Weimar (22 Bilder - 7,75 MB)
Also diese runden Sitzpoller im Prototyp-Lirex schauen reichlich modern aus. Ich hab sie auf der Innotrans selber ausprobiert.
Hmm...ich weiss net.
Hmm...ich weiss net.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Schöne Fotos!
Zur Lirex-Innenausstattung: Wie man drauf Sitzt kann ich natürlich nicht beurteilen, aber optisch macht das echt was her find ich, solche Züge würd ich mir wünschen
Na aber okay, seien wir realistisch, es dürfte für den Nahverkehr zu teuer und auch sonst overkill sein. Und sein "Bruder" ET440 gefällt mir auch ganz gut (vernünftige Sitze, gut platzierte Mülleimer, leises Fahrgeräusch - eigentlich fast alles was man sich wünscht). Einzig die großen Fenster hätte man vom Lirex zum 440er übernehmen können, das ist dessen größtes Manko.
Grüße
Didi
Zur Lirex-Innenausstattung: Wie man drauf Sitzt kann ich natürlich nicht beurteilen, aber optisch macht das echt was her find ich, solche Züge würd ich mir wünschen
Na aber okay, seien wir realistisch, es dürfte für den Nahverkehr zu teuer und auch sonst overkill sein. Und sein "Bruder" ET440 gefällt mir auch ganz gut (vernünftige Sitze, gut platzierte Mülleimer, leises Fahrgeräusch - eigentlich fast alles was man sich wünscht). Einzig die großen Fenster hätte man vom Lirex zum 440er übernehmen können, das ist dessen größtes Manko.
Grüße
Didi
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14226
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Der 618 001 ist halt eine klassische Studie, wo man alles reinpackt, was man grad an neuen Ideen hat, egal ob sie jetzt in der Serie 1:1 umgesetzt würden, falls es denn von diesem Fahrzeug überhaupt mal eine Serienversion geben sollte. Studien haben deswegen auch kaum was mit der Realität zu tun.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Es gibt ja schon Serienversionen - die eine fährt schon etwas länger in Schweden, die andere sollte seit Fahrplanwechsel 2008 eigentlich um Augsburg unterwegs sein, was sich aber derzeit noch wegen Kinderkrankheiten verzögert. Da kann man auch die Unterschiede zwischen Luxus-Studie und 08/15-Serienversion sehr gut sehen <_< Siehe auch Wikipedia.Rohrbacher @ 25 May 2009, 00:07 hat geschrieben: Der 618 001 ist halt eine klassische Studie, wo man alles reinpackt, was man grad an neuen Ideen hat, egal ob sie jetzt in der Serie 1:1 umgesetzt würden, falls es denn von diesem Fahrzeug überhaupt mal eine Serienversion geben sollte. Studien haben deswegen auch kaum was mit der Realität zu tun.
Was für eine Lackierung hat der LIREX denn da eigentlich? Früher war er ja im DB-Farbkleid unterwegs, ist das jetzt eine "Alstom-Lackierung" ?
Achja, schöne Fotos übrigens
EDIT: Bombardier durch Alstom ersetzt...
Das sind die Farben des SFW Delitzsch, die haben wohl grau-weiß.rob74 @ 25 May 2009, 11:03 hat geschrieben: Was für eine Lackierung hat der LIREX denn da eigentlich? Früher war er ja im DB-Farbkleid unterwegs, ist das jetzt eine "Bombardier-Lackierung" ?
Ein wenig kann man das an dem nicht so gut erkennbaren Logo unter der Tw-Nummer im letzten Bild sehen.
Da wird ein Triebkopf angedeutet.
Ich finde die Farbe steht ihm (fast besser als rot).
Das ist aber wieder ein kompletter Neubau.rob74 @ 25 May 2009, 11:03 hat geschrieben: ... die andere sollte seit Fahrplanwechsel 2008 eigentlich um Augsburg unterwegs sein, was sich aber derzeit noch wegen Kinderkrankheiten verzögert.
Der "neue" Lirex hat nix mit dem aus dem Jahre 2000 zu tun.
Die Fronten sehen auch ganz anders aus und trägt einen anderen Namen "Coradia Continental"
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Der aber laut offizieller Alstom-Auslagepropaganda zur LiREX (oder LiREx?)-Familie gehört.PEG 643.02 @ 25 May 2009, 11:09 hat geschrieben: Die Fronten sehen auch ganz anders aus und trägt einen anderen Namen "Coradia Continental"
Aber danke - das ist jetzt endlich mal ein definitiver Beweis, dass es den 618 001 noch gibt.
Naja - das Grundkonzept (Antriebe auf dem Dach etc) ist schon gleich...PEG 643.02 @ 25 May 2009, 11:09 hat geschrieben:Der "neue" Lirex hat nix mit dem aus dem Jahre 2000 zu tun.
...und dass er noch im fahrbereiten Zustand istJeDi @ 25 May 2009, 11:23 hat geschrieben: Aber danke - das ist jetzt endlich mal ein definitiver Beweis, dass es den 618 001 noch gibt.
Gehört der Zug jetzt eigentlich noch der DB? Und in welcher "Funktion" war er beim Bahnhofsfest dabei? Als Werbung für Alstom oder für das SFW Delitzsch?
Der gehört mittlerweile dem SFW Delitzsch und wird - soweit ich gehört habe - als Tauschfahrzeug rausgegeben, wenn Fahrzeuge dort zur Wartung sind.rob74 @ 25 May 2009, 11:33 hat geschrieben: Gehört der Zug jetzt eigentlich noch der DB? Und in welcher "Funktion" war er beim Bahnhofsfest dabei? Als Werbung für Alstom oder für das SFW Delitzsch?
Die "Funktion" war eigentlich Pendelfahrten zwischen dem Bw und Weimar Berkaer Bf.
Als Werbung für das SFW als Wartungsstandort glaube ich weniger, da ja die breite Masse nur "normale" Besucher waren, also weniger Verantwortliche von EVUs etc.
Cool... dann besteht ja die Chance, das Ding irgendwann im Fahrgasteinsatz zu erwischen Obwohl, wirklich oft wird es wahrscheinlich nicht zum Einsatz kommen, die EVUs haben ja doch meist etwas mehr Fahrzeuge, als sie für den tagtäglichen Betrieb benötigen, so dass sie nicht gleich Ersatzfahrzeuge organisieren müssen, wenn ein Fahrzeug gewartet wird.PEG 643.02 @ 25 May 2009, 12:11 hat geschrieben: Der gehört mittlerweile dem SFW Delitzsch und wird - soweit ich gehört habe - als Tauschfahrzeug rausgegeben, wenn Fahrzeuge dort zur Wartung sind.