[SH] Netz Nord geht an DB Regio
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Glückwunsch an die RBSH! Während in der Anfangszeit des Wettbewerbs in Schleswig-Holstein eine Strecke nach der anderen zu den Privaten ging, ist der Trend nun wieder umgekehrt - erst der Schlex, dann die Lübecker Strecken und jetzt das Netz Nord. Für die Nord-Ostsee-Bahn beschränkt sich das zukünftige Geschäft auf die Marschbahn, und das vermutlich für lange Zeit. Nachdem die Netze im Osten und Norden des Landes nun vergeben sind, steht nur noch das Netz Mitte aus, bei dem die NOB eher wenig Chancen haben dürfte. Erfreulich ist dagegen, dass sich die Nordbahn gegen die große Konkurrenz behaupten konnte. Die im Artikel des Abendblatts geäußerte Befürchtung, die Hochbahn könne die AKN schlucken ist zwar nach wie vor gegeben, doch sehr ich dafür keine größere Gefahr als vorher.
FÜR DEN AUSBAU DER WÜRZBURGER STRASSENBAHN
Wir brauchen neue Straßenbahnstrecken nach Versbach, Lengfeld, Gerbrunn und Höchberg!
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Auch wenns nicht 100% das Thema ist, aber mal die bescheidene Frage wie die AKN, Nordbahn und Schleswig-Holstein-Bahn eigentlich alle zueinander stehen?Daniel-Würzburg @ 2 Jul 2009, 19:20 hat geschrieben: Die im Artikel des Abendblatts geäußerte Befürchtung, die Hochbahn könne die AKN schlucken ist zwar nach wie vor gegeben, doch sehr ich dafür keine größere Gefahr als vorher.
AKN

Davon gibts auch nur den einen allein. Ist Reservefahrzeug
nordbahn

Davon gibts dera 2 immerhin ... für Neumünster - Bad Oldesloe braucht man genau so viel.
Schleswig-Holstein-Bahn

Davon gibts 3 *glaub*
Irgendwie sehen die aber alle gleich aus, was anmuten lassen könnte daß das alles eh schon ein Verein ist.
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
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Was soll die NOB jetzt mit ihren frisch redesignten 648.0 anfangen? Kann sie woanders damit antreten und gewinnen? Diese frisch redesignten 648.0 sind von neuen 648 kaum zu unterscheiden.612 hocker @ 2 Jul 2009, 16:14 hat geschrieben: Nö die haben frisch redesignte 648.0.
Und mit was wird DB Regio da fahren? Mit neuen 648? Ist anzunehmen... Talent wäre aber besser.
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Glückwunsch an die RBSH! Während in der Anfangszeit des Wettbewerbs in Schleswig-Holstein eine Strecke nach der anderen zu den Privaten ging, ist der Trend nun wieder umgekehrt - erst der Schlex, dann die Lübecker Strecken und jetzt das Netz Nord.
Richtig, seit dem Streit zwischen NOB und Landesregierung um die Kostenausgleichszahlungen für die Marschbahn geht der Trend in Schleswig-Holstein wieder zur DB.
Der Vertrag für die Marschbahn geht bis 2015 und danach geht auch das wieder zur DB zurück.Für die Nord-Ostsee-Bahn beschränkt sich das zukünftige Geschäft auf die Marschbahn, und das vermutlich für lange Zeit.
Die NOB hat seit dem Streit zwischen NOB und Landesregierung um die Kostenausgleichszahlungen für die Marschbahn keine Chancen mehr. Die NOB hat sich die Sympathien der schleswig-holsteinischen Landesregierung mit dem Streit um die Kostenausgleichszahlungen für die Marschbahn verschossen. Die schleswig-holsteinische Landesregierung hat inzwischen die Kostenausgleichszahlungen für die Marschbahn übernommen, gleichzeitig aber auch angekündigt, die NOB bei weiteren Ausschreibungen nicht mehr zu begünstigen.Nachdem die Netze im Osten und Norden des Landes nun vergeben sind, steht nur noch das Netz Mitte aus, bei dem die NOB eher wenig Chancen haben dürfte.
AKN:Auch wenns nicht 100% das Thema ist, aber mal die bescheidene Frage wie die AKN, Nordbahn und Schleswig-Holstein-Bahn eigentlich alle zueinander stehen?
Ursprünglich 50% Hamburg, 50% Schleswig-Holstein. Seit 2008 oder 2009 50% Benex, 50% Schleswig-Holstein. Das heißt, Hamburg hat seine Anteile in 2008 oder 2009 an Benex verkauft. Schleswig-Holstein verhandelt noch. Im Gespräch sind noch Benex und DB, Veolia ist dem Streit um die Kostenausgleichszahlungen für die Marschbahn von den Verhandlungen ausgeschlossen worden.
