RMV schreibt Teilnetz Lahntal/Vogelsberg-Rhön aus
-
- Lebende Forenlegende
-
- Haudegen
In diesem Zusammenhang würde mich besonders das künftige Betriebsprogramm auf der Vogelsbergbahn interessieren. Der RMV plant doch schon seit langem an einer Neukonzeption der Verkehre. Optimal wäre meiner Meinung nach eine zweistündliche Regionalexpress-Linie Koblenz--Limburg--Gießen--Fulda mit Neigetechnikzügen, die auf der gesamten Strecke durch eine stündliche Regionalbahn verdichtet wird. Ob die Nachfrage auf der Vogelsbergbahn ein Angebot von 1,5 Zugpaaren pro Stunde rechtfertigt, kann ich allerdings nicht beurteilen.
Mögliche Kandidaten neben DB Regio (oder Tochter) sind vectus, VIAS, Benex, Veolia, Keolis...
Mögliche Kandidaten neben DB Regio (oder Tochter) sind vectus, VIAS, Benex, Veolia, Keolis...
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
Hoffentlich werden spurtstärkere Triebwagen und eine Fahrzeitverkürzung zugunsten einer Abfahrtsoptimierung in Gießen verwendet.
Zur Zeit kommt man zur Minute '51 aus Kassel in Gießen an, Richtung Alsfeld fahren die Züge jedoch schon zu '43 und am Wochenende RB zu '48 ab. Das ist ganz schöner Mist.
Aber eine Vereinheitlichung des Verkehrs wäre schon schön, zur Zeit ist das Lesen der KBS 635 eine echte Qual...
Zur Zeit kommt man zur Minute '51 aus Kassel in Gießen an, Richtung Alsfeld fahren die Züge jedoch schon zu '43 und am Wochenende RB zu '48 ab. Das ist ganz schöner Mist.
Aber eine Vereinheitlichung des Verkehrs wäre schon schön, zur Zeit ist das Lesen der KBS 635 eine echte Qual...
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
- Naseweis
- Lebende Forenlegende
Auch wenn es nur bedingt mit der Ausschreibung zu tun hat:
Pro Bahn hat mal von Gießen-Fulda in 1h 20 min geträumt! Oder träumt immer noch? ...
Pro Bahn hat mal von Gießen-Fulda in 1h 20 min geträumt! Oder träumt immer noch? ...
Für gnadenlose Vertaktung und strategische Ausbauten!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
Jede Stunde, jede Klasse - willkommen auf der Gäubahn!
-
- Lebende Forenlegende
-
- Haudegen
Der Unterschied liegt lediglich bei den Kooperationspartnern. Bei vectus arbeitete man mit der Westerwaldbahn zusammen, bei cantus mit der Hamburger Hochbahn. Sollte sich die HLB über vectus an der Ausschreibung beteiligen, wird die Hochbahn vermutlich in Eigenregie ein Angebot einreichen. Umgekehrt wäre ich mir nicht sicher.612 hocker @ 29 Jun 2009, 22:16 hat geschrieben: Die Cantus ist ein Tochterunternehmen der HLB, genau wie Vectus.
Eine solche Durchbindung wäre in der Tat eine gute Idee. Das würde allerdings voraussetzen, dass auf der gesamten Strecke Koblenz - Gießen - Fulda derselbe Betreiber fährt, zumindest die RE-Leistungen. Damit da richtig Fahrzeit eingespart werden kann, müsste zudem noch der Streckenabschnitt Gießen - Fulda für Neigetechnik ertüchtigt werden, aber davon ist leider nicht die Rede.Daniel-Würzburg @ 29 Jun 2009, 15:47 hat geschrieben:Optimal wäre meiner Meinung nach eine zweistündliche Regionalexpress-Linie Koblenz--Limburg--Gießen--Fulda mit Neigetechnikzügen, die auf der gesamten Strecke durch eine stündliche Regionalbahn verdichtet wird.
Wenn es die HLB wird, könnte ich mir auch GTW 2/6 (Baureihe 646) vorstellen, da die HLB bereits eine große Flotte dieses Typs betreibt. Das würde mir auch wesentlich besser gefallen als 648.146225 @ 30 Jun 2009, 07:13 hat geschrieben:Was wird es schon sein ? 648 bekommt man billigst hinterhergeworfen, glaube nicht, daß es was besseres wird.
-
- Tripel-Ass
-
- Haudegen
Der GTW 2/6 wäre sicherlich für die Fahrgäste im Lahntal und der Vogelsbergregion die bessere Alterantive, allerdings kann ich mir eine Beschaffung dieses Fahrzeugtyps kaum vorstellen. Selbst die HLB hat in der letzten gewonnenen Ausschreibung (Kahlgrundbahn) trotz Instandhaltung in Butzbach mit dem Desiro geboten. Zudem besitzt sie über die fahma mittlerweile auch schon einige LINT 41. Letztendlich wird es demnach wohl auf das Standardfahrzeug aus dem Hause Alstom hinauslaufen.sbahnfan @ 30 Jun 2009, 17:05 hat geschrieben:Wenn es die HLB wird, könnte ich mir auch GTW 2/6 (Baureihe 646) vorstellen, da die HLB bereits eine große Flotte dieses Typs betreibt.
Limburg ist aber nicht der Nabel der Welt. Es fehlt die Durchbindung nach Koblenz, wo Anschlüsse in alle Richtungen bestehen. Außerdem ist der VT 628 bei der Beschleunigung nicht der Stärkste, die fehlende Barrierefreiheit und die veraltete Innenausstattung tun ihr übriges (ich weiß, letzteres kann man beseitigen). Für ein attraktives Angebot sollte aber schon ein Fahrzeug wie der VT 612 her, der auf der Gesamtstrecke Koblenz--Fulda konkurrenzfähige Fahrzeiten durch den Einsatz der Neigetechnik erreichen kann. Dass dafür noch ein entsprechender Ausbau der Vogeslbergbahn nötig ist, hat mein Vorvorredner schon angemerkt.Silberhöher @ 30 Jun 2009, 17:09 hat geschrieben:Durchgehende Züge Limburg - Fulda gibts ja heute schon mit 628
-
- Lebende Forenlegende