Tamilen legen Hauptbahnhöfe lahm
Tamilen haben am Samstag und am Sonntag durch betreten der Gleise erst den Düsseldorfer HBF und am heutigen Sonntag den Frankfurter HBF lahmgelegt. Sie demonstrieren gegen den Bürgerkrieg auf Sri Lanka, in dem die tamilischen Rebellen gegen die Regierungstruppen kämpfen.
Düsseldorf
Frankfurt am Main
Düsseldorf
Frankfurt am Main
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Hm...ihr Ziel haben sie jedenfalls erreicht, sie sind in der Presse.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Auch wenn eventuell die Zustände in Sri Lanka nicht wirklich gut oder demokratisch zu nennen sind - was soll die Besetzung von Bahnhöfen in Deutschland dafür oder dagegen bewegen ? Das wird zwar in die Medien kommen, aber auf Sri Lanka interessiert es von den Verantwortlichen keinen. Nur die DB und ihre Kundschaft haben den Schaden. Und deshalb fehlt mir für solche Aktionen das Verständnis.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Genau meine Meinung! Wieso sollte sich Deutschland überall auf der Welt einmischen? Dazu haben wir doch die Vereinigten Staaten...146225 @ 17 May 2009, 23:40 hat geschrieben: Auch wenn eventuell die Zustände in Sri Lanka nicht wirklich gut oder demokratisch zu nennen sind - was soll die Besetzung von Bahnhöfen in Deutschland dafür oder dagegen bewegen ? Das wird zwar in die Medien kommen, aber auf Sri Lanka interessiert es von den Verantwortlichen keinen. Nur die DB und ihre Kundschaft haben den Schaden. Und deshalb fehlt mir für solche Aktionen das Verständnis.

Naja, wenn das Thema stärker in die Aufmerksamkeit der westlichen Medien gerückt wird, wird es für die Regierung schwieriger, bei den Kämpfen mit den Rebellen auch die tamilische Zivilbevölkerung gleich mit zu massakrieren - oder zumindest hoffen das die Organisatoren des Protests. Die Offensive der Regierung läuft ja schon seit Monaten, ohne dass sie in den Nachrichten wirklich präsent war, erst seit einer Woche oder so. Wenn durch die paar verspäteten Züge auch nur ein paar Menschenleben gerettet werden, habe ich für die Aktion schon Verständnis...146225 @ 17 May 2009, 23:40 hat geschrieben: Auch wenn eventuell die Zustände in Sri Lanka nicht wirklich gut oder demokratisch zu nennen sind - was soll die Besetzung von Bahnhöfen in Deutschland dafür oder dagegen bewegen ? Das wird zwar in die Medien kommen, aber auf Sri Lanka interessiert es von den Verantwortlichen keinen. Nur die DB und ihre Kundschaft haben den Schaden. Und deshalb fehlt mir für solche Aktionen das Verständnis.
- eisenbahner14
- Eroberer
Naja,diesen Kleinkrieg haben sie ja jetzt verloren 

"Wenn das Gehirn nicht mehr funktioniert, kann man sich nur noch einschläfern lassen – oder man geht zur Deutschen Bahn und entwirft neue Tarifsysteme."
"Schwarzfahren wird teurer! Das heißt: Wenn man nicht geschnappt wird, spart man jetzt noch mehr."
"Was ist die härteste Droge? Ein Bahnübergang - Ein Zug! Und du bist weg."
"Schwarzfahren wird teurer! Das heißt: Wenn man nicht geschnappt wird, spart man jetzt noch mehr."
-
- *Lebende Forenlegende*
- eisenbahner14
- Eroberer
OK war von mir ein bischen blöd,ich nehme es zurückRohrbacher @ 4 Jun 2009, 01:13 hat geschrieben: Das ist eigentlich nicht so lustig und so klein ist das nicht. Die Welt schaut nur nicht hin und will es nicht sehen, schon gar nicht wenn's den ordnungsgemäßen Betrieb stört. Die haben ja auch vermutlich kein Öl und schießen sich mit unseren Waffen tot. Mei...
"Wenn das Gehirn nicht mehr funktioniert, kann man sich nur noch einschläfern lassen – oder man geht zur Deutschen Bahn und entwirft neue Tarifsysteme."
War an dem Tag zufällig am Bahnhof in Frankfurt/M und habe ein paar Bilder gemacht. Bilder von der Demo
Halte ich wenig von. Wenn die Regierungstruppen wirklich für Menschenrechtsverletzungen verantwortlich sind (!), wäre eine Abschiebung nicht nur ein Verstoß gegen die Menschenrechte, sondern würde auch das Recht auf Asyl ziemlich ad absurdum führen.ET 423 @ 11 Jun 2009, 23:32 hat geschrieben: Einfache Sache: Verhaften und Abschieben. Dann können sie in ihrem Herkunftsland versuchen, die Sache wieder gerade zu rücken. Hat jedenfalls bessere Aussichten auf Erfolg, als hier für Unruhe zu sorgen.
Natürlich dürfen die Tamilen auch nicht einfach so einen Hauptbahnhof besetzen - das sollte eigtl. ja klar sein... Trotzdem muss man solchen Verzweiflungsaktionen Verständnis gegenüberbringen, auch wenn die (Haupt-) Verantwortlichen meiner Meinung nach verklagt werden sollten - mal sehen, was es da für Tatbestände gibt... Eingriff in den Schienenverkehr z. B.?
Wenn diese Demos in irgendeiner Innenstadt stattgefunden hätten, hätte ich für diese Aktion vollständiges Verständnis.
Gruß,
Taschenschieber
Richtig und mit diesen Aktionen haben sie ihr Recht auf Asyl in der Tat "ad absurdum" geführt. Wenn ich irgendwo Asyl habe und als Flüchtiger in einem fremden Land aufgenommen wurde, halte ich mich zurück. Aber hier in Deutschland darf man sich ja so ziemlich alles erlauben, solange es unter irgendwelchen Deckmänteln gehalten werden kann. <_<Taschenschieber @ 12 Jun 2009, 16:20 hat geschrieben: sondern würde auch das Recht auf Asyl ziemlich ad absurdum führen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Wenn hier wer irgendwas unter irgendwelche Dekmäntelchen stellt, dann doch wohl die thailändische Regierung?ET 423 @ 12 Jun 2009, 15:43 hat geschrieben: Aber hier in Deutschland darf man sich ja so ziemlich alles erlauben, solange es unter irgendwelchen Deckmänteln gehalten werden kann. <_<
[quote=""Präambel des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland""]
Im Bewusstsein seiner Verantwortung vor Gott und den Menschen,
vom Willen beseelt, [...]dem Frieden der Welt zu dienen
[/quote]
Für mich heißt das, dass D, wenn (!) in Thailand die Situation tatsächlich so ist wie von den Tamilen behauptet, diplomatisch intervenieren muss. Und da dies nicht geschieht und die Öffentlichkeit sich außer für den Benzinpreis :ph34r: eh für nix interessiert, auch solche "Verzweiflungstaten" verständlich sind. Das heißt jetzt nicht völlige Straffreiheit, aber zumindest ein Auge zudrücken kann man schon, z. B. indem man die Hauptunruhestifter zu eher symbolischen Geld- und Haftstrafen verdonnert - eher als "Warnschuss" als als wirkliche Bestrafung. Eine Abschiebung halte ich für völlig daneben.
Gruß,
Taschenschieber
sry, meine ich doch... Verzeihung.ET 423 @ 12 Jun 2009, 15:52 hat geschrieben: Was hat die thailändische Regierung mit Sri Lanka zu tun?
Ich habe die ganze Geschichte auch nur "aus dem Augenwinkel" verfolgt und mich eigentlich auf andere Themen konzentriert... :huh:
Aber meine Kernaussage ist trotzdem (egal wo!):
- Prüfen, ob wirklich Menschenrechtsverletzungen vorliegen, egal wo!
- diplomatische Intervention wäre, wenn 1. zutrifft, nötig gewesen
- wenn 1. zutrifft, kann man den "Demonstranten" keinen Strick aus ihrem Verhalten drehen.
Gruß,
Taschenschieber
- eisenbahner14
- Eroberer
Die Regierung von Sri Lanka hat doch geheim sehr viele gehenkt wie ich gehört habe.

