Grube räumt auf

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Autobahn
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Autobahn »

Der neue Bahnchef Rüdiger Grube will nach der Datenaffäre personelle Konsequenzen ziehen. Nach einem Bericht in der Rheinischen Post sollen die Vorstandsmitglieder Norbert Bensel und Otto Wiesheu den Vorstand verlassen. Bensel war während der Datenaffäre Personalvorstand. Wiesheu ist seit 2005 zuständig für Marketing und Lobbyismus.
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Nightwish
König

Beitrag von Nightwish »

Da hat der Transnet Hansen aber auf das falsche Pferd gesetzt woll! :D
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

Die Frage ist nur, ob Neu-Bahnchef Grube seinen löblichen und anscheinend auf Glaubwürdigkeit ausgelegten Kurs längere Zeit durchhält. Falls nein, könnte es gefährlich werden: Wer anderen einen Grube bringt... :lol:
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

...lobt sich, wenns kritisch wird, noch selber, findet sich selber mit Millionen ab und verschwindet sang- und klanglos, bis über diese kleine Tatsache ein bißchen Gras gewachsen ist. :lol:
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
eisenbahner14
Eroberer

Beitrag von eisenbahner14 »

Na,wir warten es ma ab was Grube so macht.Entweder er machts besser als Mehdorn oder er er macht es schlechter als Mehdorn.
"Wenn das Gehirn nicht mehr funktioniert, kann man sich nur noch einschläfern lassen – oder man geht zur Deutschen Bahn und entwirft neue Tarifsysteme."

"Schwarzfahren wird teurer! Das heißt: Wenn man nicht geschnappt wird, spart man jetzt noch mehr."

"Was ist die härteste Droge? Ein Bahnübergang - Ein Zug! Und du bist weg."
mellertime
Lebende Forenlegende
Beitrag von mellertime »

Genau. Entweder ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist.
Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

Die Marschrichtung ist doch klar.
Börsengang ab 2010 denkbar ... .
Bekannte Köpfe gehen für Fehler, die dem System eigen sind, die Referenten bleiben, in den unteren Etagen ändert sich nichts, in den Köpfen auch nicht!

In diesem Sinne: Vorwärts zum nächsten Parteitag ..., ähm sorry ..., zur nächsten Aktionärsversammlung ... ! :ph34r:
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
eisenbahner14
Eroberer

Wie findet ihr eigentlich den geplanten Börsengang?
"Wenn das Gehirn nicht mehr funktioniert, kann man sich nur noch einschläfern lassen – oder man geht zur Deutschen Bahn und entwirft neue Tarifsysteme."

"Schwarzfahren wird teurer! Das heißt: Wenn man nicht geschnappt wird, spart man jetzt noch mehr."

Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Indem ich bei der Suchfunktion Börsengang eingebe, und die Suche auf die Überschriften begrenze.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
eisenbahner14
Eroberer

Auer Trambahner @ 10 Jun 2009, 10:30 hat geschrieben: Indem ich bei der Suchfunktion Börsengang eingebe, und die Suche auf die Überschriften begrenze.
oder so,war nur ne Frage :D :D

143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

eisenbahner14 @ 10 Jun 2009, 10:29 hat geschrieben: Wie findet ihr eigentlich den geplanten Börsengang?
Ich finde den geplanten Börsengang voll cool. Wenn ich mal Zeit hab geh ich auch mal an die Börse.
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Plochinger @ 10 Jun 2009, 13:14 hat geschrieben: Ich finde den geplanten Börsengang voll cool. Wenn ich mal Zeit hab geh ich auch mal an die Börse.
Ich war schon mal da - die haben da tolle große Fernseher!
rob74
Lebende Forenlegende

Beitrag von rob74 »

Bat @ 4 Jun 2009, 00:49 hat geschrieben: Bekannte Köpfe gehen für Fehler, die dem System eigen sind, die Referenten bleiben, in den unteren Etagen ändert sich nichts, in den Köpfen auch nicht!

