Was haltet ihr von DSO? Seid ihr angemeldet?

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Ich bin weder in DSO angemeldet, noch lese ich dort. Erst durch diesen Themenstrang bin ich darauf aufmerksam geworden und habe mal reingeschaut. Abgesehen von den Serverproblemen, die Baumansicht gefällt mir nicht. Aber das ist halt Geschmacksache. Als nicht Registrierter kann ich die Ansicht auch nicht umschalten. Inhaltlich kann und will ich mich nicht äußern.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Electrification @ 5 Mar 2009, 22:24 hat geschrieben:Naja, ich denke mal dass das Forum hier genauso zusammenbrechen würde, wenn es die Nutzerzahlen von DSO hätte.
Electrification @ 5 Mar 2009, 22:24 hat geschrieben:Ich bin ja kein Experte
Richtig erkannt, also warum labersülzen und den ersten zitierten Beitrag überhaupt nicht verstehen? Ob ein Server zusammenbricht, hat nichts mit der verwendeten Forensoftware zu tun.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

ET 423 @ 6 Mar 2009, 01:19 hat geschrieben: Richtig erkannt, also warum labersülzen und den ersten zitierten Beitrag überhaupt nicht verstehen? Ob ein Server zusammenbricht, hat nichts mit der verwendeten Forensoftware zu tun.
Zumindest weitestgehend nichts. Im Einzelfall skaliert eine bestimmte Software nicht so toll und belastet den Server stärker, als es sein müsste.
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Nur ist es sehr unwahrscheinlich, daß das hier der Fall ist. Die Serverprobleme dürften eher an einer gewissen Unterkapazität liegen (selbst das doch kleine Forum hier hat in seiner Vergangenheit schon mehrere Server gehabt *g*). Da kann die verwendete Forensoftware noch so gut oder noch so schlecht sein. Die Leistungsprobleme bleiben. :ph34r:
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

JNK @ 5 Mar 2009, 20:27 hat geschrieben: DSO strikes back: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo...742#msg-4181742 :lol:
:lol: Wie geil! :lol:

Hier eine Thema eröffnen "Wie findet ihr DSO?" und dort ein Thema eröffnen "Wie findet ihr die Aussagen über DSO im Eisenbahnforum?"

Ist schon wirklich dreist!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

mellertime @ 6 Mar 2009, 10:41 hat geschrieben:
Was soll denn daran dreist sein? Wenn man angegriffen wird, soll man sich wehren.
Electrification
Lebende Forenlegende

Beitrag von Electrification »

ET 423 @ 6 Mar 2009, 01:19 hat geschrieben: Richtig erkannt, also warum labersülzen und den ersten zitierten Beitrag überhaupt nicht verstehen? Ob ein Server zusammenbricht, hat nichts mit der verwendeten Forensoftware zu tun.
Ich sagte ja dass ich kein Experte bin, daher hättest du dir diesen abfälligen Kommentar sparen können. Irgend einen Grund muss es ja haben dass DSO ständig zusammenbricht und es kann nur an den hohen Nutzerzahlen liegen, daher liegt es doch nicht fern dass dem Eisenbahnforum hier das gleiche passieren könnte.

Zum Thema-DSO wäre wieder bewiesen dass deine Antwort in das Schema fällt: Wer im Glashaus sitzt...
Guido
Lebende Forenlegende

Beitrag von Guido »

gmg @ 6 Mar 2009, 12:34 hat geschrieben:
mellertime @ 6 Mar 2009, 10:41 hat geschrieben:
Was soll denn daran dreist sein? Wenn man angegriffen wird, soll man sich wehren.
Nunja, das ist dort aber kein wehren auf einen vermeintlichen Angriff, denn der Themenstarter in DSO schreibt ja expliziert, daß er erst nach der Diskussion hier im EF überhaupt zu DSO gekommen ist.

Zum Thema DSO: Ich bin dort angemeldet, die Anzahl der Beiträge unter dem aktuellen Benutzernamen der dort genauso lautet wie hier läßt sich an zwei Händen abzählen, und das in 5 Jahren. Bevor ich auf das EF aufmerksam geworden bin habe ich mich bei DSO aktiver beteiligt, damals noch unter einem anderen Pseudonym, bei dem lediglich 3-4 Leute wußten wer da überhaupt hinter steckt. Ich hab informiert laienhaft geschrieben, es wußte niemand - bis auf die erwähnten 3-4 Leute - daß ich Mitarbeiter der Bahn bin, und auch sonst kannte mich dort keiner. Die näherene Umstände was mich dort rausgeekelt hat sollen an der Stelle mal egal sein, ich sag nur mal grob soviel, es war ein Merkbefreiter-Volltrottel-mit-feuchter-Hose-beim-Anblick-einer-V60-und-sich-selbst-für-den-Erfinder-der-Eisenbahn-halt vs Mitarbeiter der DB-Konflikt, nur halt auf allerniedrigstem Niveau. Und leider gab es dort viel zu viele von den merkbefreiten Volltrotteln, die sich natürlich untereinander kannten (vom Gruppenw****en vor der 218??) und den unbekannten Außenseiter dann mit entsprechenden Beiträgen "würdigten". Fachkompetenz zählte dort nicht wirklich. Ein solches Forum brauch ich dann persönlich nicht, und so hab ich mich dann dort vollkommen zurück gezogen. Zumal es mittlerweile gefühltermaß0en etwas besser geworden ist, naja, die Kinder da werden ja auch mal älter.

