Pünktlichkeit S-Bahn Stuttgart

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
silberling28
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 23 Feb 2009, 22:11

Beitrag von silberling28 »

Guten Abend!

Als täglicher S-Bahn-Fahrgast habe ich mir demletzt mal eine Frage gestellt, und zwar ist mir aufgefallen, dass im Stuttgarter S-Bahn-Netz seit einigen Monaten die Züge nicht mehr so pünktlich fahren wie früher.
Auffallend ist dabei auch, dass auf den Streckenabschnitten, wo man Zeit aufholen könnte, trotzdem nur "geschlichen" wird.
Als Beispiel nehme ich jetzt einfach einmal die S6 in Richtung Leonberg. Wenn die S-Bahn mit +4 im Hauptbahnhof abfährt, hat sie diese +4 zur Zeit des öfteren in Ditzingen immer noch.
Interessant ist es, wenn manche Tf ihr Rollo im Führerstand geöffnet haben und man dann sieht, wie trotz der Verspätung zwischen Feuerbach und Zuffenhausen nur mit 60 km/h gefahren wird, zwischen Neuwirtshaus und Korntal dann mit 80 km/h, was bei pünktlichen Zügen ja ausreichen mag.
Als ich einen Tf beim Ausseigen einmal darauf angesprochen habe, meinte dieser, er könne "aus Gründen der Energieeffizienz" (das war wörtlich) die Geschwindigkeit nicht voll ausfahren.
So viel ich weiß, heißt es ja erst Sicherheit, dann Pünktlichkeit und dann Energiesparen.

Es würde mich freuen, wenn sich jemand dazu äußern würde.
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Ws wurde doch ein neuer Vertrag mit DB regio abgeschlossen,vlt. hat das was damit zu tun(Die Bahn meint offenbar ,jetzt wo sie die ausschreibung gewonnen hat ,kann se ruhig mal ein bissl schlampern mit der Pünktlichkeit) :lol:
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Also ich bin mit der Pünktlichkeit der (S) Stuttgart recht zufrieden, allerdings wenn mal die S1 in Rohr verspätet abfährt, hätte man genug Streckenlänge bis Goldberg um einige Minuten aufzuholen und man könnte 140km/h dort großteils fahren, trotzdem wird diese Möglichkeit recht selten genutzt, und die Verspätung bleibt in Goldberg die gleiche wie in Rohr :angry:
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

leinfelder @ 27 Feb 2009, 23:16 hat geschrieben: Also ich bin mit der Pünktlichkeit der (S) Stuttgart recht zufrieden, allerdings wenn mal die S1 in Rohr verspätet abfährt, hätte man genug Streckenlänge bis Goldberg um einige Minuten aufzuholen und man könnte 140km/h dort großteils fahren, trotzdem wird diese Möglichkeit recht selten genutzt, und die Verspätung bleibt in Goldberg die gleiche wie in Rohr :angry:
Also da hast etwas unrecht ;)


TSRO-TGOL sind folgende Geschwindigkeiten zugelassen.

aus Rohr bis zum Tunnel sind 80 zugelassen. dann 130 bis km 22,6, danach noch 120 km/h, jedoch liegt der Hp Goldberg leicht im Gefälle, so dass man in der letzten Kurve davor höchstens 90km/h drauf haben sollte. Alles andere gibt ne Vorbeifahrt... und was du vergessen hast. es sind nur 5 min Fahrtzeit (Abfahrt Rohr z.B. Minute 22, Abfahrt Goldberg Minute 27 in der Gegenrichtung sind es 6 min Fahrtzeit Abfhart Goldberg Minute 32, Abfahrt Rohr Minute 38).

da sind so 30s rauszuholen... also nix mit "einige Minuten"
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

silberling28 @ 23 Feb 2009, 22:26 hat geschrieben: Guten Abend!

