Reaktionen aufs Fotografieren...

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
Beliar
Foren-Ass
Beiträge: 97
Registriert: 17 Sep 2007, 20:58

Beitrag von Beliar »

Ich bin mir sicher, jeder kennt es, daß früher oder später beim Fotografieren auch mal irgendeine Reaktion oder Erlebnis kommt, egal ob von den Fahrern oder jemand anders. Was ist euch schon so widerfahren?

Bisher erlebt:

Lustiges Erlebnis - ich war in der brandenburgischen Provinz auf einem Bauernmarkt. Daneben waren Nebenbahngleise und eine Pimmelbahn von Connex. Da ich meine Kamera mit hatte und am Bahnhof(falls man einen befestigten Bahnsteig so nennen kann) nichts los war, bin ich hin und hab Bilder gemacht.

Plötzlich geht die Tür auf, Schaffnerin grinst raus wie ein Honigkuchenpferd: "Wir haben auch einen sehr schönen Kalender!"
Ich total überrascht:"Kalender...hm, ne, danke hab ich schon..."

Fand ich irgendwie lustig.

In Leipzig trieb ich mich am HBF herum, um Bilder zu machen. Dort fahren ja Bahn und Bus gemeinsam an die Bahnsteige.
Bei einem Gelenkbus, den ich aufnahm, schaute der Fahrer ziemlich böse raus. Na ja, Muffel gibt es immer. Aber mehr war ja auch nicht.

In Frankfurt-Oder war ich im Zentrum, um die Bahnen abzulichten. Na ja, FFO ist ja nicht so nen feines Pflaster...plötzlich kam ein offensichtlich angetrunkener Pole auf mich zugewankt und wollte, daß ich mitkomme, Bilder von ihm machen, irgendwie wollte er mich mit Zigarettenschachteln bezahlen. Ich habe dankend abgelehnt (da ich 1. bei Betrunkenen immer auf der Hut bin, 2. nicht rauche und 3. sowieso was besseres zu tun hatte) worauf hin er sich verabschiedete.


Vielleicht kennt ja mancher solche Erlebnisse...
Benutzeravatar
TramPolin
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12132
Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
Kontaktdaten:

Beitrag von TramPolin »

Beliar @ 19 Sep 2007, 14:32 hat geschrieben: Nebenbahngleise und eine Pimmelbahn von Connex. Da ich
Was ist denn eine Pimmelbahn? Was Unanständiges? Absichtlich geschrieben oder ein Versehen? Als Scherz für "Bimmelbahn"?
regensburger
Tripel-Ass
Beiträge: 169
Registriert: 30 Jul 2007, 20:46

Beitrag von regensburger »

Beliar @ 19 Sep 2007, 13:32 hat geschrieben: Bei einem Gelenkbus, den ich aufnahm, schaute der Fahrer ziemlich böse raus. Na ja, Muffel gibt es immer. Aber mehr war ja auch nicht.
Hast du schon mal einen Busfahrer gesehen, der gut drauf war? Sowas kommt bei mir sehr selten vor. Irgendwie sind fast alle schlecht gelaunt.


Aber jetzt zum Thema: Ich bin noch nie von einen Busfahrer, Zugführer... dumm angesprochen worden, nur weil ich Bilder gemacht habe. (liegt wahrscheinlich auch daran, weil ich nicht so oft Bilder mache :D )
janmethner
Routinier
Beiträge: 395
Registriert: 17 Jun 2006, 19:54

Beitrag von janmethner »

Ich war mal in Nürnberg am Plärrer, Straßenbahnen fuzzen. Hatte gerade mein Stativ aufgebaut, die Bahnen ins Visier genommen und los gings. Nach einiger Zeit kamen zwei Mädchen, so ca. 13 Jahre alt und fragten, ob wir Models suchen (es war noch ein anderer Fotograf dabei). Ich hab dann scherzhaft gesagt "Hab schon welche" und auf die Straßenbahn gedeutet, die gerade vorbeifuhr. Eins der Mädels riss die Augen auf, als käme Godzilla die Straße entlang und brüllt: "Iiihhhh! Fotografier lieber uns!" Ich darauf: "Euch? Ihr seid ja wohl noch ein bisschen jung für Models". Trotzdem rannten sie dann ständig ins Bild und haben Grimassen geschnitten.
Ansonsten hab ich nur das "übliche" erlebt....meist weibliche Personen, die die Flucht ergriffen, als sie die Kamera sahen und Tfs die freundlich gegrüßt haben.

