TEN-Achse 22 Budapest - Thessaloniki - Athen

Alles rund um die Eisenbahnen außerhalb von Deutschland
Antworten
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Hier kann man sich über die geplante TEN-Verbindung von Ungarn nach Griechenland und ans schwarze Meer informieren, hier steht, dass Athen - Thessaloniki zur Hochgeschwindigkeitsstrecke ausgebaut werden soll.

Da Google aber nicht viel hergibt und auch Wiki schweigt, hier mal ein paar Fragen, vielleicht weiß jemand näheres:
  • Welche Abschnitte zwischen Budapest und Athen werden aus/neu gebaut?
  • Für welche Höchstgeschwindigkeit?
  • Welcher internationale Fernverkehr ist vorgesehen?
  • Mit welchen Fahrzeiten (bitte nicht die Mischung aus schätzen und ausrechnen, das kann ich selber ;) ) ?
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

josuav @ 9 Mar 2009, 15:45 hat geschrieben: [*]Welche Abschnitte zwischen Budapest und Athen werden aus/neu gebaut?
Was Griechenland angeht, dort wird die gesamte Strecke zwischen Athen und Thessaloniki bereits seit mehreren Jahren auf ganzer Länge auf zwei Gleise aus- bzw komplett neu gebaut, Elektrifizierung und Erneuerung der Signaltechnik mit eingeschlossen. Auch nördlich von Thessaloniki werden Streckenverbesserungen vorgenommen.

Siehe dazu auch hier:
http://www.ergose.gr/ergosesite/main.asp?C...GUAGE=2&REFCI=0
http://de.wikipedia.org/wiki/Organismos_Si...odromon_Ellados
http://en.wikipedia.org/wiki/Organismós_Si...odrómon_Elládos

und ne Karte:
http://www.bueker.net/trainspotting/map.ph...eece/greece.gif

Mfg
Catracho
Theirs not to reason why, theirs but to do and die. - Alfred Tennyson
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Danke, das ist ja schonmal was. B)

Wie schauts nördlich von Thessaloniki aus, was sind das für Streckenverbesserungen und bis wo?
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Danke, das ist ja schonmal was.  B) 
Bitte :)
Wie schauts nördlich von Thessaloniki aus, was sind das für Streckenverbesserungen und bis wo?
Schau mal in den Link der OSE oben rechts: our projects -> main corridor -> Linie auf der Karte anklicken. Musst auch schon lesen was man dir schickt. ;)
Mfg
Catracho
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Ah, gut, ich wollt jetzt ehrlich gesagt nicht alles durchlesen. ;)

Was aber immer noch nicht die Situation außerhalb von Griechenland erklärt.
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Ah, gut, ich wollt jetzt ehrlich gesagt nicht alles durchlesen. ;)
Fauler Sack :P ;) So viel ist das auch nicht, bei den paar Kilometern Schienennetz in Griechenland.....
Was aber immer noch nicht die Situation außerhalb von Griechenland erklärt.
Nö. Wonach hast du denn gegoogelt dass du nichts gefunden hast?
Mfg
Catracho
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Öhm, nach Thessaloniki Athen Bahn, gut, es gibt schlauere Suchwörter und es hat nichts mit außerhalb Griechenlands zu tun, okay. Und ich bin ein fauler Sack, hast ja Recht. :lol:
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

josuav @ 9 Mar 2009, 17:21 hat geschrieben: Öhm, nach Thessaloniki Athen Bahn, gut, es gibt schlauere Suchwörter und es hat nichts mit außerhalb Griechenlands zu tun, okay. Und ich bin ein fauler Sack, hast ja Recht.  :lol:
Dann geh doch einfach mal auf die Seiten der einzelnen nationalen Bahngesellschaften, also

MAV: http://www.mav.hu/deutsch/index.php

und ZS: http://www.zeleznicesrbije.com/active/en/home.html

und schau nach ob du das was findest. Die Seite der Mazedonischen Eisenbahn kannst du vergessen, da gibt es offenbar keine Englische Version von.
Mfg
Catracho
Catracho
Lebende Forenlegende

Beitrag von Catracho »

Ok, ZS kannste knicken, hab mir deinen PDF-Link gerade angesehen und dabei gemerkt dass die Achse ja über Rumänien und Bulgarien geht, also nix Serbien. Würde sagen schau dich mal auf deren Seiten um.
Mfg
Catracho
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Also ich hab jetzt mal gesucht, aber es ist sehr schwer, Informationen zu bekommen.

Besonders über die Strecke Arad - Sofia, dass man da auch in Zukunft 20 Stunden (!) für weniger als 500 km Luftlinie brauchen soll, kann ich nicht glauben.
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Hier gibt's die Achse 22 übrigens auch einzeln, wenn man sich die 14 MB-PDF-Datei nicht antun will:

Link

Arad-Sofia 20 Stunden? Wo hast Du das her? Fahrplanauskunft ;) ? Dazu musst Du wissen, dass man für diese Strecke im Moment ( a ) wahrscheinlich über Bukarest fahren muss und es ( b ) wahrscheinlich weder direkte Züge noch einigermaßen gute Umsteigebeziehungen gibt. Da wird ja zwischen Vidin und Calafat eine neue Brücke über die Donau gebaut, die laut Dokument 2008 fertig werden sollte, aber ob sie das wirklich schon ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Da osteuropäische Zeitpläne für solche Bauten noch viel weniger verlässlich sind als deutsche Zeitpläne, würde ich sagen eher nicht ;)

Edit: Dieser Artikel bestätigt meinen Verdacht - im Moment werden April 2010 bzw. Ende 2010 als Eröffnungstermin gehandelt.
josuav
Lebende Forenlegende

Beitrag von josuav »

Es gibt sogar einen direkten Zug aber wie du gesagt hast über Bukarest. :blink:

Hat wer eine Ahnung, wie lange dann die Fahrt dauert, ich bin nämlich grad dabei, einen imaginären Fahrplan 2017 von Köln nach Athen zu basteln und das Stück fehlt mir noch. ;)
Antworten