Das kann man ja ändern. Es gefällt mir nur nicht, wenn hier bestimmte Fahrzeuge pauschal als altmodisch und versifft verteufelt werden, obwohl das nur bei nicht-redesignten Fahrzeugen der Fall ist.glemsexpress @ 23 Apr 2009, 19:59 hat geschrieben: Leider fahren auf den hier diskutierten Linien genau die...
[RP] RB 92 und RB 94 wieder in DB Hand
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Glaub ich nicht. Die haben ja immerhin einen spaar-Umbau erhalten, siehe oben.sbahnfan @ 23 Apr 2009, 20:17 hat geschrieben:Das kann man ja ändern.
ein fahrzeug mit einer Beschleunigung eines 628 ist m.E. nicht mehr zeitgemäß, also altmodisch. Auch die fehlende barrierefreiheit (siehe oben) ist nicht gerade ein Pluspukt.sbahnfan @ 23 Apr 2009, 20:17 hat geschrieben:Es gefällt mir nur nicht, wenn hier bestimmte Fahrzeuge pauschal als altmodisch und versifft verteufelt werden, obwohl das nur bei nicht-redesignten Fahrzeugen der Fall ist.
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Grade den "behindertenfreundlichen" Zugang kritisierst du hier aber. Mal davon abgesehen, dass die S5 auch an der AVGT-Strecke 3x-Cm-Bahnsteige und überwiegend GT8-100C 2S hat - spätestens da is eh nix mehr mit Rollstuhl.glemsexpress @ 23 Apr 2009, 19:20 hat geschrieben: Und Probleme in KA macht ja vor allem die S4, bei der S5 hat man bei Mf-Wagen in der Herrenstraße zumindest einen Behindertenfreundlichen Zugang.
Werden in absehbarer Zeit aber nicht kommen.Und wenn endlich auf den Linien S1(1) und S2 Nf-Bahnen eingesetzt werden, dann sind auch endlich die Hochbahnsteige auf diesen Ausenästen nutzbar.
Bei den hier diskutierten Fahrzeugen handelt es sich um doppelmotorisierte Fahrzeuge mit entsprechend stärkerer Beschleunigung (siehe oben). Das mit der fehlenden Barrierefreiheit stimmt, jedoch ist dies auch bei Neufahrzeugen gegeben, wenn die Bahnsteighöhe nicht zur Fußbodenhöhe passt und die Einstiegshilfe nicht zuverlässig funktioniert (siehe oben).glemsexpress @ 23 Apr 2009, 20:56 hat geschrieben:ein fahrzeug mit einer Beschleunigung eines 628 ist m.E. nicht mehr zeitgemäß, also altmodisch. Auch die fehlende barrierefreiheit (siehe oben) ist nicht gerade ein Pluspukt.
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Ich kritisiere einen Zugang bei den man nicht mehr von Behindertenfreundlichkeit sprechen kann. Mit einer ca. 2m Rampe fast 1m Höhenunterschied überbrücken zu wollen, ist einfach illosorisch. Wenn die Rampe wie eine Kinderwagenrampe stufen hätte, dann villeicht (aber auch das ist einer normalen Begleitperson nicht mehr zumutbar), aber nicht so. Dann kann man den Rolli gleich rückwärts die Treppen hochziehen (was ich regelmäßig in 628ern, 612ern und GT8-100C 2S mache, aber normalen Begleitpersonen nicht umbedingt zumutbar ist)...JeDi @ 23 Apr 2009, 21:32 hat geschrieben:Grade den "behindertenfreundlichen" Zugang kritisierst du hier aber.
Tja, aber die sind zum einen wenigstens meist ebenerdig zugänglich.JeDi @ 23 Apr 2009, 21:32 hat geschrieben:Mal davon abgesehen, dass die S5 auch an der AVGT-Strecke 3x-Cm-Bahnsteige
Aber die haben wenigstens keine behintertengrechten Fahrzeuge verdrängt (genau das ist hier aber der Fall). Zudem: trotz 30km/h Vmax weniger sind die schneller als ein 628...JeDi @ 23 Apr 2009, 21:32 hat geschrieben:überwiegend GT8-100C 2S hat - spätestens da is eh nix mehr mit Rollstuhl.
- Beim 628 hat man NIE die Chance auf behindertengerechtigkeit, beim Neubaufahrzeug schon (55cm bahnsteige sind ja auch schon vorhanden)sbahnfan @ 23 Apr 2009, 22:12 hat geschrieben: Das mit der fehlenden Barrierefreiheit stimmt, jedoch ist dies auch bei Neufahrzeugen gegeben, wenn die Bahnsteighöhe nicht zur Fußbodenhöhe passt und die Einstiegshilfe nicht zuverlässig funktioniert (siehe oben).
- Beim Neubaufahrzeug besteht IMMER Behindertenfreundlichkeit sofern die Bahnsteige entsprechend zugänglich sind, was beim 628 mit auch mit einer Rampe nicht umbedingt gegeben ist.
