Auf schmaler Spur durchs Mostviertel
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10429
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Los gehts mit der Strecke Waidhofen / Ybbs - Lunz am See (- Gaming)
2095.005 mit dem R6905
Nach dem umsetzen in Lunz am See
und einem Abstecher zur Bergstrecke, wo uns zufällig
übern Weg fuhr, was zur spontanen Wende führte, denn
das ganze sollte auch ohne Wolkenschaden abgelichtet werden
bringt die 2095 den Zug als R6910 zurück nach Waidhofen
Und die Fotowolken habens doch mal nicht geschafft
St. Georgen, der ropix wird wieder meckern, das der Zug die schönen Taferln verschandelt
5090 011 als R6929 nach Großhollenstein
2093.01 macht Feierabend und hier gehts im 2. Teil weiter mit der Mariazellerbahn
2095.005 mit dem R6905
Nach dem umsetzen in Lunz am See
und einem Abstecher zur Bergstrecke, wo uns zufällig
übern Weg fuhr, was zur spontanen Wende führte, denn
das ganze sollte auch ohne Wolkenschaden abgelichtet werden
bringt die 2095 den Zug als R6910 zurück nach Waidhofen
Und die Fotowolken habens doch mal nicht geschafft
St. Georgen, der ropix wird wieder meckern, das der Zug die schönen Taferln verschandelt
5090 011 als R6929 nach Großhollenstein
2093.01 macht Feierabend und hier gehts im 2. Teil weiter mit der Mariazellerbahn
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10429
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10429
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14201
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10429
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14149
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Nein, der hat sogar selber Tafeln mit Züge verschandelt.Auer Trambahner @ 8 May 2009, 11:02 hat geschrieben:St. Georgen, der ropix wird wieder meckern, das der Zug die schönen Taferln verschandelt
Das gelbe X sagt übrigens "der Bahnhof ist aus" - hoffentlich nicht bald für immer
Ein wenig fünfter (oder sechster oder siebter) Frühling hingegen stellt sich eher ein paar Kilometer weiter Streckenaufwärts ein
Senkt man das Aufnahmeniveau etwas sieht das ganze schon gefährlicher aus5090 011 als R6929 nach Großhollenstein
-
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10429
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Dass das gelb ist, musst aber auch dazuschreiben....ropix @ 8 May 2009, 14:03 hat geschrieben:Das gelbe X sagt übrigens "der Bahnhof ist aus" - hoffentlich nicht bald für immer
Entspricht also etwa Sh2?
Oh, klasse, der Fluss ist tollSenkt man das Aufnahmeniveau etwas sieht das ganze schon gefährlicher aus
Was lern ich daraus? Ich muss schauen dass ich auch mal mehr Touren mach... (Und muss mal ne Karte konsultieren wo das ist wo ihr wart...)
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16123
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Ganz im Gegenteil, ein Sh2 würde ja das Fahren verbieten. Eine solches Signal gibt es im deutschen Signalbuch gibt es nicht. In Österreich erlaubt dieses Signal das Abfahren von einem Bahnhof ohne Ausfahrsignal, da bei einem unbesetzten Bahnhof ja kein Fahrdienstleiter da ist, der den Abfahrauftrag geben könnte.Didy @ 8 May 2009, 14:17 hat geschrieben: Dass das gelb ist, musst aber auch dazuschreiben....
Entspricht also etwa Sh2?
Oh, klasse, der Fluss ist toll
Was lern ich daraus? Ich muss schauen dass ich auch mal mehr Touren mach... (Und muss mal ne Karte konsultieren wo das ist wo ihr wart...)
Im einzigen mir bekannten deutsche Bahnhof ohne Ausfahrsignale, der teilweise unbesetzt ist, hat man das PRoblem durch Einrichten von Zugleitbetrieb gelöst, bei Bahnhöfen mit Ausfahrsignalen werden die betreffenden Signale halt einfach auf Fahrt gestellt und bleiben auf Fahrt solange der Bahnhof unbesetzt ist.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ahso - ich hatte das "aus" als "Zu Ende" interpretiert, nicht als "ausgeschaltet". Kam mir deswegen, weil das Schild ja mitten in einem Gleis steht, da könnte eine Sh2-Tafel ja auch Sinn machen...Boris Merath @ 8 May 2009, 15:49 hat geschrieben:Ganz im Gegenteil, ein Sh2 würde ja das Fahren verbieten. Eine solches Signal gibt es im deutschen Signalbuch gibt es nicht. In Österreich erlaubt dieses Signal das Abfahren von einem Bahnhof ohne Ausfahrsignal, da bei einem unbesetzten Bahnhof ja kein Fahrdienstleiter da ist, der den Abfahrauftrag geben könnte.
Dieses Schildchen muss dementsprechend wohl nicht rechts vom Gleis stehen sondern gilt allgemein für den Bahnhof?
Ich nehme an, für's Halten gibt's dann H-Tafeln?
@JeDi: Den Ö-Atlas hab ich nicht, nur ein kleineres Büchlein für DE+AT+CH. Morgen mal reinschauen...