In diesem Sinne: Vorwärts zum nächsten Parteitag ..., ähm sorry ..., zur nächsten Aktionärsversammlung ... ! :ph34r:
Mit dem Unterschied, dass bei den Parteien, auf denen Du anspielst, eher selten bekannte Köpfe für Fehler gehen mussten. Eher mussten die, die die Fehler aufgezeigt haben, "gehen" - ins Gefängnis, ins Exil usw. :ph34r:
eisenbahner14
Eroberer

JeDi @ 10 Jun 2009, 13:41 hat geschrieben: Ich war schon mal da - die haben da tolle große Fernseher!
Na das is ja die Hauptsache,wenigens große Fernseher,ne? :D :rolleyes:

143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

JeDi @ 10 Jun 2009, 13:41 hat geschrieben: Ich war schon mal da - die haben da tolle große Fernseher!
Ach ne du, das mit diesen Fernsehern is so ne Sache...
Mein "neuer" Arbeitgeber bietet mir ja die Möglichkeit, vom Führerstand aus an bald jedem zweiten Bahnsteig fernzusehen. Aber ich find das net sooo doll, weil das Programm is noch langweiliger als die normalen Öffentlich-rechtlichen Sender, es kommt immer das selbe.
Und bei den älteren Geräten ist auch noch die Bildqualität so mies, da gibts sogar aus Führers Zeiten besseres Filmmaterial!
BZ-ESTW sind wie ein Computerspiel. Es fehlt nur noch das Fenster "Game over!" wenn sich zwei rote Linien treffen!
eisenbahner14
Eroberer

Meinst du die Videoüberwachungsanlagen an Bahnsteigen in einer Kurve?Wo man sehen kann ob die Türen zum schließen frei sind?

143 094-1
Kaiser

Beitrag von 143 094-1 »

eisenbahner14 @ 10 Jun 2009, 22:09 hat geschrieben: Meinst du die Videoüberwachungsanlagen an Bahnsteigen in einer Kurve?Wo man sehen kann ob die Türen zum schließen frei sind?
So siehts aus.
Dank Kurvenfetischismus in Reinkultur gibts das ja auf der Achterbahn nach Roth an so gut wie jedem Halt.
eisenbahner14
Eroberer

Achso

Bat
Kaiser

Beitrag von Bat »

rob74 @ 10 Jun 2009, 13:42 hat geschrieben:
Bat @ 4 Jun 2009, 00:49 hat geschrieben: Bekannte Köpfe gehen für Fehler, die dem System eigen sind, die Referenten bleiben, in den unteren Etagen ändert sich nichts, in den Köpfen auch nicht!

Mit dem Unterschied, dass bei den Parteien, auf denen Du anspielst, eher selten bekannte Köpfe für Fehler gehen mussten. Eher mussten die, die die Fehler aufgezeigt haben, "gehen" - ins Gefängnis, ins Exil usw. :ph34r:
Ich habe nicht, diesmal nicht, auf Parteien angespielt!
Doofheit und Ignoranz verpflichten nicht zu Postings!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Na, da soll er aber mal aufpassen dass da evtl. die ex-Manager da nix auspacken (so da was wäre)...
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Rohrbacher »

Ähm, warum? In so einem Laden wie der Bahn würd' ich auch erstmal ordentlich Wind machen und schauen, was unter dem ganzen Staub eigentlich alles ist. Immerhin hat man jetzt die Verantwortung für den Laden, inkl. dem was da früher gelaufen ist. Falsch wäre, wenn er Fehler der Vorgänger auch unter den Tisch kehrt. Dann wäre er nämlich selber mitten drin.
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

An Staubstürmen kann man sich auch verschlucken...dann setz aber vor dem Staub aufwirbeln erst die gute alte M65 auf. :lol:
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Rohrbacher @ 9 Aug 2009, 16:51 hat geschrieben: Ähm, warum? In so einem Laden wie der Bahn würd' ich auch erstmal ordentlich Wind machen und schauen, was unter dem ganzen Staub eigentlich alles ist. Immerhin hat man jetzt die Verantwortung für den Laden, inkl. dem was da früher gelaufen ist. Falsch wäre, wenn er Fehler der Vorgänger auch unter den Tisch kehrt. Dann wäre er nämlich selber mitten drin.
Hat Grube die S-Bahn-Probleme nicht auch etwa einen Monat vor Ausbruch des Chaos schon gekannt ohne zu handeln? Aber das ist ja was ganz was anderes.
JNK
Lebende Forenlegende

Beitrag von JNK »

Im Aktuellen Print-Spiegel ist ein Interview mit Bahnchef Grube. Zwar ist zu erwarten, dass es im Laufe der Woche auch online erscheinen wird, ich will es euch aber nicht ganz vorenthalten. ;)