Ob versifft, redesignt oder sonst was immer. Geht es nicht dem einen oder anderen nicht eher darum, dass er lokbespannte Züge einem Triebwagen vorzieht? Nach meinen nicht unbedingt üppigen Erfahrungen und persönlichem Empfinden ist ein Triebwagen für den Fahrgast angenehmer.sbahnfan @ 23 Apr 2009, 20:17 hat geschrieben:Das kann man ja ändern. Es gefällt mir nur nicht, wenn hier bestimmte Fahrzeuge pauschal als altmodisch und versifft verteufelt werden, obwohl das nur bei nicht-redesignten Fahrzeugen der Fall ist.
Werden überhaupt noch neue Personenzugwaggons (außer DOSTO´s) gebaut?
Der Kapitalismus ist so alt wie die Menschheit, der Sozialismus ist nur Siebzig geworden. Er hatte keine Krise, er hatte kein Kapital.
Das stimmt nicht, es gibt 628 mit Rampe.glemsexpress @ 23 Apr 2009, 22:26 hat geschrieben:- Beim 628 hat man NIE die Chance auf behindertengerechtigkeit
Bei den meisten Neubaufahrzeugen ja, aber es gibt auch Ausnahmen, wie den 612.glemsexpress @ 23 Apr 2009, 22:26 hat geschrieben:, beim Neubaufahrzeug schon (55cm bahnsteige sind ja auch schon vorhanden)
Das ist richtig. Wenn man ein Neubaufahrzeug wie z.B. 425, 642 oder 648 hat und die Bahnsteighöhe zur Fahrzeug-Fußbodenhöhe passt, ist das natürlich behindertenfreundlicher, als es der 628 je sein kann. Wenn allerdings 628 eingesetzt werden und die Bahnsteighöhe zur 628-Fußbodenhöhe passt, hat man auch schon ein beachtliches Maß an Behindertenfreundlichkeit erreicht. Wenn der 628 dann noch mit einem Zugbegleiter besetzt ist (was auch gut gegen Vandalismus und Schwarzfahrerei ist), der bei Bedarf mit anpacken kann, ist der Behindertenfreundlichkeit voll genüge getan.glemsexpress @ 23 Apr 2009, 22:26 hat geschrieben:- Beim Neubaufahrzeug besteht IMMER Behindertenfreundlichkeit sofern die Bahnsteige entsprechend zugänglich sind, was beim 628 mit auch mit einer Rampe nicht umbedingt gegeben ist.
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...die zu steil ist.sbahnfan @ 23 Apr 2009, 22:38 hat geschrieben:Das stimmt nicht, es gibt 628 mit Rampe.
Ich sage das es KEIN (wenn er nicht selbst betroffene kennt) Tf schafft bestimmte Rollis über diese Rampen in das 628 hineinzuprügeln. Dabraucht man ÜBUNG.
Klar, der 612 ist aber auch schon wieder ein sehr entfernter Verwander des 628, der die Neigetechnik auf geschätzt 50% der Strecken gar nicht bracht. Für 610 und 611 gilt, zumindest in BaWü das gleiche. Wenn z.B. zwischen Karlsruhe und Neustadt ein 628 die gleiche Fahrzeit wie ein 612 schafft, dann weiß ich auch nicht was das soll. Zum Glück haben das inzwischen auch die Pälzer bemerkt und die 612er kommen weg.sbahnfan @ 23 Apr 2009, 22:38 hat geschrieben: Bei den meisten Neubaufahrzeugen ja, aber es gibt auch Ausnahmen, wie den 612.
Und genau das war teilweise der Fall.sbahnfan @ 23 Apr 2009, 22:38 hat geschrieben:Das ist richtig. Wenn man ein Neubaufahrzeug wie z.B. 425, 642 oder 648 hat und die Bahnsteighöhe zur Fahrzeug-Fußbodenhöhe passt, ist das natürlich behindertenfreundlicher, als es der 628 je sein kann.
Wie soll das gehen?sbahnfan @ 23 Apr 2009, 22:38 hat geschrieben:Wenn allerdings 628 eingesetzt werden und die Bahnsteighöhe zur 628-Fußbodenhöhe passt, hat man auch schon ein beachtliches Maß an Behindertenfreundlichkeit erreicht.
Da sollte man lieber woanders Zugbegleiter einsetzen, als auf Nebenbahnen.sbahnfan @ 23 Apr 2009, 22:38 hat geschrieben:Wenn der 628 dann noch mit einem Zugbegleiter besetzt ist (was auch gut gegen Vandalismus und Schwarzfahrerei ist), der bei Bedarf mit anpacken kann, ist der Behindertenfreundlichkeit voll genüge getan.
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Ich habe jetzt den Rest, also die 928, von den VT 628.2 gefunden. Stehen zusammen gekuppelt vorm BW in Trier.
So ganz unnötig kann die Neigetechnik auch nicht sein, weil in einer pdf-Datei auf meinem Rechner folgender Satz steht.