Als täglicher S-Bahn-Fahrgast habe ich mir demletzt mal eine Frage gestellt, und zwar ist mir aufgefallen, dass im Stuttgarter S-Bahn-Netz seit einigen Monaten die Züge nicht mehr so pünktlich fahren wie früher.
Auffallend ist dabei auch, dass auf den Streckenabschnitten, wo man Zeit aufholen könnte, trotzdem nur "geschlichen" wird.
Als Beispiel nehme ich jetzt einfach einmal die S6 in Richtung Leonberg. Wenn die S-Bahn mit +4 im Hauptbahnhof abfährt, hat sie diese +4 zur Zeit des öfteren in Ditzingen immer noch.
Interessant ist es, wenn manche Tf ihr Rollo im Führerstand geöffnet haben und man dann sieht, wie trotz der Verspätung zwischen Feuerbach und Zuffenhausen nur mit 60 km/h gefahren wird, zwischen Neuwirtshaus und Korntal dann mit 80 km/h, was bei pünktlichen Zügen ja ausreichen mag.
Als ich einen Tf beim Ausseigen einmal darauf angesprochen habe, meinte dieser, er könne "aus Gründen der Energieeffizienz" (das war wörtlich) die Geschwindigkeit nicht voll ausfahren.
So viel ich weiß, heißt es ja erst Sicherheit, dann Pünktlichkeit und dann Energiesparen.

Es würde mich freuen, wenn sich jemand dazu äußern würde.
mhmm, also da kann ich nicht mitgehen. sowas regt mich dann auch auf. Wenn ich Verspätung hab, versuch ich das Maximum rauszuholen und trödel nich noch rum.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

@ BR 422001 wo könnte man deiner Meinung im Netz der (S) Stuttgart am meißten Zeit reinholen?

Wie ich sehe kennst du dich ganz gut aus mit den zugelassenen Geschwindigkeiten ;)

Dachte nämlich das das recht lange Stück zwischen Rohr und Goldberg großteils 140km/h geht, weil es ja eigentlich nur leichte Kurven enthält (das Stück vor dem kurzen Tunnel mal ausgenommen), so kann man sich irren. Also so in der Regel fahren die meißten Tf, wenn ich mal die beobachte, so um die 110km/h dort.

Kann man überhaubt sinnvoll irgentwo die 140km/h im Netz fahren?
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

leinfelder @ 28 Feb 2009, 12:06 hat geschrieben: @ BR 422001 wo könnte man deiner Meinung im Netz der (S) Stuttgart am meißten Zeit reinholen?

Wie ich sehe kennst du dich ganz gut aus mit den zugelassenen Geschwindigkeiten  ;)

Dachte nämlich das das recht lange Stück zwischen Rohr und Goldberg großteils 140km/h geht, weil es ja eigentlich nur leichte Kurven enthält (das Stück vor dem kurzen Tunnel mal ausgenommen), so kann man sich irren. Also so in der Regel fahren die meißten Tf, wenn ich mal die beobachte, so um die 110km/h dort.

Kann man überhaubt sinnvoll irgentwo die 140km/h im Netz fahren?
Muß ich wohl, wenn ich da unterwegs bin. ;)


Zum Reinholen, mhmm. Also zwischen [acronym title="TST: Stuttgart Hbf (Tief) <Bf>"]TST[/acronym] und [acronym title="TSZ: Stuttgart-Zuffenhausen <Bf>"]TSZ[/acronym] kann man ca 1-2min reinholen. Dann von [acronym title="TSNS: Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion <Hp>"]TSNS[/acronym]-[acronym title="TACH: Altbach <Hp>"]TACH[/acronym] kann man auch gut 3min Fahrzeit gut machen. Auf der 6'er-Schiene ist weiter möglich was zwischen [acronym title="TSWF: Stuttgart-Weilimdorf <Hp>"]TSWF[/acronym] und [acronym title="TMAL: Malmsheim <Hp>"]TMAL[/acronym] reinzuholen ca 1-2min, grad von [acronym title="TRUT: Rutesheim <Hp>"]TRUT[/acronym] nach [acronym title="TRX: Renningen <Bf>"]TRX[/acronym] gibt es Reserven, was eigentlich für die Flügelung später als Zeit am Bahnsteig vorgesehen ist.

