[N] Die U-Bahn in Nürnberg

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Die U-Bahn in Nürnberg besteht aber maximal aus 4 Wagen und nicht 6 wie in München!!!!
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Christian0911
Kaiser

Beitrag von Christian0911 »

Jean @ 14 Jan 2009, 17:43 hat geschrieben: Die U-Bahn in Nürnberg besteht aber maximal aus 4 Wagen und nicht 6 wie in München!!!!
6 Wagen würden bei uns auch nicht in die Bahnsteige passen...
[font=Arial]Viele Grüße aus NNLW
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

6 Wagen würden bei uns auch nicht in die Bahnsteige passen...
Ja das ist klar. Wollte damit nur sagen, dass eine Stadtbahn die 80 Meter lang ist und 2,65 Meter breit ist, fast genau die gleiche Kapazität wie die Nürnberger U-Bahn hätte.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Jean @ 14 Jan 2009, 17:43 hat geschrieben: Die U-Bahn in Nürnberg besteht aber maximal aus 4 Wagen und nicht 6 wie in München!!!!
Völlig falsch. Erstens kann auch die Münchner U-bahn mit zwei oder vier wagen fahren, zweitens kann auch die Nürnberger mit mehr. Wollen müsste man halt :)

(Die Nürnberger Bahnsteige fassen - zumindest die alten - 5 Wagen-Züge)

Dann fahren die Stadtbahnen eben nicht mit 80 Metern als Standart. Sonder eben mit 40. Sollte es in den MIV gehen brauchst imho immer noch ne Ausnahmegenehmigung.

Und das sechstel Wagenbreite sollte man auch nicht unterschätzen :)
-
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

ropix @ 14 Jan 2009, 20:26 hat geschrieben: Dann fahren die Stadtbahnen eben nicht mit 80 Metern als Standart. Sonder eben mit 40. Sollte es in den MIV gehen brauchst imho immer noch ne Ausnahmegenehmigung.
Selbst für 80 brauchts schon ne Ausnahme - 75 sind maximal zulässig... Und - warum nicht ausm Tunnel rausfahren (ohne Kreuzung), da entkuppeln und in 80 m (statt 120) weiterfahren :-)
Christian0911
Kaiser

JeDi @ 14 Jan 2009, 20:40 hat geschrieben: Selbst für 80 brauchts schon ne Ausnahme - 75 sind maximal zulässig... Und - warum nicht ausm Tunnel rausfahren (ohne Kreuzung), da entkuppeln und in 80 m (statt 120) weiterfahren :-)
Wäre eine Idee, im Tunnel die Doppeleinheiten, und dann einen Zugteil abtrennen bevor es in den öffentlichen Straßenraum geht.
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Christian0911 @ 14 Jan 2009, 20:55 hat geschrieben: Wäre eine Idee, im Tunnel die Doppeleinheiten, und dann einen Zugteil abtrennen bevor es in den öffentlichen Straßenraum geht.
Das Problem ist nur - laut BoStrab müsste man alle Passagiere erstmal rausschmeißen, bevor man anfängt zu flügeln und zu kuppeln. Kuppeln mit Passagieren im Zug geht nur laut EBO. Das wurde hier schon mal vor ein paar Jährchen diskutiert - der eigentliche Sinn der Anordnung entzieht sich mir zwar immer noch, es ist aber so. Aber selbst wenn man dafür auch eine Ausnahmegenehmigung kriegt, wäre es der Pünktlichkeit nicht gerade zuträglich. Dann lieber eine Ausnahmegenehmigung für längere Züge ;)
Flo
Kaiser

Beitrag von Flo »

In Nürnberg bastelt man derzeit am Netz 2025, der auch eine U4 zum Tiergarten vorsieht. *Klick*
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Den Plan kenn ich schon...nicht wirklich was neues...
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

rob74 @ 14 Jan 2009, 22:50 hat geschrieben: Das Problem ist nur - laut BoStrab müsste man alle Passagiere erstmal rausschmeißen, bevor man anfängt zu flügeln und zu kuppeln. Kuppeln mit Passagieren im Zug geht nur laut EBO. Das wurde hier schon mal vor ein paar Jährchen diskutiert - der eigentliche Sinn der Anordnung entzieht sich mir zwar immer noch, es ist aber so. Aber selbst wenn man dafür auch eine Ausnahmegenehmigung kriegt, wäre es der Pünktlichkeit nicht gerade zuträglich. Dann lieber eine Ausnahmegenehmigung für längere Züge ;)
Also - die AVG wendet meines Wissens teilweise zur Kuppel-Flügel-Erleichterung die BOStrab an...
Musikus
Routinier