Gruss aus München
Jan
Benutzeravatar
Baureihe 401
Kaiser
Beiträge: 1063
Registriert: 11 Dez 2004, 12:12
Wohnort: Mitten im Ruhrpott

Beitrag von Baureihe 401 »

janmethner @ 19 Sep 2007, 15:24 hat geschrieben: Eins der Mädels riss die Augen auf, als käme Godzilla die Straße entlang und brüllt: "Iiihhhh! Fotografier lieber uns!" Ich darauf: "Euch?
Also naja....ich hätte schon "Iiihhh" geschrien wenn ich die Mädels gesehen hätte :ph34r:
Fahrberechtigt auf den Baureihen 101, 111, 120, 143, 146, 1016/1116, 401, 402, 403/406, 423-426, 440, 442, 445 und diversen Steuerwagen.
Beliar
Foren-Ass
Beiträge: 97
Registriert: 17 Sep 2007, 20:58

Beitrag von Beliar »

TramPolin @ 19 Sep 2007, 13:48 hat geschrieben:Was ist denn eine Pimmelbahn? Was Unanständiges? Absichtlich geschrieben oder ein Versehen? Als Scherz für "Bimmelbahn"?
Mit voller Absicht... :D
Ok, der Verschreibser war nicht Connex, sondern NEB. Na egal, ich denke jeder sieht was los ist. Ne Bimmelbahn da draußen halte ich für unwahrscheinlich, das Karlsruher Modell wird mit Sicherheit nicht in Berlin Einzug halten.

Bild

Zu den "Mädels": In nem anderen Board las ich, die Standard-Ausrede für solche Anfragen sei immer "nein, ich fotografier nur hübsche Leute!" :lol: :lol: :lol: :lol:

Na ja, wenn mir einer ins Bild rennt, geh ich halt woanders hin, wenn er mich dann noch belästigen sollte, gibt es auch mal böse Worte.
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Beliar @ 19 Sep 2007, 14:32 hat geschrieben: ich war in der brandenburgischen Provinz auf einem Bauernmarkt. Daneben waren Nebenbahngleise und eine Pimmelbahn von Connex.
Schmachtenhagen ...
Beliar @ 19 Sep 2007, 15:45 hat geschrieben:Ok, der Verschreibser war nicht Connex, sondern NEB.
NEB ist Connex-Gruppe ... da fuhr vor einigen Jahren noch ein VT95, also wirklich Bimmelbahn ...
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Beliar
Foren-Ass
Beiträge: 97
Registriert: 17 Sep 2007, 20:58

Beitrag von Beliar »

Guido @ 19 Sep 2007, 20:57 hat geschrieben: Schmachtenhagen ...


NEB ist Connex-Gruppe ... da fuhr vor einigen Jahren noch ein VT95, also wirklich Bimmelbahn ...
Richtig, Schmachtenhagen.