Grube über die technischen Probleme:
Dafür wurde extra ein neuer Vorstand Technik und Systemverbund geschafft. Vorher lag diese Aufgebe wie vieles andere beim Bahnchef. Ob dieser überfordert war muss jeder für sich entscheiden. Für das Berliner Chaos ist primär die S-Bahn Berlin GmbH zuständig. Warum 2003 die Gewährsleitungsansprüche nicht eingefordert wurden, wird geprüft. Auch Haftbarmachung der Manager wird geprüft. Wenn sich aus dem Austausch mit den ICE-Achsen-Herstellern nichts ergibt, fühlt er sich zur Klage verpflichtet.
Es kann nicht sein, dass die Bahn immer am Pranger steht und für Dinge kritisiert wird, für die sie keine Verantwortung hat.
Grube zur Wirtschaftslage:
Er will um jeden Job kämpfen, auch wenn 2010 das Beschäftigungssicherungsprogramm ausläuft. Er erwartet für das ganze Geschäftsjahr schwarze Zahlen, wenn gleich einige Bereiche rote Zahlen schreiben. Unternehmen sollen nicht verkauft, sondern integriert werden.

Grube zum Börsengang:
nicht vor 2013/2014, da der Kapitalmarkt es nicht hergibt. Die Bahn werde nicht in Staatsbahn Mentalität zurückfallen.
Wir werden das Unternehmen auch ohne Börsengang wirtschaftlich führen und dabei weder die Pünktlichkeit noch die Sicherheit oder die Dienstleistungsorientierung vernachlässigen, ganz im Gegenteil.
Grube über Stuttgart21
Bis Ende des Jahres kann von den Verträgen zurückgetreten werden, das wird bis November geprüft. Schmerzgrenze: 4,5 Milliaderden Euro für "Bahnhof plus Risikokosten"

Grube gibt sich in Sachen Spitzelaffaire auch weiter als Mann, der aufräumt. Die ersten Sachen liegen beim Staatsanwalt mit Strafanzeige gegen Unbekannt.
Für mich ist wichtig, dass die Mitarbeiter wieder stolz auf ihr Unternehmen sein können und sich nicht rechtfertigen müssen, wenn sie mit Freunden und in der Familie zusammensitzen.
Passend dazu möchte man Grube seine eigene Werbung bei den Leserbriefen zurufen:
Genug der Worte. Lass Fahrten folgen.
218 466-1
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von 218 466-1 »

Keine Alternative zum Transrapid MUC
Bild
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Damit hat Kefer (mutmaßlich?) seinen alten, größeren Bereich wieder. Ob der mal Grube-Nachfolger wird? Zumindest hat er >15 Jahre einschlägige Erfahrung.

Stellt euch mal vor, "der Neue" (der aus der Politik abgeschobene) würde technisches verantworten.
146225
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von 146225 »

spock5407 @ 16 Jul 2015, 22:13 hat geschrieben: Stellt euch mal vor, "der Neue" (der aus der Politik abgeschobene) würde technisches verantworten.
Ja. Und? Der muss nix können, der muss nur nett in Kameras grinsen, Phrasen dreschen und das tun, was die Politik ihm sagt. Wäre zumindest sicher für manchen Politiker das Idealbild eines Bahnchefs.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Balduin
Kaiser

Beitrag von Balduin »

146225 @ 17 Jul 2015, 05:34 hat geschrieben: Ja. Und? Der muss nix können, der muss nur nett in Kameras grinsen, Phrasen dreschen und das tun, was die Politik ihm sagt. Wäre zumindest sicher für manchen Politiker das Idealbild eines Bahnchefs.
Ich halte weder persönlich noch polititsch viel vom Pofalla. Aber ich denke als Bahnchef wäre er alles andere als ein Befehlsempfänger. Und ich glaube nicht, dass er aus der Politik abgeschoben wurde, er ist selber gewechselt weil sicherlich auch den Ehrgeiz zu Höherem hat und andererseits wusste dass er in der Politik wenig Chancen hat mal in die 1. Reihe vorzustoßen. Und er ist einer von denen die lieber erste in Gallien sind als nur 2. in Rom.

Ist jetzt etwas Glaskugel schauen, aber ich kann mir vorstellen dass ein Pofalla mit seine ganzen Vernetzungen als Bahnchef einiges für den Stand der DB in Deutschland und Europa erreichen würde. Insbesondere den Einfluss dieses unsäglichen Privatbahnausschreibungsunsinnsystems endlich mal wieder zurückzudrängen, was sehr positiv wäre.
Womit ich nichts über seinen mögichen internen Fürhungsstil gesagt haben will.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Antworten