Beitrag von Musikus »

Flo @ 20 Feb 2009, 14:12 hat geschrieben:In Nürnberg bastelt man derzeit am Netz 2025, der auch eine U4 zum Tiergarten vorsieht. *Klick*
"Verkehrs-Hammer" - oh Mann, die Überschrift ist eher der Niveau-Hammer. Zum Tiergarten soll eine U4 meines Wissens nicht fahren, sondern in Zabo in Richtung Kunstakademie enden. Sonst müsste man den 5er ja einstellen. Und eine U-Bahn in den Reichswald zu bauen, dürfte nicht gerade lohnenswert sein.
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass

Beitrag von Betriebskontrolleur »

Hi

Ich bin gestern mehrmals mit U-Bahnen auf der U2 ohne automatische Ansagen und Warnlichter/Piepston gefahren.
Mir ist aufgefallen, dass die Fahrer am Rathenauplatz und am Hbf nicht die Umsteigemöglichkeit zur U3 angesagt haben.

Generell werden auch die Umstiege zur DB am Nordostbahnhof, Hauptbahnhof, Rothenburger Str, Fürth-Klinikum, Fürth Hbf von Fahrern und autom. Ansagen nicht angesagt.
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Zum Nahverkehrsplan 2025: seit wann ist denn eine Querspange von der U3 nach Führt geplant? :blink: Und dass die U2 Richtung Wegfeld verlängert werden soll ist mir auch neu,find ich aber nicht sher sinnig.
Und: was hat es denn mit der "Überland-Tram auf sich ?
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
x-wagen-nutzer
Jungspund

Beitrag von x-wagen-nutzer »

Betriebskontrolleur @ 29 Mar 2009, 19:13 hat geschrieben:Hi

Ich bin gestern mehrmals mit U-Bahnen auf der U2 ohne automatische Ansagen und Warnlichter/Piepston gefahren.
Mir ist aufgefallen, dass die Fahrer am Rathenauplatz und am Hbf nicht die Umsteigemöglichkeit zur U3 angesagt haben.

Generell werden auch die Umstiege zur DB am Nordostbahnhof, Hauptbahnhof, Rothenburger Str, Fürth-Klinikum, Fürth Hbf von Fahrern und autom. Ansagen nicht angesagt.
Am Rathenauplatz sollte eigentlich was angesagt werden, das ist so programmiert. Der Fahrer hätte dies auch tun sollen.
Umstiege zur DB werden generell nicht angesagt:
-Nordostbahnhof, Rothenburger, Klinkum: Hier fahren die DB-Züge alle 60 oder 90 Minuten oder sonstwas. Es besteht also nicht mit jeder U-Bahn ein Anschluss zur DB, es muss fast immer mit Wartezeit gerechnet werden.
Beim Klinkum ist es weiterhin so, dass DB-Station und U-Bahnhof völlig abweichende Namen haben.

Und laut VAG will man die Informationen zwischen zwei Bahnhöfen nicht überfrachten, dann könnte man auch jeden Pipifaxbus nach sonstwohin ansagen und die Texte alle paar Monate ändern, wenn sich ein Bus ändert. Kann und wird allein aus Aufwands- und Kostengründen nicht gemacht.

-Hauptbahnhof/F-Hbf:
Hier steckt die Information schon im Bahnhofsnamen. Die VAG erwartet von ihren Fahrgästen, dass diese mitdenken und erkennen, dass an einem Hauptbahnhof auch Züge fahren, zu denen eine Umsteigemöglichkeit gegeben ist. Außerdem ist dies auch an den Bahnhöfen entsprechend beschildert.
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass

Hi,

ich finde, die Nürnberger und Münchner DT1 schauen fast genauso aus wie die Triebwagen der BR 420 der DB.
Gibt es da eventuell einen Zusammenhang zwischen den beiden Fahrzeugen?
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Da würde ich aber nochmal nen zweiten Blick verwenden, besonders viele Ähnlichkeiten gibt es zwischen DT1/A-Wagen und BR420 wirklich nicht - vielleicht mal abgesehen von einigen damals modernen Elementen.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass

Ich finde schon, dass sich das grobe Design der beiden Fahrzeuge stark ähnelt.

