erwachsenen und drei Kinder bis 15 Jahre ohne zusätzliche Kosten mitnehmen - das wäre für die Fahrgäste super und würde auch für eine bessere Auslastung in den Schwachlastzeiten sorgen.
Der AVV hat lt. Webseite ein Verbundgebiet von 2.276,55 qkm, beim MVV sind's mit 5.470,36 qkm weit über das Doppelte
Zur Mitnahme-Komponente: das gibt's doch bei der IsarCard jetzt schon, zumindest für Kinder:
2) Kann ich jemanden mitnehmen?
Kinder von 6 bis 14 Jahren dürfen montags bis freitags an Werktagen ab 9 Uhr, sonst rund um die Uhr kostenlos mitfahren. Nachweislich eigene Kinder und Enkelkinder in beliebiger Anzahl, ansonsten maximal drei.
Das mit der Mitnahme-Komponente für Erwachsene würde ich gar nicht so gut finden, da würden dem MVV gerade am Wochenende mit den Gelegenheitsfahrern (Kino, Restaurant,...) viele Tageskarten durch die Lappen gehen.