Wikipedia: Bedeutung des Kürzels "LZB"

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

Hallo,

beim Wikipediasurfen ist mir heute folgender Artikel aufgefallen:
Linienzugbeeinflussung

Meine Frage ist eigentlich recht kurz und bündig: Heißt es nicht korrekt "Linienförmige Zugbeeinflussung"? Vielleicht kann mal ein DBler was dazu sagen, ich wollte mich nicht direkt in der Wp-Diskussion lächerlich machen :ph34r:
MisterH
König

Beitrag von MisterH »

Hallo,

wenn ich jetzt nicht falsch lieg, heißt es so. :D

Grüße

Chris
lsp
König

Beitrag von lsp »

Wikipedia Artikel:
Die Linienzugbeeinflussung (LZB), auch Linienförmige Zugbeeinflussung,...
Steht doch auch bei Wikipedia :)
Boris Merath
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Boris Merath »

In der Literatur tauchen beide Begriffe auf. Der korrektere ist allerdings "linienförmige Zugbeeinflussung", weil von der LZB können ja auch Sonderzüge beeinflusst werden :-)
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.

Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Taschenschieber

Beitrag von Taschenschieber »

lsp @ 14 Jun 2009, 18:57 hat geschrieben: Wikipedia Artikel:Steht doch auch bei Wikipedia :)
Schon, ich war mir aber nicht sicher, ob Linienzugbeeinflussung "korrekt genug" ist, um als Lemma (sprich Hauptbegriff) dienen zu dürfen. Wenn "linienförmig" korrekt ist, sollte "Linienzug..." nicht das Lemma und der am häufigsten gebrauchte begriff sein.

Danke jedenfalls für die Antworten, @Boris: So hatte ich das auch im Kopf.
Antworten