Ich möchte kein Spielverderber sein aber zwischen Karlsruhe und Neustadt fährt auch noch eine RB.Zum Glück haben das inzwischen auch die Pälzer bemerkt und die 612er kommen weg.
So ganz unnötig kann die Neigetechnik auch nicht sein, weil in einer pdf-Datei auf meinem Rechner folgender Satz steht.
Das Orginal finde ich im Internet leider nicht mehr.Die Fahrzeit vom Karlsruher Hauptbahnhof nach Wörth hat sich durch den Einsatz des VT 611 auf neun Minuten verringert. Nach Kandel benötigt der „NeiTech“ 14, nach Winden 20 und nach Landau 28 Minuten.
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Ja und?612 hocker @ 3 May 2009, 21:21 hat geschrieben:Ich möchte kein Spielverderber sein aber zwischen Karlsruhe und Neustadt fährt auch noch eine RB.
Villeicht wird die Neigetchnik für Puffer benutzt, wie gesagt die 628er schaffen die Fahrzeit der 612er auch. Wenn ende dieses Jahres die Niederfluher auf den RE fahren, wird die Pufferzeit eben durch schnellere Fahrgastwechsel wiederhergestellt.612 hocker @ 3 May 2009, 21:21 hat geschrieben:Die Fahrzeit vom Karlsruher Hauptbahnhof nach Wörth hat sich durch den Einsatz des VT 611 auf neun Minuten verringert. Nach Kandel benötigt der „NeiTech“ 14, nach Winden 20 und nach Landau 28 Minuten.
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DeswegenJa und?
http://www.zspnv-sued.de/uploads/media/Sit...svorlage_23.pdf
Die VT 612 werden auf dem RE bleiben.Südpfalznetz (Betriebsaufnahme Ende 2010)
• Neustadt – Landau – Wörth – Karlsruhe (nur Regionalbahn)
• Neustadt – Winden – Wissembourg
• Winden – Bad Bergzabern
• Wörth – Lauterbourg
• Landau – Pirmasens Hbf.
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Dem habe ich 2 anderslautende PMs entgegenzusetzten:612 hocker @ 4 May 2009, 19:27 hat geschrieben:Deswegen
http://www.zspnv-sued.de/uploads/media/Sit...svorlage_23.pdfDie VT 612 werden auf dem RE bleiben.Südpfalznetz (Betriebsaufnahme Ende 2010)
• Neustadt – Landau – Wörth – Karlsruhe (nur Regionalbahn)
• Neustadt – Winden – Wissembourg
• Winden – Bad Bergzabern
• Wörth – Lauterbourg
• Landau – Pirmasens Hbf.
Quelle: =97250&tx_ttnews[backPid]=52&cHash=cf6d09d703]http://www.der-takt.de/presse/aktuelle-pre...Hash=cf6d09d703[...]
Mehr Kapazität im Berufsverkehr
So werden bereits ab Dezember diesen Jahres die Zugleistungen des Regional-Expresses Neustadt – Landau – Karlsruhe durch moderne, niederflurige Dieseltriebwagen gefahren, so dass bei diesen Zügen an allen bereits modernisierten Stationen, d.h. demnächst auch in Landau Hbf., ein ebenerdiger Ein- und Ausstieg möglich ist.
[...]
Quelle: http://www.kvv.de/kvv/aktuelles/714_2009_0..._30.php?navid=2[...]
So werden bereits ab Dezember diesen Jahres die Zugleistungen des Regional-Expresses Neustadt – Landau – Karlsruhe durch moderne, niederflurige Dieseltriebwagen gefahren, so dass bei diesen Zügen an allen bereits modernisierten Stationen, d.h. demnächst auch in Landau Hbf., ein ebenerdiger Ein- und Ausstieg möglich ist.
[...]
Siehe auch: http://oepnv-ka.foren-city.de/topic,48,-er...landau-hbf.html
Ich mutmaße jetzt auch mal, da es sich bei der KBS 676 ja um eine nicht besonders kurvenreiche Flachlandstrecke handelt, daß man mit 642 / 643 (die zur PM passenden Pfälzer Fahrzeuge) die RE-Fahrzeit halten kann, zumindest soweit daß die Anschlüsse in Karlsruhe und Neustadt gewährleistet sind.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
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Am Samstag hab ich mich mal der RB 94 gewidmet, nachdem ich euch hab so lange warten lassen. Vor den VT 628.4 von DB Regio waren hier VT 650 von trans regio im Einsatz. Der VT 628 passt so gerade noch an den Bahnsteig. Bilder machen kann man am anderen Bahnsteigende vergessen. Bei diesen Fahrzeugen hat man die Wände weiß gestrichen, einen Fahrkartenautomaten reingesetzt und eine akustische FIS eingebaut.
Ein VT 628 als RB 94 nach Traben-Trarbach in Bullay.

