[KA|Bilder] StrEisenbahnen

Alle Bilder rund um Straßen-/Stadt- und U-Bahn
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Beitrag vom TW 334 hierherverschoben
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

TW 334 @ 15 Mar 2009, 17:38 hat geschrieben: Hoffe, die Bilder gefallen
Ja!
Benutzeravatar
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass
Beiträge: 240
Registriert: 28 Dez 2008, 22:53

Beitrag von Betriebskontrolleur »

Sehr schöne Bilder TW334! ;) Aber Nürnberg ist immernoch am Schönsten oder? :)
Benutzeravatar
TW 334
Haudegen
Beiträge: 524
Registriert: 26 Jul 2007, 09:49
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von TW 334 »

Betriebskontrolleur @ 15 Mar 2009, 18:38 hat geschrieben: Sehr schöne Bilder TW334! ;) Aber Nürnberg ist immernoch am Schönsten oder? :)
Ja...aber es gibt schon Städte, da könnte man schwach werden^^
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Nach mehreren Unfällen in den letzten Monaten und Jahren (Brand in Ittersbach, Zusammenstoß Albtalbahnhof, mehrere Tram vs. Auto-Unfälle) herrscht in Karlsruhe größerer Wagenmangel. Jedoch habe ich es bisher noch nie erlebt, dass sich die beiden noch betriebsfähigen Badewannen auf die S1 verirren. Hier ein Belegbild von heute morgen - Wagen 124 hat als Eilzug gerade Neuwiesenreben passiert:
Bild
(Unbearbeitetes Originalbild (nur verkleinert), einerseits weil ich aktuell kein Programm zum RAW-Entwicklen hab, andrerseits würde man mir wohl Manipulation vorwerfen)
Achja - noch eine Anmerkung: zu sehen ist "traumhaftes Frühlingswetter am Oberrhein bei bis zu 18 Grad" *hust*
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Gibts echt nur noch zwei betriebsfähige??Da werd ich wohl schlechte karten haben,wenn ich im sommer eine erwischen will... :unsure:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

122 und 123 stehen abgestellt im Betriebshof Tullastr./Gerwigstr. - 124 und 125 sind meistens im Einsatz (Linien 5, 8, 18). Der Einsatz auf der S1 wird wohl eine Ausnahme bleiben - die Wagen sind für die Überlandstrecken viel zu klein.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17466
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Manchmal, da muß man einfach auch spontan sein können und von nicht 100% perfekten Fotostandpunkten noch ein nicht 100% ideales Bild machen ...

Bild

...besonders dann, wenn der 880 der AVG - auch bekannt als "Rizzibahn" spontan ungeplant und zufällig in Bad Wildbad erwischt werden kann.

Ordentlich verrasengleist und in der für den Sonnenstand geeigneten Richtung sieht es dann bei der Rückfahrt mit dem 903 am anderen Ende so aus:

Bild
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Nette Straßenbahnidylle ;)

Eine Frage zur oben erwähnten "Badewanne" - ich weiß, ist schon etwas her - sind das die Vorserienfahrzeuge?
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Taschenschieber @ 14 Jun 2009, 12:53 hat geschrieben: Eine Frage zur oben erwähnten "Badewanne" - ich weiß, ist schon etwas her - sind das die Vorserienfahrzeuge?
Nein. Wurden zur Streckenreaktivierung nach Ittersbach beschafft.
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14190
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

...besonders dann, wenn der 880 der AVG - auch bekannt als "Rizzibahn" spontan ungeplant und zufällig in Bad Wildbad erwischt werden kann.
Gut dass da unter dem runden Schild, wo "7,5t" draufsteht, noch ein "Straßenbahn frei" Schild hängt. :D
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17466
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

AVG mal ganz anders als gewohnt:

Bild

Die noch recht neue Brennkraftlok 469 der AVG (ist eine Vossloh G1206) ist mit ihren 4 Ea-Wagen hier durch die Felder beim Abzw. [acronym title="RBRU: Karlsruhe Brunnenstück <Abzw>"]RBRU[/acronym] nordwärts unterwegs.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17466
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Experimentelle Winterabendsifflichtfuzzelei in der Heilbronner Moltkestraße:

Bild
899 + Kumpel als E 85451 gestern.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2588
Registriert: 22 Nov 2004, 13:26
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von MVG-Wauwi »

