Maße Baureihe 101

Rund um die Technik der Bahn
Antworten
lokdoktor
Jungspund

Beitrag von lokdoktor »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen.. Ich heiße Mathias und komme aus der schönen Hansestadt Bremen.
Ich Interessiere mich schon mein ganzes leben für die eisenbahn ob. echt od. modell ist mir egal... ist alles schön anzugucken *gg*.

Meine frage ist einfach und klar ... nur die antwort ist schwierig doch hoffe ich jemand kann mir helfen.
Ich brauche die maße für die Br 101 der DBAG

Lüp: 19.100mm
Breite: 2950mm

jetzt fehlt mir nur noch die höhe von radreifenunterkante bis lokkasten ober kannte ... leider darf Bombadier mir keine informationen dies bezüglich geben schade eigentlich da es ja über die traxx reihe sogar frei downloadbare .pdf dokumente giebt nur halt über die 101 er nicht. Vieleicht kann mir ja jemand eine antwort od. einen tipp geben wie ich dieses maß doch noch rausbekomme.
Verwendungszweg ist ein miniatur nachbau im maßstab 1:60 als gesellenstück.
Wenn die maße noch zutage kommen sollten werde ich hier fotos der lok einstellen.

Mfg

Mathias
Michael_M
Eroberer

Beitrag von Michael_M »

Hallo Mathias,

ich habe hier nur eine unbemaßte Zeichnung der 101 vorliegen. Aus den gegebenen Original-Daten habe ich errechnet, dass diese Zeichnung maßstäblich ist. Für das von Dir gesuchte Maß ergibt sich ein Wert von etwa 3770 mm ohne Verkleidungsbleche bzw. etwa 3960 mm mit Verkledungsblechen.

Gruß Michael
lokdoktor
Jungspund

Beitrag von lokdoktor »

Hallo,

Danke für die schnelle antwort ... hätte man auch drauf kommen können :lol: *grübel*.

Jetzt kann ich anfangen berechnungen zustarten und das gute stück vorzubereiten. Wir werden sehen wie sie wird.
Ich halte euch auf dem laufenden.

Mfg

Mathias
Antworten