Alte Eisenbahnkarten

Alles über Eisenbahn, was woanders nicht passt.
Antworten
mustermann007
Jungspund

Beitrag von mustermann007 »

Hallo zusammen,
ich kenne mich mit dem Bahnwesen überhaupt nicht aus, es ist einfach nicht mein Thema.

Ich suche das Streckennetz der Reichsbahn/Bundesbahn zwischen 1940 bis 1950.
Darstellung, nur Deutschland.
Kann aber auch ein wenig früher oder später sein, oder evtl. nur einzelne geografische Gebiete.
Ich suche Daten aus dem Internet, oder das Streckennetz für Google earth, wenn es so etwas gibt.

Der Hintergrund:
Ich bin auf der Suche nach Spuren meines Opas im 2.Weltkrieg. Es gibt ein Foto mit einem Flugplatz wo man im Vordergrund eine 2 Spurige Eisenbahnstrecke sieht.
Auf dem Gelände des Flugplatzes sieht man einen Wagon, also hat der Flugplatz eine Anbindung.
Aus diesen Informationen kann man einige Schlüsse ziehen, wenn man das Streckennetz kennt.
Im Forum Luftarchiv.de unter

http://www.luftwaffe-bullet-board.com/view...0ccc8fe340b7860

ist der komplette Beitrag meiner Suche, mit Fotos.

Mit besten Grüßen, Patrick.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

Kursbuch 1944 könnte helfen.
mustermann007
Jungspund

Beitrag von mustermann007 »

Hallo JeDi,
das ist ja der Hammer.
Da haben sich ja welche richtig mühe gegeben.

Ich habe nur mal kurz rein gesehen, aber das ist bestimmt das was ich suche.
Was würden wir ohne das Internet nur machen. Ich habe das Gefühl wir haben vor 20 Jahren noch um eine Feuerstelle gehockt.

Die gesichteten Karten werde ich in mein Google earth setzten und dann sehe ich bestimmt schon klarer.

Besten Dank an dich. Bis dann Patrick.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von JeDi »

mustermann007 @ 22 Jun 2009, 02:07 hat geschrieben: Was würden wir ohne das Internet nur machen. Ich habe das Gefühl wir haben vor 20 Jahren noch um eine Feuerstelle gehockt.
Dann hättest du eine Anzeige in die Zeitung gesetzt - und zumindest hier in der Region hätte sich dann ein Buchhändler gemeldet und dir das 44er-Kursbuch verkauft. Alternativ gibts sowas auch in gut sortierten Bibliotheken.
Besten Dank an dich. Bis dann Patrick.
Kein PRoblem :)
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Wegen Umzug musste diese Karte der BD München von 1958 ohnehin von der Wand und wurde dabei auch mal digitalisiert: Bild
(Panoramaaufnahme, leider leicht verschwommen an den Übergängen - zum Vergrößern auf 7100*5000 Pixel (4,3 MB) anklicken)
hauseltr
König

Beitrag von hauseltr »

FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

ChristianMUC @ 26 Jul 2009, 18:30 hat geschrieben: Karte der BD München von 1958
Super, vielen Dank!
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Antworten