Ein VT 628 als RB 94 nach Traben-Trarbach in Bullay.

Der Innenraum.

Der Innenraum.

Ein VT 628 als RB 94 nach Bullay in Traben-Trarbach.

Ein VT 628 als RB 94 nach Bullay in Traben-Trarbach.

Ein VT 628 als RB 94 nach Bullay in Traben-Trarbach.

Ein VT 628 als RB 94 nach Bullay in Traben-Trarbach.

Ein VT 628 als RB 94 nach Traben-Trarbach in Bullay.

Ein VT 628 als RB 94 nach Traben-Trarbach in Bullay.

Ein VT 628 als RB 94 nach Traben-Trarbach in Bullay.

Der Innenraum.

Der Innenraum.

Ein VT 628 als RB 94 nach Bullay in Traben-Trarbach.

Ein VT 628 als RB 94 nach Bullay in Traben-Trarbach.

Ein VT 628 als RB 94 nach Bullay in Traben-Trarbach.

Ein VT 628 als RB 94 nach Bullay in Traben-Trarbach.

Ein VT 628 als RB 94 nach Traben-Trarbach in Bullay.

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Sie haben ihm doch tatsächlich die 8 am Ende geklaut
Und Rostock hat ihn dann also nach da unten abgegeben. (Wo isser denn jetzt orts-/ Bw-mäßig zugeordnet?)

Und der Innenraum muss für den Einsatz da unten tatsächlich umgestaltet worden sein - bei uns "hier oben" war der glaube noch im "ursprünglichen Lack". Nen Fahrkartenautomaten hatte der aber auch 2007 schon.

Und Rostock hat ihn dann also nach da unten abgegeben. (Wo isser denn jetzt orts-/ Bw-mäßig zugeordnet?)

Und der Innenraum muss für den Einsatz da unten tatsächlich umgestaltet worden sein - bei uns "hier oben" war der glaube noch im "ursprünglichen Lack". Nen Fahrkartenautomaten hatte der aber auch 2007 schon.
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Die Zweckverbände drängen seit Jahren darauf, dass die Liniennummern in den Displays stehen. In anderen Bundesländern hat man neuere Softwareversionen für die Zugzielanzeiger, weshalb sie die Nummern auch anzeigen können. Die von DB Regio NRW ist beim 628 soweit ich weiß noch aus dem Jahr 1998, dem Jahr wo die Nummern eingeführt wurden. Die RegioBahn hat über ihre Displays einfach eine S28 geklebt.Gibt's eigentlich einen besonderen Grund (außer dem bekannten NRW-Grund) warum die 628er hier nur ihr Ziel im Display anzeigen und die Linienbezeichnung z.B. RB 47 auf DIN-A-4-Zettel in die Frontscheibe geklebt wird?
Genauso wollen sie dass bei Durchsagen am Bahnsteig generell Liniennummer und Linienname gesagt wird. An immer mehr Bahnhöfen in NRW hört man jetzt die Liniennummern, was vor einem Jahr überhaupt noch nicht gemacht wurde.