Nordbahn:
50% Benex, 50% AKN
Schleswig-Holstein-Bahn:
100% AKN
Die gehen zur DB. Das Land Schleswig-Holstein hat für die Fahrzeuge von der Ausschreibung von 2000 ein Vorkaufsrecht, so dass die Fahrzeuge im Falle eines Betreiberwechsels über das Land an den neuen Betreiber verkauft werden können.Was soll die NOB jetzt mit ihren frisch redesignten 648.0 anfangen? Kann sie woanders damit antreten und gewinnen?
Wie gesagt, es gibt Regelungen, dass die DB die 648 von der NOB übernehmen kann.Und mit was wird DB Regio da fahren? Mit neuen 648? Ist anzunehmen... Talent wäre aber besser.
Das siehst du richtig, die NOB wird ab Dezember 2011 nur noch die Marschbahn Hamburg - Westerland (Sylt) betreiben und diese nach Ablauf des Vertrages im Dezember 2015 ebenfalls wieder zur DB zurück geben.Sehe ich das richtig, dass die NOB ab Dezember 2011 also nur noch die Marschbahn Hamburg - Westerland (Sylt) betreiben wird?
Naja, OB sie an DB Regio zurückgeht oder einem anderen Bieter bei der dann ausstehenden Ausschreibung, steht ja wohl noch nicht fest. Oder will man eine Direktvergabe durchführen?
Was die NOB angeht, teile ich allerdings die Einschätzung.
Was die NOB angeht, teile ich allerdings die Einschätzung.
02.05.1996 - 27.05.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
28.05.2000 - 04.11.2000: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar - Hildesheim
05.11.2000 - 13.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Bad Harzburg - Hildesheim - Hannover
ab 14.12.2014: RE 4 Halle - Halberstadt - Goslar
Der ZGB beschloß im Rahmen des Regionalbahnkonzepts 2014+ zusammen mit der LNVG und RH das Brechen des RE 4 in Goslar zugunsten eines fahrzeugreinen Echtstundentaktes auf Bad Harzburg - Hannover!
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Es wird eine Ausschreibung geben, welche die NOB aber nicht mehr gewinnen wird. Eine Direktvergabe aller NOB-Strecken an die DB zum Dezember 2007 war damals während des Streits um die Kostenausgleichszahlungen für die Marschbahn von der schleswig-holsteinischen Landesregierung ernsthaft in Erwägung gezogen worden, letztendlich aber dann doch nicht mehr verfolgt worden. Warum diese angedrohte Direktvergabe nicht mehr verfolgt worden ist, weiß ich jedoch nicht. Es wäre nur konsequent gewesen, wenn das Land Schleswig-Holstein sämtliche NOB-Strecken sofort neu ausgeschrieben hätte und der Veolia-Gruppe gleichzeitig signalisiert hätte, dass die Veolia-Gruppe in Schleswig-Holstein keine Ausschreibung mehr gewinnt. Nicht umsonst hatte Ministerpräsident Peter-Harry Carstensen eine Zeit lang damit geliebäugelt, den inzwischen zurückgetretenen Verkehrsminister Werner Marnette bei der DB als Mehdorn-Nachfolger zu installieren und die Ministervergangenheit des neuen DB-Chefs zur Ausschreibungsbedingung in Schleswig-Holstein zu machen. Das heißt, hätte der ehemalige schleswig-holsteinische Landesverkehrsminister Werner Marnette bei der DB die Nachfolge von Hartmut Mehrdorn angetreten, wären die Ausschreibungsbedingungen in Schleswig-Holstein so gemacht worden, dass der Vorstandsvorsitzende des Bewerbers vor dem Wechsel zum Bewerber in Schleswig-Holstein Verkehrsminister gewesen sein muss.Tequila @ 4 Jul 2009, 15:38 hat geschrieben:Naja, OB sie an DB Regio zurückgeht oder einem anderen Bieter bei der dann ausstehenden Ausschreibung, steht ja wohl noch nicht fest. Oder will man eine Direktvergabe durchführen?
Was die NOB angeht, teile ich allerdings die Einschätzung.
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Glaubst du das, was du schreibst, eigentlich selbst?ET 474 @ 4 Jul 2009, 17:29 hat geschrieben: Das heißt, hätte der ehemalige schleswig-holsteinische Landesverkehrsminister Werner Marnette bei der DB die Nachfolge von Hartmut Mehrdorn angetreten, wären die Ausschreibungsbedingungen in Schleswig-Holstein so gemacht worden, dass der Vorstandsvorsitzende des Bewerbers vor dem Wechsel zum Bewerber in Schleswig-Holstein Verkehrsminister gewesen sein muss.
