der Umbau des Sperrengeschosses, das in der Boulevard-Presse einigen Wirbel verursacht hat, ist verschoben worden
Quelle: MVG, 19.02.2004Datum: 19.02.2004
Titel: Umbau U-Bahnhof Marienplatz verschoben
Entsprechend den Planungen der SWM/MVG war beabsichtigt, die Verkaufsflächen im U-Bahnhof Marienplatz noch im Jahr 2004 neu zu gestalten.
Dementsprechend wurden ein Interessenbekundungsverfahren für mögliche Investoren bzw. Betreiber durchgeführt und die Mietverträge zum 30. Juni 2004 gekündigt.
Ende des Jahres 2003 hat die DB AG als Eigentümerin der S-Bahngeschosse im Bahnhof Marienplatz überraschend mitgeteilt, dass die Aufsichtsbehörden infolge der Stammstreckenertüchtigung zwei zusätzliche Aufgänge/Rolltreppen aus den beiden S-Bahngeschossen in das 1. Unterschoss fordern. Da diese zusätzlichen Aufgänge einen deutlichen Eingriff in die zur Verfügung stehenden Flächen bedeuten und aus heutiger Sicht nicht ausgeschlossen werden kann, dass auch derzeit genutzte Verkaufsflächen betroffen sein können, haben die SWM/MVG die Planungen für einen Umbau der Verkaufsflächen vorerst ausgesetzt und die gekündigten Mietverträge um 1 Jahr bis zum 30. Juni 2005 verlängert.
Die DB AG ist nunmehr gefordert, kurzfristig konkrete Planungen vorzulegen, damit ein Umbau der Verkaufseinrichtungen im Jahr 2005 realisiert werden kann.
Diese Bauarbeiten haben nichts mit den Bauarbeiten am Marienhof zu tun!
Gruß
Rathgeber