Mensch, da scheint ein Hausbesitzer ja mal ein Faible für die Stadtbahn zu haben :) ...
Und während Heilbronn kein Problem mit bunten Häusern und gelben Bahnen hat, lässt man in Regensburg gleich einen Kulturkampf um beides toben ;)
Gruß vom Wauwi
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17466
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

MVG-Wauwi @ 11 Jan 2010, 19:15 hat geschrieben: Mensch, da scheint ein Hausbesitzer ja mal ein Faible für die Stadtbahn zu haben :) ...
Derartige Dinge gibt es hier jetzt sogar schon öfter, ist ein stadtbekannter legaler Grafitti-Künstler, der das Design entworfen und auch umgesetzt hat. Allerdings dürfte das sein einziges Kunstwerk sein, daß mit der Stadtbahn fotografisch umsetzbar ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
glemsexpress
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2496
Registriert: 03 Nov 2005, 22:25
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von glemsexpress »

146225 @ 11 Jan 2010, 19:20 hat geschrieben:Allerdings dürfte das sein einziges Kunstwerk sein, daß mit der Stadtbahn fotografisch umsetzbar ist.
Wenn die Stadtbahn HN-Nord kommt dann gibts min 1 Motiv mehr (Technikgebäude bei einer Bahnbrücke in Neckarsulm, bemalt mit Bergwergsmotiven)
Benutzeravatar
chris232
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6033
Registriert: 30 Jul 2005, 20:04
Wohnort: Myunkhen

Beitrag von chris232 »

Hier hat sich ja lang nix mehr getan... dann hau ich mal meine ersten Karlsruhe-Bilder dazu, die eigentlich nur dank verspätetem Anschlusszug als Nebenprodukt direkt am Hbf entstanden:

Bild

Bild
Eisenbahnen sind in erster Linie nicht zur Gewinnerzielung bestimmt, sondern dem Gemeinwohl verpflichtete Verkehrsanstalten. Sie haben entgegen dem freien Spiel der Kräfte dem Verkehrsinteresse des Gesamtstaates und der Gesamtbevölkerung zu dienen.
Otto von Bismarck

Daher hat die Bahn dem Gemeinwohl und nicht privaten Profitinteressen zu dienen, begreifen Sie es doch endlich mal!
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

Weder hier noch bei den Bussen sehe ich Deine Bilder...
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Martin H.
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9180
Registriert: 06 Jan 2010, 00:41
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin H. »

Hm, vorher habe ich sie sehen können, jetzt sind sie bei mir auch weg.

Edit: Bin jetzt von den Bussen wo ich jetzt erst war noch mal zurück und jetzt sind die zwei Bilder wieder da :blink:

Edit2: hehe, nach dem ersten Edit sind sie wieder weg, gleichzeitig war der Beitrag von lsp bei mir um 16:54 auch noch nicht da.
lsp
König
Beiträge: 813
Registriert: 29 Okt 2007, 19:25
Wohnort: München

Beitrag von lsp »

Bayernlover @ 11 Aug 2010, 16:51 hat geschrieben: Weder hier noch bei den Bussen sehe ich Deine Bilder...
Einfach später nochmal schauen, so wie es aussieht ist der server derzeit nicht erreichbar...
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Leider unter Zeitdruck entstanden diese Bilder gestern in Rheinstetten an der Haltestelle Leichtsandstraße - Messe (nach dem Messebesuch ;) )

Bild

Bild

Bild

Leider etwas grieselig (meine Kamera grieselt selbst im Auto-Modus bei normalem Licht, ich glaub, da ist irgendwas schief... :unsure: :wacko: ), aber ich hoffe, es gefällt trotzdem einigermaßen!
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

NJ Transit @ 28 Mar 2011, 18:36 hat geschrieben: Leider etwas grieselig (meine Kamera grieselt selbst im Auto-Modus bei normalem Licht, ich glaub, da ist irgendwas schief... :unsure: :wacko: )
Ja, bei allen drei Fotos sagen mir die EXIFs was von ISO 1600 :D

Das hast wohl den ISO-Wert ausversehen noch eingestellt gehabt?