Absolut knapp sind die Fahrtzeiten von [acronym title="THE: Herrenberg <Bf>"]THE[/acronym]-[acronym title="TBO: Böblingen <Bf>"]TBO[/acronym], da is selbst, wenn man pünktlich in [acronym title="THE: Herrenberg <Bf>"]THE[/acronym] losfährt, schwierig in [acronym title="TGT: Gärtringen <Bf>"]TGT[/acronym] pünktlich abzufahren. Von [acronym title="TBO: Böblingen <Bf>"]TBO[/acronym] bis [acronym title="TSRO: Stuttgart-Rohr <Bft>"]TSRO[/acronym] kann man wieder ne Minute reinholen.

Auf der 3'er-Schiene ist bissel was zwischen [acronym title="TSC: Stuttgart-Bad Cannstatt <Bf>"]TSC[/acronym] und [acronym title="TWIN: Winterbach (b Schorndorf) <Hp>"]TWIN[/acronym] möglich, ca 1 bis 2min. Auf der S 2 ist wiederum durch die RE's und IC's zwischen [acronym title="TWN: Waiblingen <Bf>"]TWN[/acronym] und [acronym title="TSF: Schorndorf <Bf>"]TSF[/acronym] die Fahrzeit knapp. Da is Pünktlichkeit Pflicht bei mir. *grins* Andersrum aber kann man zwischen [acronym title="TSF: Schorndorf <Bf>"]TSF[/acronym] und [acronym title="TSC: Stuttgart-Bad Cannstatt <Bf>"]TSC[/acronym] bis zu 3min gut wieder reinholen.

Auf der S 4 und S 5 gibt es nur kleinere Reserven zwischen [acronym title="TKH: Kornwestheim Pbf <Bf>"]TKH[/acronym] -> [acronym title="TLU: Ludwigsburg <Bf>"]TLU[/acronym], [acronym title="TLU: Ludwigsburg <Bf>"]TLU[/acronym]->[acronym title="TFV: Favoritepark <Hp Awanst>"]TFV[/acronym], [acronym title="TFV: Favoritepark <Hp Awanst>"]TFV[/acronym]->[acronym title="TFG: Freiberg (Neckar) <Bf>"]TFG[/acronym] und [acronym title="TLU: Ludwigsburg <Bf>"]TLU[/acronym]->[acronym title="TSZ: Stuttgart-Zuffenhausen <Bf>"]TSZ[/acronym].

Das hat was mit dem Gefälle bzw Steigungen und den vorhandenen Brh zu tun, wie schnell gefahren werden darf. Bestes Beispiel. Mit nem 426 darf ich zwischen [acronym title="TSU: Stuttgart-Untertürkheim <Bf>"]TSU[/acronym] und [acronym title="TP: Plochingen <Bf>"]TP[/acronym] (mal die kurzen Stücke mit niedrigerer Geschwindigkeit abgesehen) nur höchstens 130 fahren. Habe ich nen 425, darf ich wiederum bis zu 140 hochschrauben.

Die kann man sehr sinnvoll zwischen [acronym title="THUB: Böblingen Hulb <Hp>"]THUB[/acronym] <-> [acronym title="TEHN: Ehningen (b Böblingen) <Hp Awanst>"]TEHN[/acronym] sowie [acronym title="TGT: Gärtringen <Bf>"]TGT[/acronym]<->[acronym title="TNUF: Nufringen <Hp>"]TNUF[/acronym] fahren. Auf den anderen Strecken hab ich derzeit noch keinen Überblick, inwieweit dort die 423 wie schnell fahren dürfen, bzw ob es Abweichungen zu den Geschwindigkeiten vom 420 gibt. Da müßt ich erst nachschauen.

