Nächster Halt... Wasserburg
-
- Routinier
- Beiträge: 418
- Registriert: 14 Okt 2007, 11:36
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Vergessen ist da gar nichts. Ich habe sogar den Artikel aus der Süddeutschen Zeitung auf Anhieb wieder gefunden.
Untertitel "S-Bahn wollte weg, als der Fahrer* zur Toilette ging"
Ein paar Daten:
Die Geisterfahrt startete um 7:58.
Der Tf versuchte noch, nachdem er per Streckentelefon den Fahrdienstleiter informiert hatte, den Zug im Laufschritt einzuholen. Als Alarmsirenen aufzuheulen begannen, versteckte der Tf sich im Wald und war dann 12 Stunden nicht auffindbar.
Der Zug passierte 20 schrankenlose Bahnübergänge.
Der Bahnübergang an der Bundesstraße 304 verfügte nicht über eine automatische Auslösefunktion und wurde gerade noch rechtzeitig manuell geschlossen.
Bei der Wahnsinnsfahrt wurde eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 60 km/h erzielt.
Der Tf ist, wenn er heute noch lebt, 65 Jahre alt.
Auf dem Triebwagen der führerlosen S-Bahn war eine Reklame mit "Wir lassen uns etwas für Sie einfallen" angebracht.
Die Fahrt endete an einer Böschung in "Wasserburg Bahnhof". Der Zug wurde speziell auf ein Nebengleis geleitet, fegte dort die Hemmschuhe beiseite und entgleiste.
* Ja, ich weiß, ist falsch, steht aber so da
Untertitel "S-Bahn wollte weg, als der Fahrer* zur Toilette ging"
Ein paar Daten:
Die Geisterfahrt startete um 7:58.
Der Tf versuchte noch, nachdem er per Streckentelefon den Fahrdienstleiter informiert hatte, den Zug im Laufschritt einzuholen. Als Alarmsirenen aufzuheulen begannen, versteckte der Tf sich im Wald und war dann 12 Stunden nicht auffindbar.
Der Zug passierte 20 schrankenlose Bahnübergänge.
Der Bahnübergang an der Bundesstraße 304 verfügte nicht über eine automatische Auslösefunktion und wurde gerade noch rechtzeitig manuell geschlossen.
Bei der Wahnsinnsfahrt wurde eine durchschnittliche Geschwindigkeit von 60 km/h erzielt.
Der Tf ist, wenn er heute noch lebt, 65 Jahre alt.
Auf dem Triebwagen der führerlosen S-Bahn war eine Reklame mit "Wir lassen uns etwas für Sie einfallen" angebracht.
Die Fahrt endete an einer Böschung in "Wasserburg Bahnhof". Der Zug wurde speziell auf ein Nebengleis geleitet, fegte dort die Hemmschuhe beiseite und entgleiste.
* Ja, ich weiß, ist falsch, steht aber so da
- TramPolin
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12132
- Registriert: 17 Feb 2007, 18:29
- Wohnort: Hoch über den Dächern, mit einem anderen Blick auf unser Millionendörfchen (197, N45)
- Kontaktdaten:
Bremsen nicht angezogen plus eine leicht abschüssige Strecke ergibtEnsign Joe @ 1 Jan 2009, 04:23 hat geschrieben: Mal 'ne blöde Frage: Wie kann sowas passiern?!
- die längste führerlose Geisterfahrt eines nicht besetzten Triebzugs der Geschichte
- den längsten zurückgelegten Abrollweg eines Schienenfahrzeugs der Geschichte
- die schnellste S-Bahn-Verlängerung der Geschichte
- die kurzlebigste S-Bahn-Verbindung der Geschichte
- den kostspieligsten Toilettengang der Bahngeschichte
Quelle für die Auflistung:
http://www.et420-online.de/03einsatz/1-wms...01-01wmsth.html
(aus urheberrechtlichen Gründen wurden die Aufzählungspunkte mit eigenen Worten formuliert, die Daten an sich blieben unverändert)
Eine Garantie, dass die Daten in der Auflistung richtig oder noch aktuell sind, kann ich nicht übernehmen.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10810
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Hmm, die Geisterfahrt von dem 672er??Auer Trambahner @ 1 Jan 2009, 15:00 hat geschrieben: Könnte seit dem 28.11.08 hinfällig sein. Wo sind die Freax, die jede Streckenlänge auf den Meter genau wissen?
Fü die, die mit 672 nix anfangen können, so schaut er aus:

Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10810
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Auch, wenn es hier ursprünglich um etwas anderes geht, der Titel passt zu meiner Frage:
Was fahren heute zwischen Ebersberg und Wasserburg für Züge?
Laut Google-Maps dürften es 628er sein, wie die zwei Wagen an diesem Steinhöringer BÜ vermuten lassen:
Google-Karte.
Aber wenn man Google-Maps glaubt, würden heute noch 420er in Ebersberg anzutreffen sein.
Was fahren heute zwischen Ebersberg und Wasserburg für Züge?
