[M] Umbenennung von S-Bahnhöfen
- FloSch
- Lebende Forenlegende
Ach jetzt plötzlich doch wieder S4? Oder ist das Fürstenfeldbrucker Tagblatt nur nicht gescheit informiert?Arrow @ 26 Mar 2004, 08:54 hat geschrieben: Bedingung ist, dass die Umstellung mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2004 gemacht wird. Dann ist sowieso eine grundsätzliche Umstrukturierung der S 8 geplant. Die jetzige S 8 heißt dann wieder S 3 und Flughafenlinie wird die bisherige S 4.
-
- *Lebende Forenlegende*
Ich ertappe mich immer noch dabei, "Unterpfaffenhofen-Germering" zu sagen... (ist btw ja sooo viel kürzer als "Mammendorf-Nannhofen") Was hat Germreing damals für die Umkehrung gezahlt?
Irgendwie habe ich mich halt an die alten Namen so gewohnt, dass ich die meisten Umbenennungen ziemlich... gewöhnungsbedürftig finde, mal vorsichtig formuliert. (Man denke an die Umbenennungsorgie "Olympiapark Radstadion"...
Dass die U-Bahnhaltestelle "Messegelände" einen neuen Namen brauchte, leuchtet mir ja gerade noch ein, aber sonst? Ich weiss, dass ich in Nannhofen aussteigen muss, wenn ich ins Mammendorfer Freibad will. Und dass die S-Bahnhaltestelle in Krailing "Stockdorf" heisst tut mir auch nicht weh. Den Isartalbahnhof in Grosshesselohe gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr, trotzdem hat der Halt seinen Namen behalten, und dass ist auch gut so.
Wenn das so weitergeht, dann fällt dem MVV noch ein, ein Namen-Sponsoring einzuführen. Gegen entsprechende Kohle heisst dann die Haltestelle unter dem Stachuns "Coca-Cola" oder so. Und Fröttmaning wird in Allianz-Arena umbenannt...
Irgendwie habe ich mich halt an die alten Namen so gewohnt, dass ich die meisten Umbenennungen ziemlich... gewöhnungsbedürftig finde, mal vorsichtig formuliert. (Man denke an die Umbenennungsorgie "Olympiapark Radstadion"...
Dass die U-Bahnhaltestelle "Messegelände" einen neuen Namen brauchte, leuchtet mir ja gerade noch ein, aber sonst? Ich weiss, dass ich in Nannhofen aussteigen muss, wenn ich ins Mammendorfer Freibad will. Und dass die S-Bahnhaltestelle in Krailing "Stockdorf" heisst tut mir auch nicht weh. Den Isartalbahnhof in Grosshesselohe gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr, trotzdem hat der Halt seinen Namen behalten, und dass ist auch gut so.
Wenn das so weitergeht, dann fällt dem MVV noch ein, ein Namen-Sponsoring einzuführen. Gegen entsprechende Kohle heisst dann die Haltestelle unter dem Stachuns "Coca-Cola" oder so. Und Fröttmaning wird in Allianz-Arena umbenannt...
Naja, Nannhofen in Mammendorf umzubenennen macht noch Sinn (aus o.g. Gründen), aber Oberhaching-Furth führt IMHO doch ein bißchen zu weit. :blink: Im gleichen Zuge könnte man Puchheim in Puchheim Bhf & Puchheim - Ort umbenennen, Eichenau in Eichenau-Emmering, usw. Also ich denke, es sollte jetzt mal schon reichen.VT 609 @ 26 Mar 2004, 21:34 hat geschrieben: Die Gemeinde Oberhaching will sich übrigens dafür einsetzen, daß der Haltepunkt Furth in "Oberhaching-Furth" umbenannt wird. Das find ich nicht so gut. Da ist die Umbenennung von Nannhofen in Mammendorf noch besser zu verstehen.

Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Ähm.....Der Bahnhof Furth liegt in Oberhaching und Furth ist ein Ortsteil davon. Das ist nicht nur die einfache Zusammenlegung von 2 Ortsnamen zu einem Bahnhofsnamen. Im Übrigen wäre ich insgesamt mal dafür, alle Bahnhöfe nach dem Ort zu benennen, wo sie auch tatsächlich liegen. Das würde aber zu einigen Umbenennungen führen, dürfte aber auf Dauer manche Verwirrungen ortsunkundiger vermeiden.ET 423 @ 26 Mar 2004, 21:38 hat geschrieben: Naja, Nannhofen in Mammendorf umzubenennen macht noch Sinn (aus o.g. Gründen), aber Oberhaching-Furth führt IMHO doch ein bißchen zu weit. :blink: Im gleichen Zuge könnte man Puchheim in Puchheim Bhf & Puchheim - Ort umbenennen, Eichenau in Eichenau-Emmering, usw. Also ich denke, es sollte jetzt mal schon reichen.![]()
![]()
![]()
Dann müßte man aber Deisenhofen auch in Oberhaching-Deisenhofen umbenennen, schließlich ist Deisenhofen der größte Ortsteil von Oberhaching.Ähm.....Der Bahnhof Furth liegt in Oberhaching und Furth ist ein Ortsteil davon.
Außerdem ist Furth kein Bahnhof im betrieblichen Sinn