EDIT von FloSch: DS100-Kürzel mit entsprechendem Tag versehen. Bitte in Zukunft ausschreiben oder DS100-Auszeichnung benutzten. Bei dieser Unmenge an Kürzeln ist das für Normalmenschen sonst absolut unlesbar!
Hmm is das nen Eisenbahnforum? Glaub ja, also wer sich dafür interessiert, der wird auch nachschauen, wenn er was nicht weiß. So viel Eigeninitiative wird jeder Leser wohl haben. ;-)
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
Benutzeravatar
josuav
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3523
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Moosburg

Beitrag von josuav »

BR 422_001 @ 28 Feb 2009, 13:35 hat geschrieben: bzw ob es Abweichungen zu den Geschindigkeiten vom 420 gibt.
Naja, überall wo 140 gefahren wird. ;)
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19026
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

josuav @ 28 Feb 2009, 13:41 hat geschrieben: Naja, überall wo 140 gefahren wird. ;)
Muss auch nicht sein...
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6906
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

JeDi @ 28 Feb 2009, 13:51 hat geschrieben: Muss auch nicht sein...
genau...
schau dir die S-Bahn München an... der 423 kann 140, wobei auf vielen strecken nur vmax 120 ist. (Bsp. S4 raus nach Mammendorf, oder S8 Ismaning - Flughafen)
mfg Daniel
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

josuav @ 28 Feb 2009, 13:41 hat geschrieben: Naja, überall wo 140 gefahren wird. ;)
Wolltest du jetzt einfach nur deinen Senf dazu geben? Versteh nicht ganz worauf du hinaus willst.


Vielleicht hab ich nen Detail mehr im Kopf. Egal. Also bisher waren nur die Fahrpläne der S 1 und der S 3 im EBuLa und EBuLa-Ersatzmaßnahme für BR 423 ausgelegt mit Alternative BR 420. Auf den Linien S 2, 4 bis 6 gab es generell nur die Angaben für die BR 420. Also wurde bisher, auf den Linien, wenn dort nen 423 gefahren ist, nach Fahrplan 420 gefahren (vmax 120). Seit Dezember sind, wenn ich mich nicht irre, jetzt auch auf den anderen Strecken für den 423 bis 140km/h die Geschwindigkeiten in der Ersatzmaßnahme eingetragen. Wie vorhin erwähnt sind da die vorhandenen Bremshunderstel und die erforderlichen für die Strecke entscheidend.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
silberling28
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 23 Feb 2009, 22:11

Beitrag von silberling28 »

Vielleicht hier noch etwas Aktuelles dazu:


http://stuttgarter-zeitung.de/stz/page/200...puenktlich.html
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

silberling28 @ 22 Apr 2009, 12:27 hat geschrieben: Vielleicht hier noch etwas Aktuelles dazu:


http://stuttgarter-zeitung.de/stz/page/200...puenktlich.html
Schade, dass in dem Artikel der Stuttgarter Zeitung nicht die konkreten Noten für's letzte Jahr drinstehen. Die sind wirklich interessant, wenn man bedenkt, dass 2008 gerade mal an 2 oder 3 Tagen nen regulärer Planbetrieb stattgefunden hat.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
silberling28
Jungspund
Beiträge: 10
Registriert: 23 Feb 2009, 22:11

Beitrag von silberling28 »

^^
Doch, sind sie! Allerdings nur in der gedruckten Version:



Pünktlichkeit Zielwert: 2,5 2007: 2,6 2008: 2,5
Sicherheit Zielwert: 2,5 2007: 2,2 2008: 2,3

Info im Regelfall Zielwert: 2,5 2007: 2,5 2008: 2,4
Info bei Verspätung Zielwert: 2,5 2007: 3,0 2008: 2,5

Sauberkeit Zielwert: 2,5 2007: 2,6 2008: 2,5

^^zu lesen wie Schulnoten: 1 "sehr gut", 6 "ungenügend"

Pünktlichkeit HVZ
mehr als 3 Minuten Zielwert: 8,5 % 2007: 16,4 % 2008: 19,2 %
Verspätung

Pünktlichkeit HVZ
mehr als 6 Minuten Zielwert: 2,0 % 2007: 3,5 % 2008: 2,6 %
Verspätung
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

silberling28 @ 22 Apr 2009, 15:36 hat geschrieben: ...
Pünktlichkeit Zielwert: 2,5 2007: 2,6 2008: 2,5
Sicherheit Zielwert: 2,5 2007: 2,2 2008: 2,3

Info im Regelfall Zielwert: 2,5 2007: 2,5 2008: 2,4
Info bei Verspätung Zielwert: 2,5 2007: 3,0 2008: 2,5

Sauberkeit Zielwert: 2,5 2007: 2,6 2008: 2,5

...
Genau, um die Schulnoten geht es ja.