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Die Wagen der Marschbahn wechseln im Falle eines Betreiberwechsels zum neuen Betreiber. Die Wagen wurden nicht vom Land gefördert, werden aber im Falle eines Betreiberwechsels über das Land an den neuen Betreiber verkauft. Schleswig-Holstein hatte damals bei dem Streit um die Ausgleichszahlungen angeboten, die Marschbahn-Wagen/-TALENTE und LINTE für die damals angedachte freie Vergabe aufzukaufen und diese dem neuen Betreiber zur Verfügung stellen.Deo Thi Le @ 4 Jul 2009, 20:53 hat geschrieben:Wenn die NOB die Marschbahn auch noch verliert, wie sieht es dann mit den Wagen aus, die auf der Strecke eingesetzt werden? Wurden diese auch von Schleswig-Holstein gefördert und wechseln im Falle eines Betreiberwechsels zum neuen Betreiber?
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In der Marschbahnausschreibung war auch eine kleine RB Itzehoe - Heide und die wird durch die NOB mit VT 643 gefahren. Ich hab auf dieser bisher immer 643 gesehen.Wie kommst da auf 643? Ich hab da bislang nur einen 643 gesehen, sonst immer 648...
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/n...+%28NOB%29.html
Weiß gar nicht, warum sich hier so aufgeregt wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Nord-Ostsee-Bahn
http://privat-bahn.de/NOB
Da steht sowohl, dass die NOB diese Strecken bedient, als auch, dass eben 3 Fahrzeuge vom Typ Talent im Bestand sind.
Dass die dann ggf. mal da und mal da laufen ist verständlich, da sie ja auch mal dem Bw zugeführt werden müssen.
Wo ist das Problem?
http://www.nord-ostsee-bahn.deJeDi @ 5 Jul 2009, 01:03 hat geschrieben:Quelle?
http://de.wikipedia.org/wiki/Nord-Ostsee-Bahn
http://privat-bahn.de/NOB
Da steht sowohl, dass die NOB diese Strecken bedient, als auch, dass eben 3 Fahrzeuge vom Typ Talent im Bestand sind.
Dass die dann ggf. mal da und mal da laufen ist verständlich, da sie ja auch mal dem Bw zugeführt werden müssen.
Dann hast du ggf. einen Tag erwischt, wo dem nicht der Fall war.JeDi @ 5 Jul 2009, 01:03 hat geschrieben:Ich nicht.
Wo ist das Problem?
Und nun hast du einen Beweis - den du ja oben gefordert hast.JeDi @ 5 Jul 2009, 01:03 hat geschrieben:Und nu?
Das ist vernünftig. Nichts wäre schwachsinniger, die frisch redesignten 648 durch teure neue 648 zu ersetzen, die fast baugleich sind. Also werden die ehemaligen NOB-648 wahrscheinlich bald verkehrsrot lackiert. Und innen werden die erst kürzlich ausgetauschten Sitzbezüge erneut ausgetauscht, durch DB-blaukariert...ET 474 @ 4 Jul 2009, 15:34 hat geschrieben:Die gehen zur DB. Das Land Schleswig-Holstein hat für die Fahrzeuge von der Ausschreibung von 2000 ein Vorkaufsrecht, so dass die Fahrzeuge im Falle eines Betreiberwechsels über das Land an den neuen Betreiber verkauft werden können.
Wie gesagt, es gibt Regelungen, dass die DB die 648 von der NOB übernehmen kann.
Das ist auch vernünftig. Diese married-pair-Wagen sind für die Marschbahn optimal. Komfortabel, laufruhig, hohe Kapazität, viel Platz für Gepäck, mit Dieselloks bespannbar.ET 474 @ 4 Jul 2009, 21:18 hat geschrieben:Die Wagen der Marschbahn wechseln im Falle eines Betreiberwechsels zum neuen Betreiber. Die Wagen wurden nicht vom Land gefördert, werden aber im Falle eines Betreiberwechsels über das Land an den neuen Betreiber verkauft.
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Mich wundert ja auch, warum die NOB nicht mit der Erneuerung der LINT-Flotte gewartet hat, bis das Ergebnis der Ausschreibung bekannt gegeben worde. Eigentlich sind die ja jetzt ziemlich blöd, dass sie ihre Triebwagen neu lackiert haben, Sitzbezüge erneuert haben, usw. Die paar Jahre hätte die alte Inneneinrichtung auch noch gereicht. Schade um die NOB, wie ich finde!