Gefällt aber trotzdem!
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
NJ Transit
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5149
Registriert: 07 Sep 2009, 15:55
Wohnort: Wabe 320
Kontaktdaten:

Beitrag von NJ Transit »

Nein, den ISO-Wert hat sie automatisch gewählt... aber EINTAUSENDSECHSHUNDERT... :o :unsure:
My hovercraft is full of eels.

SWMdrölf. Jetzt noch nächer, noch hältiger, noch fitter. Bist auch du Glasfaser und P-Wagen?
Bayernlover
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13808
Registriert: 02 Aug 2009, 16:49
Wohnort: Dresden (4, 6, 10, 12, 65, 85)

Beitrag von Bayernlover »

NJ Transit @ 28 Mar 2011, 18:41 hat geschrieben: Nein, den ISO-Wert hat sie automatisch gewählt... aber EINTAUSENDSECHSHUNDERT... :o :unsure:
Ja, Sony halt :P

Keine Ahnung was die Kiste da treibt.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Das Problem ist eher hinter der Kamera zu suchen.
Weiß nicht, ob man bei der 100 den ISO-Automatik Bereich wählen kann.

Aber mal so überschlagsmäßig 1/1250 F10+ISO 1600 wär 1/640 bei F10+ISO 800 und 1/1000 bei F8 + ISO800 macht 1/500 bei F8+ISO400
Seltsam das ganze.Der Autobracketingmodus in Verbindung mit Vollautomatik ist zuviel des schlechten.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13269
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Auer Trambahner @ 28 Mar 2011, 19:17 hat geschrieben: Weiß nicht, ob man bei der 100 den ISO-Automatik Bereich wählen kann.
Nope, bei der A100 geht nur Automatik über den gesamten Bereich oder ebent selbst einstellen. Da die 100er bekanntlich über 400 eh elend wird was das Rauschen betrifft, bleibt sinnvoll nur selbst einstellen.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Traminot
Eroberer
Beiträge: 50
Registriert: 23 Dez 2009, 23:57

Beitrag von Traminot »

Bin am Samstag zum ersten Mal (wurde auch Zeit) Straßen- und Stadtbahn in Karlsruhe und Umgebung gefahren. Dabei enstanden als Nebenprodukt einige Bilder.

Bild
Tw 814, Bruchsal

Bild
Tw 810, Karlsruhe Hbf

Bild
Tw 229, Karlsruhe Hbf

Bild
Ein Blick in den Fahrgastraum eines GT8.
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Das sind einfach grausige Bilder, wenn ich die Züge 810 und 814 sehe. Sie passen im Karlsruher Stadtgebiet einfach besser, als im Umland auf Eisenbahnstrecken. Es gibt meiner Meinung nach Ausnahmen: Würden beide Züge auf eigener Strecke (nicht die vom AVG gepachtete DB-Strecken) fahren, dann ergibt das ein anderes Bild, die eher zur Überlandbahn (s. S1, S11 und S2) passen würde. Die Wendeschleife an den Endhaltestellen, wie Bad Herrenalb, hätte sich die AVG sparen können, wenn sie statt Einrichtungs- Zweirichtungswagen beschafft hätten (So, wie die SSB es früher vor der Umstellung auf Stadtbahnsystem taten).

Das Niederflurfahrzeug macht sich auf dem Bild am Bahnhofsvorplatz des Karlsruher Hauptbahnhofes recht gut.

Zum letzten Bild: Wann wird endlich die alte GT8 durch neuere Fahrzeuge, vorzugsweise Niederflur, ersetzt?
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 10429
Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
Wohnort: Drunt in da greana Au
Kontaktdaten:

Beitrag von Auer Trambahner »

Es ist grausig wenn Fahrzeuge auf Strecken, für die sie gebaut wurden, eingesetzt werden?

Dein wirres Geseier ist auch grausig. (tschullijung, das muß gesagt werden)
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
yeg009a

Beitrag von yeg009a »

Auer: Es ist aber so. Ich kenne die Örtlichkeiten und kann es deswegen beurteilen, welches Fahrzeug wo paßt. Also hat das nichts mit dem "wirren Geseier" zu tun.

Stell Dir einmal ET425 und DBpza und/oder DABpza mit 145 oder andere Loks vs. 450er in Mühlacker und in Karlsruhe Hbf vor, da würde ich eher DBRegio bevorzugen.
Antworten