Die Fahrgäste sind 2008 der Meinung gewesen, wir waren pünktlicher als 2007. Siehe Note 2007, 2,6 in 2008 sind es 2,5.

Das is halt die subjektive Wahrnehmung der Fahrgäste. und die objektive Betrachtung der Zahlen bringt genau das Gegenteil.

Da is man bei dem Artikel gar nicht so drauf eingegangen.
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
Benutzeravatar
karhu
Kaiser
Beiträge: 1469
Registriert: 18 Dez 2007, 17:03
Wohnort: Tampere (Stuttgart)

Beitrag von karhu »

Heute hatte ich einen 420er auf der Gäubahn gesehn als ich heute Morgen nach Böblingen fuhr, der kahm entgegen, war ein Verstärker der dann um 6.45 Uhr in BB abgefahren sein muss. Dachte dort wird nur noch mit dem 423er gefahren, weil eben der Fahrplan auch auf V/max 140 km/h ausgelegt ist, oder war das nur eine Ausnahme sonst sind mir dort in den letzten Jahren keine 420er mehr aufgefallen.
BR 430
Tripel-Ass
Beiträge: 233
Registriert: 20 Apr 2006, 12:36
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von BR 430 »

leinfelder @ 29 Apr 2009, 21:33 hat geschrieben: Heute hatte ich einen 420er auf der Gäubahn gesehn als ich heute Morgen nach Böblingen fuhr, der kahm entgegen, war ein Verstärker der dann um 6.45 Uhr in BB abgefahren sein muss. Dachte dort wird nur noch mit dem 423er gefahren, weil eben der Fahrplan auch auf V/max 140 km/h ausgelegt ist, oder war das nur eine Ausnahme sonst sind mir dort in den letzten Jahren keine 420er mehr aufgefallen.
Wenn keine 423 ausreichend zur Verfügung stehen oder durch Störungen, kann es vorkommen, dass auch mal nen 420 auf der S 1 unterwegs ist. Andersrum kann auch mal nen 423 auf der S 2 oder ner anderen Linie unterwegs sein. Bestes Beispiel war mal ein Notarzteinsatz im Gleis, zwischen Waiblingen und Fellbach. Die Strecke war bis 8:15 gesperrt, um 11:15 waren immer noch 4 Fahrzeugumläufe auf der S 2 mit 423 unterwegs. Bevor Züge komplett ausfallen, wird nach einer greifbaren Lösung gesucht. Die meist in anderen Fahrzeugumläufen endet.

Mit dem Fahrplan hast du nicht ganz recht. Es stimmt, dass der 140km/h vorsieht. Die Fahrzeiten sind jedoch auch mit HG 120km/h zu halten. Sonst hätten wir ja bei den reduzierten Brh mächtige Probleme auf der S 1 haben müssen. Da kann ich aber aus eigener Erfahrung sagen, dass man zwischen Gärtingen und Goldberg keine Chance hatte pünktlich zu sein. Dort sind selbst die 140 nur äußerst selten ausreichend. Aber grad nach Goldberg hat man bissel Fahrzeitreserve. Natürlich muss dann aber alles fix gehen. Es darf nicht getrödelt werden und ein wenig sportlichere Fahrweise is auch gut. ;-)
*DADONG* Gleis 102: Einfahrt S 6 nach Weil der Stadt, über Leonberg mit S 60 nach Böblingen, über Leonberg. Der Zug wird in Renningen geteilt. Abfahrt: 17 Uhr 03.
Antworten