Da würde man wahrscheinlich bei den Einheimischen die Verwirrung stiften, die man bei Auswärtigen vermeiden wollte.Übrigen wäre ich insgesamt mal dafür, alle Bahnhöfe nach dem Ort zu benennen, wo sie auch tatsächlich liegen.
Dann hätten wir in München aber zweimal einen Bahnhof AllachSmirne @ 26 Mar 2004, 21:43 hat geschrieben:Im Übrigen wäre ich insgesamt mal dafür, alle Bahnhöfe nach dem Ort zu benennen, wo sie auch tatsächlich liegen.

(bevor ich jemanden verwirre, der zweite könnte formal auch ein Haltepunkt sein, da komme ich zu selten vorbei)
Ob das dann weniger verwirrend ist

Den zweiten bräuchte man ja nur Allach-Gerberau nennen. Ebenso sollte man den sich dann daraus ergebenden zweiten Bahnhof Aubing vielleicht eher nach dem ursprünglich vorgesehenen Namen Bergsonstraße nennenzonk @ 26 Mar 2004, 22:44 hat geschrieben: Dann hätten wir in München aber zweimal einen Bahnhof Allach
(bevor ich jemanden verwirre, der zweite könnte formal auch ein Haltepunkt sein, da komme ich zu selten vorbei)
Ob das dann weniger verwirrend ist![]()

3mal Pullach? :blink:Smirne @ 26 Mar 2004, 21:43 hat geschrieben: Ähm.....Der Bahnhof Furth liegt in Oberhaching und Furth ist ein Ortsteil davon. Das ist nicht nur die einfache Zusammenlegung von 2 Ortsnamen zu einem Bahnhofsnamen. Im Übrigen wäre ich insgesamt mal dafür, alle Bahnhöfe nach dem Ort zu benennen, wo sie auch tatsächlich liegen. Das würde aber zu einigen Umbenennungen führen, dürfte aber auf Dauer manche Verwirrungen ortsunkundiger vermeiden.

-
- Routinier
- Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc
servus,
mal zur anfangsfrage, mammendorf-nannhofen wäre sinngemäßer als mammendorf. es ist nämlich ein ganz schönes stück zwischem dem ortsteil und dem eigentlichem dorf. allerdings wenn man das überall macht...
"Nächster Halt: Valley-Kreuzstraße. Umsteigemöglichkeit richtung Rosenheim und Holzkirchen. Verehrte Fährgäste: Diese S-Bahn endet dort. Bitte alle aussteigen. Next stop: Valley-Kreuzstraße. Please change here for services in the direction to Rosenheim and Holzkirchen. Dear guests: this service will terminate here. please ?disembarg? at the next station."
Allerdings hätte die bezeichnung schon seine berechtigung: Seefeld-Hechendorf, Ebenhausen-Schäftlarn, Germering-Unterpfaffenhofen, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Gilching-Argelsried, und Garching-Hochbrück *g*. Also es gibt genug Beispiele, die man auch umbenennen müsste. und da kommt es doch billiger, nannhofen in Mammendorf-Nannhofen umzubenennen oder?
weissblau
mal zur anfangsfrage, mammendorf-nannhofen wäre sinngemäßer als mammendorf. es ist nämlich ein ganz schönes stück zwischem dem ortsteil und dem eigentlichem dorf. allerdings wenn man das überall macht...
"Nächster Halt: Valley-Kreuzstraße. Umsteigemöglichkeit richtung Rosenheim und Holzkirchen. Verehrte Fährgäste: Diese S-Bahn endet dort. Bitte alle aussteigen. Next stop: Valley-Kreuzstraße. Please change here for services in the direction to Rosenheim and Holzkirchen. Dear guests: this service will terminate here. please ?disembarg? at the next station."
Allerdings hätte die bezeichnung schon seine berechtigung: Seefeld-Hechendorf, Ebenhausen-Schäftlarn, Germering-Unterpfaffenhofen, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Gilching-Argelsried, und Garching-Hochbrück *g*. Also es gibt genug Beispiele, die man auch umbenennen müsste. und da kommt es doch billiger, nannhofen in Mammendorf-Nannhofen umzubenennen oder?
weissblau
- 423176
- Lebende Forenlegende
Das man um so blöde Stationsnamen solch ein Theater seitens der Städte/Politik machen kann ist ja schon echt krank. Ich meine, jeder soll seinen Namen bekommen, den er möchte. Aber vom Grundsatz her ist das doch alles blödsinn.
Sowas sorgt dann wieder nur für Verwirrung. Am Ostbahnhof gibt es noch Zugzielanzeiger, die Unterpfaffenhofen-Germering anzeigen, anstatt Germering-Unterpfaffenhofen.
Das man um so blöde Stationsnamen solch ein Theater seitens der Städte/Politik machen kann ist ja schon echt krank. Ich meine, jeder soll seinen Namen bekommen, den er möchte. Aber vom Grundsatz her ist das doch alles blödsinn.
Sowas sorgt dann wieder nur für Verwirrung. Am Ostbahnhof gibt es noch Zugzielanzeiger, die Unterpfaffenhofen-Germering anzeigen, anstatt Germering-Unterpfaffenhofen.
Dann werde ich mal auf diese Anzeiger achten sobald ich wieder mal am Ostbahnhof bin.423176 @ 27 Mar 2004, 21:12 hat geschrieben: Wenn ich mich am Chaostag (also am Donnerstag) nicht verschaut habe, war es an Gleis 2. Der am östlichen Treppenaufgang. Kann auch Gleis 1 gewesen sein...also nicht drauf festnageln![]()

- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
Gibt es bei den Fallblattanzeigen denn überhaupt welche, bei denen das geändert wurde? Ich dachte, die hätten statt Germering-Unterpfaffenhofen alle noch Unterpfaffenhofen-Germering drin.
Beste Grüße usw....
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Christian
Die drei Grundsätze der öffentlichen Verwaltung in Bayern:
1. Des hamma no nia so gmacht
2. Wo kamat ma denn da hi
3. Da kannt ja a jeda kemma
Könnte ich mir gut vorstellen, dass das so ist. Seit vielen Jahren wird Germering-Unterpfaffenhofen (oder Unterpfaffenhofen-Germering *fingerwundschreib*) ja im Regelfall nicht mehr als Endstation benutzt, so dass das weiter gar nicht auffällt. :unsure:Wildwechsel @ 28 Mar 2004, 11:27 hat geschrieben:Gibt es bei den Fallblattanzeigen denn überhaupt welche, bei denen das geändert wurde? Ich dachte, die hätten statt Germering-Unterpfaffenhofen alle noch Unterpfaffenhofen-Germering drin.
Viele Grüße,
Thomas
Gruß, Thomas
- Wildwechsel
- "Lebende Forenlegende"
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Liegt daran, daß die Pasinger Fallblattanzeiger AFAIR die gleichen Blätter drinne haben wie die in Laim und Donnersberger/Hackerbrücke.Südostbayer @ 28 Mar 2004, 13:15 hat geschrieben: Kurioserweise gibt es in Pasing sogar die "S2 Petershausen" an Gleis 6 (und wohl auch 7), obwohl die nie tatsächlich genutzt werden könnte...
"All passengers please disembark at the next station."please ?disembarg? at the next station."
Ich meine auch, daß das so ist. Am Ostbahnhof haben auch Gleis 3 und Gleis 4 dieselben Zugzielanzeiger. Daher konnte man auch vor dem Umbau schon "S 2 Deisenhofen/Holzkirchen" und "S 7 Höhenkirchen-S./Aying/Kreuzstraße" am Gleis 4 anzeigen, obwohl keine S-Bahn von Gleis 4 nach Giesing ausfahren konnte.Liegt daran, daß die Pasinger Fallblattanzeiger AFAIR die gleichen Blätter drinne haben wie die in Laim und Donnersberger/Hackerbrücke.
Die Falltblätteranzeigen müssen auf der Stammstrecke und anderswo (na ja, viel anderswo gibt es ja nicht) ausgetausch werden, es sei den das System wird durch eine Anzeige ersetzt (wobei dadurch ja keine Farben mehr angezeigt werden würden).
Eine Sinnvolle Umnennung hätte ich: Ostbahnhof in München Ostbahnhof. Ich finde es immer kommisch wenn ich in Freising auf eine S1 schaue die Ostbahnhof anzeigt. Sie könnte ja nach Freising Ost fahren
.
Eine Sinnvolle Umnennung hätte ich: Ostbahnhof in München Ostbahnhof. Ich finde es immer kommisch wenn ich in Freising auf eine S1 schaue die Ostbahnhof anzeigt. Sie könnte ja nach Freising Ost fahren

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hab jetzt mal rumgeguckt. In Laim (stadtauswärts) und Pasing Gleis 6 steht auch noch Unterpfaffenhofen - Germering drin.423176 @ 27 Mar 2004, 19:26 hat geschrieben: Sowas sorgt dann wieder nur für Verwirrung. Am Ostbahnhof gibt es noch Zugzielanzeiger, die Unterpfaffenhofen-Germering anzeigen, anstatt Germering-Unterpfaffenhofen.