Mittlerweile ist das EF nur leider so weit, daß es der DSO kaum noch nachsteht. Die Anzahl der ahnungslosen Trottel - ähm ich meine wertvollen und themenbereichernden Pseudoexperten - steigt, die Anzahl brauchbarer Beiträge sinkt im Verhältnis. Damit wird das EF leider auch allmählich immer uninteressanter, bis es dann wohl recht bald für mich persönlich auf dem Stand der DSO ist = brauche ich nicht mehr.

Zurück zu DSO: Über die Forensoftware kann man streiten, so schlimm fonde ich die nicht, aber die Inhalte sind nach wie vor zu unübersichtlich. Ich schaue mir zwar zugegebenermaßen gerne die Sichtungen dort an weil man da hin und wieder auch mal mitbekommt wenn was interessantes in die eigene Gegend unterwegs ist, aber da ist viel zu viel Alltagsmüll drin den man rausfiltern muß, wodurch einiges interesantes leider untergeht. Welche 111 nun an welchem RE dran war ist doch sowas von scheißegal, das wäre ja fast so als würde ich da jeden 423 den ich am Tag gesehen habe dort als Sichtung melden (müßte man echt glatt mal machen) ... Außerdem ist dort keine einheitliche Struktur zu den Ortsangaben, der eine schreibt KFZ-Kennzeichen, der nächste DS100 und der übernächste irgendwelche Phantasieabkürzungen. Am schlimmsten finde ich es dann immer noch wenn dann gar nox verwertbares an Infos in den Beiträgen steht ... sowas wie "232 800 mit 47115 auf Kbs 287 unterwegs" ... daß die KBS 287 nicht bei mir um die Ecke ist weiß ich selber, aber was weiß denn ich wo die ist, und was weiß ich was 47115 fürn Zug ist, wann der fährt etc, man kommt also meist nicht drum herum erstmal mühsam nachzuforschen wo überhaupt was ist um dann hinterher festzustellen daß diese Meldung für einen selbst völlig uninteressant ist, wo läge das Problem da wenigstens gescheite Orte rein zu schreiben??? Und das tollste ist immer, wenn irgendwas mal nachgefragt wird und dann nur auf die ach so tolle Printausgabe verwiesen wird.
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Guido @ 6 Mar 2009, 14:57 hat geschrieben: Und das tollste ist immer, wenn irgendwas mal nachgefragt wird und dann nur auf die ach so tolle Printausgabe verwiesen wird.
Irgendwie muss sich DSO ja auch finanzieren...

Ansonsten stimmen deine Ausführungen schon - aber Volltrottel gibts auch hier; wies auch bei DSO nette Leute gibt.
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Beitrag von TramPolin »

ET 423 @ 6 Mar 2009, 10:35 hat geschrieben: Nur ist es sehr unwahrscheinlich, daß das hier der Fall ist. Die Serverprobleme dürften eher an einer gewissen Unterkapazität liegen (selbst das doch kleine Forum hier hat in seiner Vergangenheit schon mehrere Server gehabt *g*). Da kann die verwendete Forensoftware noch so gut oder noch so schlecht sein. Die Leistungsprobleme bleiben. :ph34r:
Das ist anzunehmen. Eine schlecht oder dilettantisch programmierte Software kann das Problem zu kleiner Server aber noch verschlimmern (was nicht heißt, dass das hier der Fall sein muss), ich habe das alles schon hautnah erlebt.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

ET 423 @ 6 Mar 2009, 10:35 hat geschrieben: Nur ist es sehr unwahrscheinlich, daß das hier der Fall ist. Die Serverprobleme dürften eher an einer gewissen Unterkapazität liegen (selbst das doch kleine Forum hier hat in seiner Vergangenheit schon mehrere Server gehabt *g*). Da kann die verwendete Forensoftware noch so gut oder noch so schlecht sein. Die Leistungsprobleme bleiben. :ph34r:
naja, es hängt schon ziemlich von der Software ab - je komplexer diese aufgebaut ist, desto mehr Rechenaufwand pro aufgerufener Seite. Die Baumansicht bei DSO ist sicherlich resourcenhungriger als die flache Ansicht hier, und dass in der Baumansicht pro Seite nur ein Beitrag angezeigt wird trägt sicherlich auch nicht zur Serverschonung bei, allerdings haben wir hier mehr Komfortfunktionen wie zum Beispiel die Anzeige von Benutzerdaten direkt beim Beitrag, was DSO nicht hat.

Mit der Deaktivierung der Baumansicht würde das ganze sicherlich deutlich flüssiger laufen bei DSO - aber wenn wir hier die Nutzerzahlen von DSO hätten hätten wir vielleicht auch Probleme.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Electrification @ 6 Mar 2009, 12:39 hat geschrieben: Ich sagte ja dass ich kein Experte bin, daher hättest du dir diesen abfälligen Kommentar sparen können.
Ok, ohne weitere Ausführungen: Du hast Recht, mein Tonfall war ungerecht - hiermit entschuldige ich mich dafür (ehrlich gemeint).
Antworten