Bist du dir sicher, daß es ein VT95 war? Eigentlich sind diese Gebiete damals eher Ferkeltaxen-Habitat gewesen. Obwohl es ja auch noch einige VT95 anderswo im Einsatz gibt(Zittau).
Guido
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4177
Registriert: 24 Jan 2004, 20:03
Wohnort: München / Berlin

Beitrag von Guido »

Beliar @ 20 Sep 2007, 21:07 hat geschrieben:Bist du dir sicher, daß es ein VT95 war? Eigentlich sind diese Gebiete damals eher Ferkeltaxen-Habitat gewesen. Obwohl es ja auch noch einige VT95 anderswo im Einsatz gibt(Zittau).
Ja, bin ich:

795 396-1 in Basdorf (auf dem weißen Schild steht fett Schmachtenhagen)
Bild
Gruß, Guido

Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]

Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
janmethner
Routinier
Beiträge: 395
Registriert: 17 Jun 2006, 19:54

Beitrag von janmethner »

Heute war ich in München Hbf um 1016 047 "Wiener Städtische" zu fotografieren. Als ich und ein Mitfotograf noch auf die Lok warteten, kam eine Frau auf uns zu und fragte:
"Kommt irgendeine besondere Person hier an?"
Ich hab geantwortet: "Ne ne, nur ne besondere Lok."
Sie: "Aha...was denn für eine? Dann kann ich es meinem Mann sagen."
Ich: "1016 047"
Sie: "16...was?? Was soll das denn sein? Ist das ne Dampflok?"
Ich:" Nein, nein, eine normale Elektrolok."
Sie:" Achso...vielen Dank"
War ein nettes Erlebnis....sonst interessiert sich niemand für die Fotografiererei, bzw. wundert sich darüber, selbst wenn so wie heute etliche Fotografen unterwegs sind und ihre Stative aufbauen. Heute wollte ständig jemand wissen, was an der Lok denn so besonders sei.
Negative Reaktionen auf das Fotografieren hatte ich aber noch nie....gottseidank.

Gruss,
Jan
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

janmethner @ 26 Mar 2009, 23:24 hat geschrieben: Heute war ich in München Hbf um 1016 047 "Wiener Städtische" zu fotografieren.
In Salzburg ist ein hyperaktiver Jungfuzzi vor Freude gegen den Oberleitungsmast gerannt - hatte es zu eilig (dabei war die Ausfahrt eh noch auf Halt)...
[eigene Beobachtung aus der schon bereitgestellten RB nach München]
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Was ist denn so besonderes an der Lok?
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

ÖBB-Taurus mit Werbung zugekleistert...
Electrification
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3943
Registriert: 01 Mär 2009, 15:34

Beitrag von Electrification »

ChristianMUC @ 27 Mar 2009, 00:02 hat geschrieben: ÖBB-Taurus mit Werbung zugekleistert...
Also für die werbenden Firmen scheint es sich zu lohnen. Vielleicht hätte die Wiener Städtische interesse daran mein Auto zu bekleben, ich stelle mich zur Verfügung, gegen ein kleines Taschengeld.
Benutzeravatar
mellertime
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4574
Registriert: 13 Okt 2002, 16:43
Wohnort: MPFF
Kontaktdaten:

Beitrag von mellertime »

Leider hast du nicht die Km-Leistung dieser Lok. ;)
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14218
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Trotzdem gibt's solche Angebote. Der Deutsche ist zwar meistens sehr kritisch, was sein Auto angeht, aber es gibt Werbefirmen, die für Privatleute Fahrzeugwerbung vermitteln. Zum Beispiel für Vertreter oder Firmenwagen, wenn sich die Firma noch was dazuverdienen will. Auch Studenten und andere Leute, die viel durch die Stadt fahren, können sowas machen. Man bekommt warscheinlich einen Vertrag, wie viele Kilometer man wo fahren muss (mit dem Kennzeichen PAF wird man warscheinlich ausgelacht, M kommt sicher besser an^^) und kriegt dann eben Geld dafür. Es gibt auch manchmal die Möglichkeit, z.B. ein Jahr gratis 'nen Mini im Design irgendwelcher Getränkehersteller zu fahren, wenn man bestimmte Bedingungen erfüllt. Es ist nur nicht sonderlich populär, auch weil dadurch bei der Versicherung eine gewerbliche Nutzung des Fahrzeugs entstehen würde, die meistens die Kosten erhöht und möglicherweise den Gewinn frisst, wenn das Auto vorher als Privatfahrzeug versichert war, aber es gibt's.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Antworten