ÖBB-International-Spartickets

Fragen und Diskussionen zu den Tarifen von Bahnen und Verkehrsverbünden.
Antworten
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

Ich war grad auf der Suche nach günstigen Bahntickets ab Passau. Da ich bei der DB noch nichts recht zufriedenstellendes gefunden habe, hab ich mal bei der ÖBB geschaut:
Es gibt zwar nicht ab Passau, aber ab Wels so einige verfügbare 29-Euro-Tickets. Allerdings hat das für eine Fahrt ab Passau auch einen Haken: laut ÖBB-Beispielticket muss ich bereits in Österreich im Zug sitzen, was mir also doch nichts hilft für z.B. eine Fahrt Passau-Frankfurt.
Kann ich das irgendwie umgehen? Gibts die Tickets auch am Automaten oder am Schalter, ohne die Auslandeinschränkung?

Zweites Problem, die ÖBB-Webseite verkauft die Tickets nur bis zu Bahnhöfen die direkt von Österreich aus angefahren werden. Kann ich da irgendwie ein günstiges Anschlussticket kriegen für eine Nahverkehrsfahrt? Oder geht das nur nach Normalpreis der DB?

Vielen Dank schon für mögliche hilfreiche Antworten.
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Die ÖBB verschickt gegen 5,- Bearbeitungsgebühr auch ausgedruckte Tickets per Post, die sich von denen vom ÖBB-Schalter nicht unterscheiden. Ein solches kannst du auch ab Passau nutzen.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

tobster @ 13 Jul 2009, 00:13 hat geschrieben: Kann ich das irgendwie umgehen? Gibts die Tickets auch am Automaten oder am Schalter, ohne die Auslandeinschränkung?
Am Schalter Passau, wenn mans über das ÖBB-Terminal macht, sollts gehen.
Zweites Problem, die ÖBB-Webseite verkauft die Tickets nur bis zu Bahnhöfen die direkt von Österreich aus angefahren werden. Kann ich da irgendwie ein günstiges Anschlussticket kriegen für eine Nahverkehrsfahrt? Oder geht das nur nach Normalpreis der DB?
Stimmt nicht mehr. Inzwischen gibts Sparschiene Deutschland auch für Umsteigeverbindungen.
tobster
Haudegen

Beitrag von tobster »

JeDi @ 13 Jul 2009, 11:42 hat geschrieben: Stimmt nicht mehr. Inzwischen gibts Sparschiene Deutschland auch für Umsteigeverbindungen.
Sicher? Wenn ich auf oebb.at z.B. Wels-Marburg als Relation eingebe, wird die Eingabe zwar durchaus akzeptiert, aber ich bekomme folgende Antwort: Wels Hauptbahnhof nach Hanau Hbf
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Also Bregenz - Bochum wäre vor einer Woche gegangen. Vermute mal, dass man nur einige ausgewählte Zielbahnhöfe als Umsteigeverbindungen buchen kann.
Antworten