Laut Google-Maps dürften es 628er sein, wie die zwei Wagen an diesem Steinhöringer BÜ vermuten lassen:
Google-Karte.
Aber wenn man Google-Maps glaubt, würden heute noch 420er in Ebersberg anzutreffen sein.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6805
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Ja, ist auch im realen Betrieb sogmg @ 28 Mar 2009, 14:19 hat geschrieben: Auch, wenn es hier ursprünglich um etwas anderes geht, der Titel passt zu meiner Frage:
Was fahren heute zwischen Ebersberg und Wasserburg für Züge?
Laut Google-Maps dürften es 628er sein, wie die zwei Wagen an diesem Steinhöringer BÜ vermuten lassen:

Alle Strecken der Südostbayernbahn werden ausschließlich mit 628ern gefahren, außer der Hauptstecke München - Mühldorf, wo auch 218 mit n-Wagen und Dostos bzw. seit Dezember 2008 auch vereinzelt ÖBB-2016 mit ÖBB-Wagenmaterial verkehren.
-
- Routinier
- Beiträge: 306
- Registriert: 26 Aug 2005, 09:27
Hallo,Oliver-BergamLaim @ 28 Mar 2009, 14:21 hat geschrieben:
Alle Strecken der Südostbayernbahn werden ausschließlich mit 628ern gefahren, außer der Hauptstecke München - Mühldorf, wo auch 218 mit n-Wagen und Dostos bzw. seit Dezember 2008 auch vereinzelt ÖBB-2016 mit ÖBB-Wagenmaterial verkehren.
stimmt so nicht ganz.
Auch außerhalb von Mühldorf - München werden einige Züge lokbespannt gefahren. U. a. einige Durchbinder von Simbach über Mühldorf nach München, Montags bis Freitags ein Zugpaar von Landshut nach Salzburg mit Zu- und Abführung von/nach Mühldorf sowie am Wochenende ein Zugpaar mit IC-Garnitur von Mühldorf nach Passau.
Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16212
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Das stimmt so nicht ganz, Dostos fahren auch nach Landshut sowie einzelne Züge nach Simbach.Oliver-BergamLaim @ 28 Mar 2009, 14:21 hat geschrieben: Alle Strecken der Südostbayernbahn werden ausschließlich mit 628ern gefahren, außer der Hauptstecke München - Mühldorf, wo auch 218 mit n-Wagen und Dostos bzw. seit Dezember 2008 auch vereinzelt ÖBB-2016 mit ÖBB-Wagenmaterial verkehren.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Und noch eine kleine Ergänzung gibts zu machen:Bahnhofsvorstand @ 28 Mar 2009, 15:36 hat geschrieben:Hallo,Oliver-BergamLaim @ 28 Mar 2009, 14:21 hat geschrieben:
Alle Strecken der Südostbayernbahn werden ausschließlich mit 628ern gefahren, außer der Hauptstecke München - Mühldorf, wo auch 218 mit n-Wagen und Dostos bzw. seit Dezember 2008 auch vereinzelt ÖBB-2016 mit ÖBB-Wagenmaterial verkehren.
stimmt so nicht ganz.
Auch außerhalb von Mühldorf - München werden einige Züge lokbespannt gefahren. U. a. einige Durchbinder von Simbach über Mühldorf nach München, Montags bis Freitags ein Zugpaar von Landshut nach Salzburg mit Zu- und Abführung von/nach Mühldorf sowie am Wochenende ein Zugpaar mit IC-Garnitur von Mühldorf nach Passau.
Gruß
Die 3 IC-Wagen kommen samstags morgens aus München nach Mühldorf und fahren abends auch dahin wieder zurück.
Und die 650.3 werden ganz unterschlagen? Von denen hat sich die Südostbayernbahn nämlich auch welche beschafft, und irgendwo müssen die ja auch rumtuckern ... fragt mich aber nicht wo, da hoffe ich selber auf Hinweise zwecks Fotojagd.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
-
- Routinier
- Beiträge: 306
- Registriert: 26 Aug 2005, 09:27
Hallo,JeDi @ 28 Mar 2009, 17:47 hat geschrieben: Ein 650.9 - ex Westfrankenbahn ex Kahlgrund-Verkehrsgesellschaft. Der Dürfte rund um Traunstein rumgurken.
aber nur dann, wenn er nicht defekt in der Werkstätte steht (angeplant war ja insbesondere Einsatz von Traunstein nach Traunreut bzw. am Sonntag eine Durchbindung nach Waging).
Von der ursprünglichen Idee, den 650 997 auch morgens die RB 30063 von Traunstein nach Salzburg fahren zu lassen, ist man zwischenzeitlich aus Kapazitätsgründen wieder abgekommen (jetzt fährt ein aus Ruhpolding kommender 628; war ja bis zum Fahrplanwechsel eine IC-Garnitur).
Gruß
Berghaus Edelstein in Bodenmais
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de
Das Urlaubsparadies im Bayerischen Wald mit Bahnanschluss
www.bodenmais-ferienwohnung.de