Wenn das stimmt, dann muss man die demos als Notwehrreaktion werten! Schließlich gibt es keine anderen Auswege mehr (gut, fliehen, aber wer tot ist, kann das nur schwer.)eisenbahner14 @ 13 Jun 2009, 15:13 hat geschrieben: Die Regierung von Sri Lanka hat doch geheim sehr viele gehenkt wie ich gehört habe.![]()
![]()
-
- *Lebende Forenlegende*
Interessant wäre zu wissen, was ihr tun würdet, wenn die Deutschen mehr oder weniger abgeschlachtet werden und die ganze Welt schaut vielleicht nicht mal hin. In einem mittlerweile vielleicht mal länger recht friedlichen Industrieland, in dem man sich auch in den Schichten deutlich unterhalb der Topmanager über so weltverändernde Dinge wie 420 vs. 423 oder Rechtschreibung beinahe ewig streiten kann, argumentiert es sich doch recht leicht...
Genau darauf wollte ich auch hinaus , und was ist außerdem mit Angehörigen, Freunden, Verwandten, Bekannten, die nicht fliehen konnten? Dass die jederzeit abgemurkst werden können, müssen die Flüchtlinge einfach akzeptieren?Rohrbacher @ 13 Jun 2009, 16:10 hat geschrieben: Interessant wäre zu wissen, was ihr tun würdet, wenn die Deutschen mehr oder weniger abgeschlachtet werden und die ganze Welt schaut vielleicht nicht mal hin. In einem mittlerweile vielleicht mal länger recht friedlichen Industrieland, in dem man sich auch in den Schichten deutlich unterhalb der Topmanager über so weltverändernde Dinge wie 420 vs. 423 oder Rechtschreibung beinahe ewig streiten kann, argumentiert es sich doch recht leicht...
- eisenbahner14
- Eroberer
stimmtRohrbacher @ 13 Jun 2009, 17:10 hat geschrieben: Interessant wäre zu wissen, was ihr tun würdet, wenn die Deutschen mehr oder weniger abgeschlachtet werden und die ganze Welt schaut vielleicht nicht mal hin. In einem mittlerweile vielleicht mal länger recht friedlichen Industrieland, in dem man sich auch in den Schichten deutlich unterhalb der Topmanager über so weltverändernde Dinge wie 420 vs. 423 oder Rechtschreibung beinahe ewig streiten kann, argumentiert es sich doch recht leicht...
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Kommt man mit einer normalen, kleinen Demonstration in die Zeitung? Nehmen das die Leute wahr?JeDi @ 14 Jun 2009, 21:24 hat geschrieben: Nein. Aber es gibt Wege zu demonstrieren, ohne den Eisenbahnverkehr lahmzulegen.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
-
- *Lebende Forenlegende*
Nein. Wenn man aber mal kurz schaut und solche Kleinigkeiten, die uns offenbar die Welt bedeuten, vergisst, dann dürfte das deren deutlich kleineres Problem sein.ET 423 @ 15 Jun 2009, 01:45 hat geschrieben: Sind normale, kleine Demonstrationen automatisch ein (schwerer) Eingriff in den Eisenbahnverkehr, Hausfriedensbruch, usw.?