Die 420er der DB wurden um die 70ger rum gebaut.
Zur gleichen Zeit ging auch die erste Münchner U-Bahn in Betrieb.
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Betriebskontrolleur @ 9 Apr 2009, 21:16 hat geschrieben: ich finde, die Nürnberger und Münchner DT1 schauen fast genauso aus wie die Triebwagen der BR 420 der DB.
Gibt es da eventuell einen Zusammenhang zwischen den beiden Fahrzeugen?
Sie wurden zur selben Zeit entwickelt, technisch gibt es aber keinerlei Gemeinsamkeiten - der 420er ist deutlich moderner als der A/DT1, und auch sonst unterscheiden sich die Fahrzeuge in praktisch jedem Bereich deutlich.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
elchris
Lebende Forenlegende

Beitrag von elchris »

Technisch sind die beiden nicht zu vergleichen, der A/DT1 hat den wesentlich rustikaleren Vortrieb als der 420. Dass die Front bei beiden so aussieht, entspricht eben dem Zeitgeist - nützliches Design statt Design mit zu suchendem Nutzen.
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass

Hi,

fahren eigentlich in Nürnberg noch die blau lackierten U-Bahnen rum?
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Die Münchener Wagen? Ja die fahren hier noch.
Nächsder Hald: Halladoar!
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass

Fahren die echt noch rum? Ich hab schon ewig keinen mehr gesehen.
Der letzte Münchner Wagen, mitdem ich mal mitgefahren bin, hatte innen sogar noch Münchner Werbung und das MVG Liniennetz.
lsp
König

Beitrag von lsp »

Die an Nürnberg verkauft wurden müssten schon noch fahren. Die man sich von München ausgeliehen hat, sind schon alle zurück.
Christian0911
Kaiser

Also die gekauften Münchener Züge fahren auf jeden Fall noch herum.

Bild

Bild

Die beiden Bilder sind zwar schon ein paar Wochen und Monate alt, aber das liegt eher daran, das ich viel zu selten unsere U-Bahnzüge fotografiere.
Jedenfalls habe ich gestern erst wieder einen gekauften Münchner Zug fahren sehen
(Wagennummern habe ich mir natürlich jetzt net gemerkt.)
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass

Danke Christian! :)
SDL-BS
Routinier
Beitrag von SDL-BS »

Wer weiß wie lange die noch fahren wenn die U2 Automatisiert werden stehen die doch als erstes auf der Kippe, keine Automatis FIS, keine Automatische Abfertigung. Da kann man lieber die DT1 bzw. DT2 Züge nehmen für die U1.
Nächsder Hald: Halladoar!
168er
Lebende Forenlegende

Beitrag von 168er »

Ja ,die werden dann sicher als erste gehen,zusammen mit den ältesten DT1,so wars ja auch immer vorgesehen.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Christian0911
Kaiser

168er @ 11 Apr 2009, 09:38 hat geschrieben:Ja ,die werden dann sicher als erste gehen,zusammen mit den ältesten DT1,so wars ja auch immer vorgesehen.
Aber auch net alle, weil manche in den historischen Bestand wandern soll, soweit ich das weiß.

Noch ein Bild von heute aus einem SDZ.

Bild

(Hoffentlich werde ich jetzt nicht geschlagen wegen der Bildqualität :ph34r: )
Christian0911
[/font]
Mein YouTube-Kanal
Betriebskontrolleur
Tripel-Ass

Hi

Wie kommen die fahrerlosen DT3 die auf der U3 fahren eigentlich in die VAG Werkstatt?
Die werden doch dann von dem Behelfsfahrpult von einem Fahrer bedient oder?
Wie regelmäßig finden eigentlich Überführungen von den DT3 in die VAG Werkstatt statt?
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

Betriebskontrolleur @ 13 Apr 2009, 23:18 hat geschrieben: Die werden doch dann von dem Behelfsfahrpult von einem Fahrer bedient oder?
Genau
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Antworten