Wagen werden abgesperrt?
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Gar nicht erst dranhängen würde beides sparen. - Aber wo spart man Personalkosten? Ein Zugbegleiter oder Lokführer ist ja da und wenn der das macht, kostet das doch nicht extra. Und die abgestellten Wagen kann man ja per Schwerkraft quasi vollautomatisch rangieren.rob74 @ 11 May 2009, 16:24 hat geschrieben: Abhängen spart Energie, absperren spart Personalkosten. Und rate mal, was teurer ist![]()

ist das dann auch der Grund, weswegen der einzige deutsche Personenwaggon des EN 490 Hans Albers (Wien-Hamburg mit Kurswagen Dortmund und Amsterdam) vor den Autotransportwaggons (also am Zugende) ab Passau Hbf abgesperrt wird? Ich weiß zwar nicht auswendig, wieviele Personenwaggons es sind, aber 14 dürften es schon sein (mit gefühlten zwei Mann Zugbegleitpersonal)...rob74 @ 11 May 2009, 16:24 hat geschrieben: Abhängen spart Energie, absperren spart Personalkosten. Und rate mal, was teurer ist![]()
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DB-Bimz. Läuft nicht-Reservierungspflichtig als 60490/1.Wildwechsel @ 11 May 2009, 17:59 hat geschrieben: Ist das nicht ein Ösi-Bimz? Und Personenwagerl insgesamt müssten es deren 12 sein.
Zub hat der Zug mehr als genug - pro WL einen und pro 1-2 Bc einen - immer je nach Auslastung. Dazu der Zf für die Sitzwagen.
was heißt das? Warum wird er abgesperrt?JeDi @ 11 May 2009, 18:32 hat geschrieben: DB-Bimz. Läuft nicht-Reservierungspflichtig als 60490/1.
Ich bin innerhalb eines Monats 3x damit gefahren, habe 2x überhaupt kein Personal im Zug außer beim Abfertigen in Passau und Regensburg gesehen (war im Sitzwagen); 2x kam die Zugchefin vorbei zum Kontrollieren, ansonsten nie weiteres Personal gesehen (bin durch mehrere Waggons gewandelt).
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Wahrscheinlich müssen die Wagen überführt werden. Das kostet keinenwarum werden eigentlich auf der Strecke München->Innsbruck in Garmisch-Partenkirchen die letzten beiden Wagen "abgesperrt"?
Die Leute müssen dann alle in die ersten drei Wagen umsteigen.
extra Lokführer. Und damit sie nicht von den Passagieren dreckig
gemacht werden, werden sie halt abgeschlossen.
Ich habe in der Schweiz mal so einen Zug gesehen.
Zwei ICN (im Dienst bei Cisalpino) und auf dem hinteren
hat gestanden: Dieser Zugteil ist gesperrt.

Der muss wahrscheinlich einfach "unberührt" überführt werden.
Wahrscheinlich müssen die Wagen überführt werden. Das kostet keinenEisenbahnfanjonas @ 11 May 2009, 19:34 hat geschrieben: en.
extra Lokführer. Und damit sie nicht von den Passagieren dreckig
gemacht werden, werden sie halt abgeschlossen.
[/quote]
ist generell eine Möglichkeit, ja. Hier ist es so, daß dieser Waggon erst in Passau Hbf abgesperrt wird, während man von Wien bis Passau dort drin mitfahren kann. Das erste Mal, als ich mit diesem Zug gefahren bin, wollte ich dort einsteigen- dann sagte gleich ein österreichischer Zub, daß der Waggon ab Passau gesperrt mitläuft; das Zuglaufschild des einen Waggons zeigt auch nur "Wien-Passau" an.
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Eigentlich umgekehrt: Der 60490 läuft von Nürnberg bis Hamburg, dementsprechend kann man auf dem Streckenabschnitt mitfahren. Empfehlenswert ist es übrigens nicht: Der Wagen ist meist sehr überlaufen, ab Göttingen steigen die ganzen Pendler zu. Also lieber über Frankfurt und mit dem IC2020 fahren.
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Genau umgekehrt. Von Wien bis Passau ist der leer und versperrt; Passau-Hamburg kann man mitfahren.pippo946 @ 11 May 2009, 20:06 hat geschrieben: ist generell eine Möglichkeit, ja. Hier ist es so, daß dieser Waggon erst in Passau Hbf abgesperrt wird, während man von Wien bis Passau dort drin mitfahren kann.
Der "Stammzug" EN 490/1 "Hans Albers" ist in Deutschland Reservierungspflichtig. Eine Reservierung kostet 5 Euro - letztes Jahr warens 24,90€. Das liegt daran, dass der Zug in Regie der ÖBB geführt wird. Der Bimz gehört aber DB FV und wird auch von DB FV betrieben (als D 60490/1). Deshalb ist dieser nicht Zuschlags/Reservierungspflichtig. Wenn der Wagen auch in Österreich offen fahren sollte, dann müsste die ÖBB PV AG der DB FV AG ja Miete zahlen. Will man nicht - man hebt lieber die Reservierungspflicht im EN für österreichischen Binnenverkehr auf.was heißt das? Warum wird er abgesperrt?
aso, ab Nürnberg ist der Wagen wieder geöffnet? Naja, wie auch immer.Daniel Schuhmann @ 11 May 2009, 20:09 hat geschrieben: Eigentlich umgekehrt: Der 60490 läuft von Nürnberg bis Hamburg, dementsprechend kann man auf dem Streckenabschnitt mitfahren. Empfehlenswert ist es übrigens nicht: Der Wagen ist meist sehr überlaufen, ab Göttingen steigen die ganzen Pendler zu. Also lieber über Frankfurt und mit dem IC2020 fahren.
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Darf man eigentlich in Passau schon einsteigen, wenn der »Zug« offiziell erst in Nürnberg beginnt?
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Nur in den 490/1! (Empfiehlt sich aber eh)Daniel Schuhmann @ 11 May 2009, 20:33 hat geschrieben: Darf man eigentlich in Passau schon einsteigen, wenn der »Zug« offiziell erst in Nürnberg beginnt?
Achja - ich hatte den Falschen Zug im Kopf. Wagen 5 (der Bimz) ist Passau-Nürnberg leer und verschlossen - sonst auf.
...ging aber um den Gegenzug 490...JeDi @ 11 May 2009, 20:41 hat geschrieben: ZP-Auszug - für die, dies net glauben![]()

...muß ich ja ohnehin immer. sind ja auch nett, insbesondere mit der LED-Leseleuchte, die zwar hell ist- aber nur auf ein ca 10x10cm großes Gebiet...Lies da mal ne Zeitung.JeDi @ 11 May 2009, 20:45 hat geschrieben: Was wollts ihr alle unbedingt im Bimz fahren, wenn man ÖBB-Abteilwagen kriegen kann?![]()
Ich wollte eigentlich nur wissen, warum der eine Bimz ab Passau abgesperrt ist (während die Ösis damit auf ihrem Gebiet fahren dürfen)... :ph34r:
Spaßbremser bitte überlesen.Eisenbahnfanjonas @ 11 May 2009, 19:34 hat geschrieben:Der muss wahrscheinlich einfach "unberührt" überführt werden.
Unberührt wie eine Jungfrau

@ Eisenbahnfanjonas
Deine Formulierung reizte dazu, sie ist aber nicht böse gemeint.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.