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16123
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Genau - das steht oder hängt irgendwo in der Nähe des Stellwerks rum.Didy @ 8 May 2009, 16:02 hat geschrieben: Dieses Schildchen muss dementsprechend wohl nicht rechts vom Gleis stehen sondern gilt allgemein für den Bahnhof?
Nein, dafür gibts in Österreich ne weiße Tafel mit nem roten E, die "Ende des Einfahrweges" bedeutet und angibt, bis wohin eine nicht durchfahrende Zugfahrt maximal fahren darf.Ich nehme an, für's Halten gibt's dann H-Tafeln?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 16123
- Registriert: 18 Nov 2002, 23:57
- Wohnort: München
Da bin ich mir jetzt nicht sicher ob die alle ne H-Tafel haben - so viele sinds ja auch nimmer.Didy @ 9 May 2009, 01:11 hat geschrieben: Und in DE an Bahnhöfen ohne Signal?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Naja - die H-Tafel ist in Österreich ja auch etwas anders definiert als in D.Boris Merath @ 8 May 2009, 16:21 hat geschrieben: Nein, dafür gibts in Österreich ne weiße Tafel mit nem roten E, die "Ende des Einfahrweges" bedeutet und angibt, bis wohin eine nicht durchfahrende Zugfahrt maximal fahren darf.
-
- Jungspund
- Beiträge: 2
- Registriert: 29 Mai 2009, 21:03
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10429
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
Mariazellerbahn im September 2012
Wir haben eine ca. 85 Kilometer lange elektrifizierte Strecke mit 760mm Spurweite
2095.013 beim umsetzen in Mariazell
Der ehemalige Ybbstaler 5090.12 bei Frankenfels
KL X625.902
2095.013
5090.011
und eine EK in Schwarzenbach an der Pielach
Kirchberg
Wir erinnern uns, es ist eine durchgehend elektrifizierte Strecke.
Allerdings gibt es dort so scheue Tiere wie den Ötscherbären und sehr scheue Tiere wie den multipedes Mariazellum
Letzteren in freier Wildbahn anzutreffen ist aufgrund der hohen Krankheitsanfälligkeit schon ein seltenes Ereignis.
6090.001 bei Mainburg
Wir haben eine ca. 85 Kilometer lange elektrifizierte Strecke mit 760mm Spurweite
2095.013 beim umsetzen in Mariazell
Der ehemalige Ybbstaler 5090.12 bei Frankenfels
KL X625.902
2095.013
5090.011
und eine EK in Schwarzenbach an der Pielach
Kirchberg
Wir erinnern uns, es ist eine durchgehend elektrifizierte Strecke.
Allerdings gibt es dort so scheue Tiere wie den Ötscherbären und sehr scheue Tiere wie den multipedes Mariazellum
Letzteren in freier Wildbahn anzutreffen ist aufgrund der hohen Krankheitsanfälligkeit schon ein seltenes Ereignis.
6090.001 bei Mainburg
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Wo ist das? (bitte ankreuzen) [ ] Winterberg [ ] Winterburg [ ] Winter________
Soeben ist die Fuhre in der Steiermark angekommen.
Nach dem Umsetzen in Mariazell
Auf der Rückfahrt in Erlaufklause
Baugerümpel in Schwarzenbach
2095 013 erreicht den Bahnhof
Eine Stunde später tut es ihm der 5090 012 gleich
5090 015 brummt bei Kirchberg durch die Lande
6090 001 bei Mainburg
Nachschuss auf 4090 002 (eigentlich einer der beiden Triebköpfe der vierteiligen Garnitur) im Streiflicht
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14149
- Registriert: 14 Apr 2004, 09:55
- Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
- Kontaktdaten:
Vermutlich genau aus diesem Grunde haben die Wagen dort Dampf und Elektroheizleitungen. Allerdings Dampf für den elektrischen Betrieb und elektrisch für den mit Diesel...Auer Trambahner @ 5 Sep 2012, 13:24 hat geschrieben:Wir erinnern uns, es ist eine durchgehend elektrifizierte Strecke.
Ja mei, Alter vor Schönheit. Oder ists in diesem Falle genau andersrum?Allerdings gibt es dort so scheue Tiere wie den Ötscherbären
Die verfolgte 2095 hat ihr Umsetzen fast beendet und passiert dabei auch den für später Stunde abgestellten Braunbärenzug mit 1099 07
Um dann später an der Erlaufklause kurz vor dem erreichen weiterer Fotografen nochmals erlegt zu werden.
Bislang hat das doch eigentlich noch ein jedesmal geklappt mit den 4090. Weiß gar nicht warum alle anderen immer meinen das Klump würde andauernd verrecken?und sehr scheue Tiere wie den multipedes Mariazellum
Letzteren in freier Wildbahn anzutreffen ist aufgrund der hohen Krankheitsanfälligkeit schon ein seltenes Ereignis.
-
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4089
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10429
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten:
- Michi Greger
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 4089
- Registriert: 06 Sep 2002, 22:06
- Wohnort: mehrfach
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 10429
- Registriert: 04 Mai 2005, 08:58
- Wohnort: Drunt in da greana Au
- Kontaktdaten: